Evans Reso 7 coated - hat jemand Erfahrung damit?

  • Bin heute über ein Video mit den Evans Reso 7 coated Fellen "gestolpert" und habe hier im Forum nichts darüber gefunden... Hat jemand diese Felle im Einsatz und kann etwas dazu berichten? Ich selber habe jahrelang Remo Diplomat unter Emperor gespielt, was speziell für die Abnahme der Trommeln immer ziemlich gut funktioniert hat. Was hier anders ist, dass die Reso 7 gecoated sind. Mich würde besonders interessieren, ob das Coating unten dieses leichte "nach-Oinken" bei jedem Schlag auf die BD wegnimmt bzw. mindert.


    Ich hätte wirklich Lust, die Reso 7 mal zu probieren - was mich aber echt nachhaltig abhält, sind die heftigen Preise für die Pellen: ein Satz 10-12-14-16 soll bei großen T glatte 88,- kosten - das finde ich wirklich schon unverschämt für ganz normale dünne coated Felle. Ein Satz Diplomat coated kommt allerdings auch schon auf 66,- Euro - was für ein Wahnsinn. Vielleicht sollte ich einfach die klaren Diplomats nehmen, die ich noch hier zu liegen habe, und ein Moongel draufbappen...


    Trotzdem - irgendjemand Erfahrungen mit den Reso 7? Oder mit coated Diplomats als Resos auf den Toms?

  • Jawoll, das oinken wird vermindert, der Klang wird jedoch dumpfer, der Stimmbereich wo die Trommel gut klingt wird eingeschränkt. Sie klangen, jedenfalls für meine Ohren, nur tief gestimmt gut

  • Meine Erfahrungen mit coated Resos mit 7mil Dicke ist durchweg positiv. Ich habe sehr lange coated Amba X über Diplomat Resos gespielt und kann nicht über einen verminderten Stimmbereich klagen. Der Unterschied zu Resos in Amba-Stärke ist für mich, dass man sauberer stimmen muss und dass sie bei mittlerem und hohem tuning perkussiv sind. Das dürfte das nachhallen der BD verringern. Zum Thema Mumpf durch coated Resos ist meine Meinung, dass viele von mehr Volume und Ton sprechen, aber vergessen, wo der Ton herkommt. Es ist gerade dieser Mumpf der diese berühmte "Wärme" und Völle erzeugt, meistens dadurch, dass bestimmte Frequenzen unterdrückt werden, nicht weil man bestimmte Frequenzen erhöht oder anhebt. Das ist bei Kesseln wie auch bei Fellen gleich.
    Ich würde mir ein Testfell für das mittlere Tom bestellen, schauen, ob es passt und dann den Rest nachordern.
    Ob Remo oder Evans müsste eigentlich kaum Unterschied machen... Obwohl das Level 360 vielleicht erlaubt, dass du das Reso ein wenig tiefer stimmen kannst. Das wiederum würde aber den Effekt des Nachhallens der BD verstärken.
    Ich habe für mein altes Tour Custom folgenden Ansatz verfolgt: Oben Amba X und unten für das hohe Tom ein Diplomat coated, das Mittlere eine Amba coated und für das tiefe ein Amba X. War für mich wunderbar.

  • Oben (Schlagfell) Pinestripe coated
    Unten (Reso) Ambassador coated


    bei den Floortoms entgegen einiger Meinungen, die Resos da meist sogar höher gestimmt.


    Also Coated als Reso`s sollte man zumindest mal probierrt haben, ich vermute das könnte so einigen gefallen.


    Edith bei 16er und 18er Tom, Coated als Reso würde ich überhaupt keine Bedenken wegen des Stimmumfangs haben, ich würde sogar behaupten das Coated Felle (R) hier sogar Vorteile haben.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!