Hotspot und Positional Sensing

  • Hallo zusammen,


    ich spiele nun schon länger mit meinem Roland TD-15 auf einem umgebauten Akustik-Set mit Mittentrigger von RDrums.
    Eigentlich zufrieden, stört mich jedoch seit jeher der Hotspot auf der Snare.
    Was ich mich nun Frage ist ob der Hotspot-Effekt nicht so stark ausgeprägt ist wenn Positional Sensing vom Modul unterstützt wird?!
    Das TD-15 unterstützt leider kein Positional Sensing.
    Ich könnte mir vorstellen dass das Modul das Signal bewusst dämpft wenn es erkennt das genau die Mitte des Fells getroffen wurde um den Hotspot-Effekt zu minimieren.
    Hat jemand Erfahrung damit ob der Hotspot bei einem Modul mit PS (z.B. TD-25) nicht so stark ist im direkten Vergleich zu einem Modul ohne PS (z.B. TD-15)?


    Habe auch schon als Alternative einen Randtrigger in der Snare ausprobiert (EasyTrigger).. was für mich jedoch nicht in Frage kommt da nach meinen Tests das Triggerverhalten
    viel schlechter ist als mit einem Mittentrigger (auch wenn man auf Positional Sensing keinen Wert legt). Mit dem Ausstrigger musste ich die Empfindlichkeit so hoch stellen
    dass kaum mehr Dynamik übrig blieb.


    Viele Grüße

  • ich spiele nun schon länger mit meinem Roland TD-15 auf einem umgebauten Akustik-Set mit Mittentrigger von RDrums.
    Eigentlich zufrieden, stört mich jedoch seit jeher der Hotspot auf der Snare.


    Dann hat eventuell der Kegel beim Montieren zu weit rausgeragt. Da macht selbst ein halber Millimeter (!) schon was aus, weswegen das Selbstbauen auch ein wenig eine Gratwanderung ist... Weniger ist da mehr. Teste es mal...

  • Yep. Zitat aus Ratgeber Drums : https://www.r-drums.com/deutsc…/snare-tom-triggersystem/ : "Nach dem Einbau des Triggersystems muss ggf. die Höheneinstellung des Triggerkopfes vorgenommen werden.


    Die „Spitze“ des Triggerkegels sollte 0,5 mm bis maximal 1,00 mm über die Gratung hinaus ragen, keinesfalls mehr.

    Tipp: Ein langes, stabiles Lineal hochkant quer über den Kessel auf die Gratung stellen, behutsam an den Trigger-Cushion rücken und mit einem anderen Lineal oder Maßband den Höhenunterschied messen. "


    Und von mir : Meshhead fest anspannen ! Nicht versuchen Meshheadrebound einem Analogfell nachzuahmen. E-Drum Rebound mit Meshhead total anders als bei A-Drums.

  • Hab mir heute die Snare nochmal zur Brust genommen und mit der Triggerhöhe gespielt. Aktuell hatte ich 1,5mm eingestellt, aber auch mit geringeren Höhen konnte ich keine Verbesserung hinsichtlich Hotspot erzielen.
    Daher nochmal zurück zur Ausgangsfrage.. hat schon jmd. Erfahrung ob der Hotspot mit einem Positional-Sensing-fähigen Modul nicht ganz so auffällig ist?
    Ist von euch schon jemand zurück zum Aussentrigger gewechselt weil ihn der Hotspot genervt hat? Wie gesagt für mich bisher keine Alternative, da lebe ich lieber mit einem nervigen Hotspot in der Mitte.
    Und ein TD-50 ist ein einfach vieeel zu teuer :(

  • Ich hab auf dem TD-30 keine HotSpots mit R-Drums Mittentriggern.
    1,5mm ist zumindest schon mal perfekt.
    Deine Frage ob das besser wird ohne Positional Sensing kannst du evtl ganz einfach selbst beantworten - dein TD-15 müsste auch Trigger-Einstellungs-Presets haben, die für Dritanbieter-Pads gedacht sind und die kein PS unterstützen ...
    Ich vermute auch, dass das Processing im TD-15 ein ganz anderes ist als in den Modulen mit dem schnelleren Prozessor - TD-25, TD-30, TD-50, aber trotzdem find ich es seltsam, dass du so ein starkes HotGespotte hast.
    Schau doch mal in den V-drums-Foren, was die dazu sagen oder guck bei youtube zu dem Thema ... bei Suchen immer TD-15 oder TD-11 suchen - haben ja den gleichen Signalprozessor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!