Problem mit TD-50 und Lautstärke an USB Out oder Master Out

  • Hi,


    Ein Problem was mich derzeit beschäftigt ist die Output Volume vom TD-50 Modul. Hatte Versucht mit Klinke auf Cinch das Modul mal an meine Anlage anzuschließen. Das funktioniert zwar ist aber extrem leise und wenn ich die Lautstärke so stark anhebe das es halbwegs geht höre ich deutliches Brummen. Habe es dann mit Balanced out versucht aber war auch nicht viel anders. Master Regler ist auf Anschlag und Lautstärke der Anlage steht auf 80+ (was in etwa auch idR 80db entspricht)


    Was mich besonders überrascht hatte war das ich das gleiche Problem auch bei USB habe. Wenn ich z.b. EZDrummer oder Logic X Pro auf dem Macbook nutze und dementsprechend Kopfhörer am Macbook ist es sehr leise. Wenn ich hingegen mit der Maus das Schlagzeug trigger ist es mindestens 2-3 mal so laut. Ich habe auch keine Einstellung gefunden wie ich irgendwie die Lautstärke erhöhen kann. Bei USB greifen ja auch keine Regler am Modul.


    Über Kopfhörer direkt am Modul gibt es keine Probleme. Mache ich irgendwas falsch?


    Gruß
    Dave

    3 Mal editiert, zuletzt von DaveX81 ()

  • PS: Ich denke/ glaube RTFM-Resistenz



    Ganz und gar nicht. Ich bin zwar kein Profi Musiker der mit Studioequipment viel Erfahrung hat aber etwas technische Erfahrung bring ich schon mit und ich habe die Anleitung mehrfach rauf und runter gelesen und unterschiedliche Einstellungen ausprobiert.


    z.b. kann man zwar in den USB Einstellungen den Output Gain einstellen dieser hat aber nur einen Einfluss darauf wenn man das Modul als Input Quelle nutzt aber nicht als Softwareinstrument.


    Eine Einstellung die auf den Master Out Einfluss hat ausgenommen vom physikalischen Master Out Regler konnte ich nicht finden.

  • Manual Seite 42 abgearbeitet? ;)


    Ja. Wenn ich das richtig verstehe wird dort das Output Routing beschrieben aber nicht wie man z.b. den Master Out verstärkt.
    Ich kann z.b. hier auch den Master Out auf Direct stellen was aber keinerlei Einfluss auf die Lautstärke hat. Im Monitor sehe ich nur den Output kann ihn aber nicht ändern.


    Wie gesagt ich bin kein Experte auf dem Gebiet und würde nicht fragen wenn ich mir die Information selbst beschaffen könnte. Auch dr. Google hat hier nichts zu sagen.

  • Musste gerade was essen :rolleyes:


    Gibt's da keine Möglichkeit, den Triggerpegel anzuzeigen?


    Doch, Seite 42 und da steht ganz versteckt . . .


    Zitat

    Weitere Informationen zu den OUTPUT ROUTING Master Out-
    Parametern finden Sie im Dokument „Data List“ (PDF).


    Und da kommt dann was mit Pad- und Kitvolume ;)
    Wenn die Pegel schon auf Anschlag stehen und es eine Übersteuerung anzeigt nützt das allerdings dann auch nix mehr.


    PS: Ich liebe mein TD-12 immer mehr :D

  • Die Data List hatte ich auch studiert. Generell kann man jedes Kit anpassen inkl. der Pegel der einzelnen Trigger. Es gibt ja sowohl die physikalischen Regler als auch die Mixer Einstellungen.
    Die gelten aber global unabhängig vom Ausgang.


    Ich habe ja generell erst mal kein Problem solange ich die Kopfhörer benutze. Das einzige was ich noch gefunden habe ist das die Master Out vom TD-30 z.b. 1000 Ohm haben vs 50 Ohm bei den Kopfhörern. Als Laie würde ich sagen das dementsprechend bei den Master Out eine nicht unerhebliche Verstärkung notwendig ist? D.h. sind die Master Out eventuell nur für Audio Interfaces gedacht mit entsprechender Verstärkung und ein normaler Verstärker reicht nicht aus?
    Wenn ich nun meine Kopfhörer auf einen unbalanced out anschließe ist es dementsprechend auch genauso leise.


    Was die Lautstärker bei EZDrummer angeht hatte ich nur irgendwas gelesen das man die Velocity Gain erhöhen muss (gibt es wohl aber nicht bei EZDrummer sondern nur bei SD2/3) um den Trigger zu verstärken.

  • Ich habe ja generell erst mal kein Problem solange ich die Kopfhörer benutze. Das einzige was ich noch gefunden habe ist das die Master Out vom TD-30 z.b. 1000 Ohm haben vs 50 Ohm bei den Kopfhörern. Als Laie würde ich sagen das dementsprechend bei den Master Out eine nicht unerhebliche Verstärkung notwendig ist?

    Audio-Ausgänge sind niederohmig, Audio-Eingänge hochohmig, tyisch > 100 kOhm. Selbst 1 kOhm macht da praktisch nichts in der Ausgangsamplitude.


    Hatte Versucht mit Klinke auf Cinch das Modul mal an meine Anlage anzuschließen. Das funktioniert zwar ist aber extrem leise und wenn ich die Lautstärke so stark anhebe das es halbwegs geht höre ich deutliches Brummen.


    Über Kopfhörer direkt am Modul gibt es keine Probleme.


    Da muss ich einmal dumm nachfragen: Mit welchem Cinch-Stecker gehst Du da an die TD-50 Ausgänge? Der Kopfhörer ist 3-polig (L,R, Gnd), die Master Outs sind 2-polig (Signal, Gnd), die Direct Outs sind trotz der 3 Pole anders gedacht. Brummen und leises Signal entstehen typischerweise, wenn man in den 2-poligen Ausgang mit einem 3-poligen Cinch reingeht (Kurzschlüsse). Wie gesagt, einmal dumm gefragt.

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Da muss ich einmal dumm nachfragen: Mit welchem Cinch-Stecker gehst Du da an die TD-50 Ausgänge? Der Kopfhörer ist 3-polig (L,R, Gnd), die Master Outs sind 2-polig (Signal, Gnd), die Direct Outs sind trotz der 3 Pole anders gedacht. Brummen und leises Signal entstehen typischerweise, wenn man in den 2-poligen Ausgang mit einem 3-poligen Cinch reingeht (Kurzschlüsse). Wie gesagt, einmal dumm gefragt.


    Benutze dieses Kabel:
    https://www.thomann.de/de/cord…emale+xlr+chinch_205855_3


    Die Cinch gehen natürlich in den Marantz Verstärker und nicht in das Modul. Könnte noch xlr auf xlr direkt auf die aktiven Backen&Müller gehen die derzeit an den Pre Outs des Marantz hängen aber das sollte ja kein Unterschied machen?

    Einmal editiert, zuletzt von DaveX81 ()

  • Die Cinch gehen natürlich in den Marantz Verstärker und nicht in das Modul. Könnte noch xlr auf xlr direkt auf die aktiven Backen&Müller gehen die derzeit an den Pre Outs des Marantz hängen aber das sollte ja kein Unterschied machen?

    Tja, weiß nicht, ob das einen Unterschied macht: Ich kenne diese Geräte nicht.


    Ich würde einmal der Frage genauer nachgehen, warum und wann Du Dir ein Brummen einfängst. Das ist heute eher ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Kannst Du (wenigstens) eine ungewollte Brummschleife finden, Netzkabel inklusive?

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Was mich besonders überrascht hatte war das ich das gleiche Problem auch bei USB habe. Wenn ich z.b. EZDrummer oder Logic X Pro auf dem Macbook nutze und dementsprechend Kopfhörer am Macbook ist es sehr leise. Wenn ich hingegen mit der Maus das Schlagzeug trigger ist es mindestens 2-3 mal so laut.


    Das hört sich sehr seltsam an und würde bedeuten, daß nur geringe Velocity-Werte über MIDI ankommen. Kann mir nicht vorstellen, daß das Roland-Modul mit Werkseinstellungen sowas macht, besonders nicht, wenn die Modulsounds lautstärkemäßig normal sind. Bemüh mal einen Midi-Monitor und check die Vel-Werte.


    Wenn du den Core-Treiber als Audio Device abhörst, kann das eine (Level-Problem mit der Software) auch nichts mit dem anderen (Level Problem mit Modul-Outs) zu tun haben ;) .

  • Wenn du den Core-Treiber als Audio Device abhörst, kann das eine (Level-Problem mit der Software) auch nichts mit dem anderen (Level Problem mit Modul-Outs) zu tun haben .


    Hi Nick,


    Ja das ist mir später auch gekommen. Es sind zwei verschiedene Probleme. Das eine ist Velocity Gain das andere Output Gain.
    Factory Reset habe ich auch schon ausprobiert genauso wie Generic oder Vendor (Roland) Treiber.


    Ich hab das mal aufgenommen. Man sieht am Output Monitor sieht alles normal aus. Der USB Output bzw Input Monitor zeigt auch vollen Ausschlag also auch hier ist kein Problem (den usb Output Gain kann man auch problemlos anpassen). Beim EZDrummer Mixer sieht man was ankommt (EDrum Settings sind auf Roland) - fast gar nichts.
    Video YT



    Gruß
    Dave

    2 Mal editiert, zuletzt von DaveX81 ()

  • Hi Dave,


    du hast doch das TD-50 erst bei drumTec gekauft, wende dich doch mal an DIE Experten...


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • sieht alles normal aus


    Hmm,...ich sehe beim Modul irgendwie einen Ausschlag bis ca zur Hälfte der Range. Sieht für mich schon mal evtl. nicht normal aus, wenn du richtig fest geschlagen hast, auch wenn es Audio-Pegel ist. Du müßtest jedenfalls auch eine Trigger-Pegel Anzeige beim Modul haben. Die solltest du nochmal bzgl. Trigger-Level posten, denn die ist erstmal am wichtigsten. Anscheinend hast du viel zu wenig Trigger Gain (Trigger-Settings)...

  • Hallo Nick,


    Der Triggermonitor sieht ähnlich aus. Der Ausschlag geht dort auch maximal zur Mitte allerdings reicht das für die Kopfhörer auch. Die Triggereinstellungen sind im großen und Ganzen Factory Einstellungen für die Roland Pads die nur bei der BD etwas angepasst wurden. Wenn ich jetzt z.b. den Rim Gain anpasse werden die Rim Sounds natürlich lauter allerdings in erster Linie beim Kopfhörer.
    Bei Logic Pro kann ich im Kompressor den Input Gain erhöhen. Bei so ca +6-9 db ist das dann auch ganz ordentlich. Bei EZDrummer ist das nicht so einfach. Ich kann zwar die Midi Lautstärke erhöhen das bezieht sich dann aber auch auf alles andere z.b. auch auf Tracks die ich im EZDrummer hinzufüge und das ist dann brachial laut. Man sieht ja das in der Standardeinstellungen die Mixer kaum ausschlagen durch die Trigger.


    Auch wenn der Master Output Gain eigentlich ein anderes Thema ist so haben beide Probleme eines gemeinsam - natürlich lassen sich diverse Einstellungen im Modul tätigen aber eben nicht spezifisch auf den (Trigger/Master) Ausgang. Der USB Output Gain ist da eine Ausnahme. Hier kann man gezielt die Lautstärke für USB Out ändern.


    DrumTec kann mir so erst Mal nicht weiterhelfen da sie auch nur die Info haben - ja der Master Out ist leiser aber es sollte mit Hilfe eines Verstärkers schon möglich sein vernünftige Lautstärken zu bekommen.
    Da ich Ende nächster Woche dort noch mal eine Einkaufstour plane werde ich das aber vor Ort mal anschauen lassen.


    Gruß
    Dave

    Einmal editiert, zuletzt von DaveX81 ()

  • nochmal der beste Tipp, den ich dir bzgl. deines seltsamen Modulverhaltens geben kann:


    Check die "incoming Midi-Velocity" am Rechner mithilfe eines Midi-monitors bei Default-Werten der Midi-Spur (also alles neutral bei Midi-Spurenparametern!)


    Wenn jetzt aus dem Werkssettings-Modul bei sehr harten Snarestrokes angenommen nur Wert 80 ankommt, stimmt etwas nicht!!! Es muß Richtung 127 gehen, da dies der maximale Velocity -Wert ist (also max harte Strokes müssen den Wert 127 generieren).


    Mit diesem Beweis hättest du konkret was in der Hand, alles andere ist eher Kokolores. ;)

  • Hi Nick,


    Habe mal auf dem Rechner ein Midi Monitor laufen:
    15:24:41.992 From TD-50 Note On 10 D1 50


    Das ist so ein normaler Snare Stroke (50) was auch exakt dem Wert entspricht am Trigger Monitor des Moduls. Es ist möglich auf 127 zu kommen aber schon sehr schwierig und auch bei relativ harten Schlägen bewegt es sich eher unter 80 bei der Snare z.b. aber so ist es wie gesagt auch am Modul.
    Ich könnte das ändern indem ich alle Pads einzeln die Sensitivität abändern müsste was aber doch seltsam wäre da dies die Defaulteinstellungen sind?

  • Moin Dave,


    das ist in der Tat etwas seltsam - normalerweise sollte die Roland PD-140DS Snare direkt richtig eingestellt sein, wenn du sie an einem TD-50 anstöpselst und den Triggereingang auf das PD-140DS Preset stellst.
    Trotzdem ist das was du beschreibst ein Problem welches du ja recht simpel selber lösen kannst.
    Normalerweise sollte man sowieso ein mal alle Sensitivity-Werte für alle Triggereinstellungen justieren - egal welches Modul/Set man kauft.
    Allein schon deshalb um die Pads auf die persönliche Spielweise einzustellen. Jeder empfindet die Sensitivität eines Pads auch anders - ein Havy Hitter wird andere Werte einstellen, als ein sanfter Jazz-Drummer ...
    Die Standarteinstellungen am Modul sind daher eher als Durchschnittsrichtlinien zu verstehen.
    Wobei ich wie gesagt an den Einstellungen von Roland-Pad zu Roland-Modul bisher immer nur marginal nachjustieren musste - normalerweise passt das schon ziemlich gut - dass das bei dir so weit ausnander geht ist schon recht seltsam ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!