Snaresound schon vor dem Anschlag

  • Hallo,


    bei "Rock you like a hurricane" von den Scorpions kommt - auch bei der Live-Version - an einer Stelle der Snare-Sound so, als ob sich der Sound ankündigt (weiß nicht wie ich das beschreiben soll :rolleyes: ).


    https://www.youtube.com/watch?v=aPYi9_H8O3k


    Ab 3:06. Bevor der Schlag kommt, kommt dieses "Wuuuuusch". Wie haben die das gemacht? Dass ein Sound NACH-hallt ist ja einfach. Aber dass ein Sound VOR-hallt?!? Oder haben die das nur auf der Aufnahme so bearbeitet und die Leute auf dem Konzert haben das nicht gehört?


    Gruß,
    Primal

  • ich tippe mal auf ein stinknormales revers Reverb. Man sieht ja nicht wie er es macht, aber er muss etwas vor dem Signal draufhauen damit es klappt. sicher hat er da ne extra Snare für. Damals war ja noch alles analog.

    don´t panic

  • Hallo,


    das ist ein elektronisch erzeugter Klang: "Snare Reverse".
    War früher Standard bei Drumcomputern wie dem Roland R8, zum Beispiel.


    Wenn man den auf einem Synth oder einer zum R8 passenden elektron. Trommel anschlägt,
    läuft der Klang vom Sound her rückwärts ab ... und endet beim Schlag.
    Trick dabei: man muß den Anschlag zeitlich vorher beginnen, damit er sein Maximum (den Schlag)
    auch an einer bestimmten Stelle erreicht.
    Der Sound läßt sich zusätzlich mit einem normalen Schlag auf die Snare (diese kann elektronisch
    oder akustisch sein) kombinieren, so dass der Sound erst anschwillt und dann (genauso oder ähnlich)
    wieder abklingt - so wie in dem Scorpions Song.


    Ich hoffe, das war halbwegs verständlich...


    Gruß, R.

  • Das kann man auch sehr schön mit der Hihat simulieren, leider aber bei weitem nicht so gut erklären ;)
    Die HH ist halb geöffnet, dann ziehst du den Stick mit der linken Hand von oben nach unten an der HH entlang und endest mit der rechten Hand auf der Snare. Gleichzeitig schließt du die HH.
    Im Buch Future Drumming von Dirk Brand ist das sogar verständlich beschrieben :)


    edit: Guck an, er weiß wie's geht: https://www.youtube.com/watch?v=_vykA3oP0Eg

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Auf der Album-Version klingt das an der Stelle auch so. Die Scorps haben mal in einem Interview zu dem Album gesagt, dass sie teilweise mit Drum-Samples bzw. Electro-Drums gearbeitet haben. Hermann R. hat damals ein Pinstripe auf der Snare gespielt.

  • Hallo,


    auf der gesamten Aufnahme ist der Schlagzeug-Klang modebedingt
    extrem elektrolastig.


    Ich als reaktionärer Akustiker würde das mit einem anschwellendem
    Wirbel erledigen, ganz klassisch im Sinne der Klassik.
    Kostet dann halt ein paar Übungsstunden extra, dafür spart man das
    Geld für den Elektroscheiß, der bei Stromausfall oder sonstigen Umwelt-
    ereignissen gerne mal unerlaubt streikt.


    Grüße
    Jürgen
    back to Neandertal

  • ....und im Dunkeln hört man dann sowieso auch besser und konzentriert sich auf das wesentliche.
    Im Hintergrund bei seichtem ruhigen Licht fühlt man(n) sich doch auch gleich kuschelig viel wohler

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!