Mikrofon im Tom! Bring´s das?

  • Falls du das nur wegen der Isolation einzelner Spuren vorhast, greif lieber zu Miks mit Super/Hyperniere. Da einen guten Sound zu bekommen ist (zumindest bei Toms und Snare) ohne massiven technischen Aufwand, SEHR schwierig

  • Gerne. :)
    Wobei ich meine Toms teilweise tatsächlich von innen mikrofoniere. Sind allerdings auch Concerttoms, mit Reso-Fell habe ich es noch nicht probiert...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Falls du das nur wegen der Isolation einzelner Spuren vorhast, greif lieber zu Miks mit Super/Hyperniere. Da einen guten Sound zu bekommen ist (zumindest bei Toms und Snare) ohne massiven technischen Aufwand, SEHR schwierig

    Die Hyperniere macht auch "Alarm" nach hinten. Wenn dort dann Becken hängen.........


    "Da" ist im Kessel mit Reso ? Und es wird über ein Mikrofon in der Snare philosophiert?

  • Ich sehe mein Schlagzeug als ein Instrument.
    Deswegen sehe ich gar keinen Grund ein Übersprechen auf Biegen und Brechen zu verhindern.
    Toms von Innen mikrofonieren kann man machen. Gibt halt einen komplett anderen eher dumpfen Sound.
    Manche stehen drauf. Ich nicht.

  • Der Sinn ein Mikrofon in einen Kessel zu verbauen erschliesst sich mir nicht.
    Vorteil wäre das man nicht drauf haut, das wäre aber schon alles.
    Nachteil:
    Umständliche Bastelei, Position lässt sich nicht mehr verändern/korigieren.
    Kabel ist trotzdem sichbar.
    Klingt richtig Scheisse und muss unötig nachbearbeitet werden, falls überhaupt möglich.


    Übersprechen ist kein Grund sich seine Mics in den Kessel zu basteln.
    Die Zeit könnte man sinvoller mit lernen verbringen, wie man ein Set mikrofoniert und wie man es abmischt.
    Das einzige was vielleicht davon profitieren könnte wäre ein voll getriggertes Metalset wo der Micsound eh keine Rolle spielt
    und die stärkern Transienten eventuell ein leichteres Drumreplacement ermöglichen.


    Wie handhaben es die Innraummikrofonierer eigentlich mit Overheads und Becken?

    don´t panic

  • Neugierde und Experimentierfreude wären doch noch ganz gute Gründe, um das mal zu machen. Oder die Suche nach Alternativen zum Mainstreamsound. :)


    Das Fazit scheint ja zu sein, dass es mit viel Nachbearbeitung (also größerem Aufwand) ähnlich wie bei Mikrofonierung von außen klingen kann. Und dass es ansonsten deutlich anders klingt. Anders muss ja nicht notwendigerweise schlecht sein. Geschmäcker und Kontexte sind ja verschieden.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Alle Becken von unten auf die Kuppe? :D


    In der Tat habe ich schon einmal gesehen, dass man Becken auch von unten mikrofonieren.
    Freilich mit Ständer, nicht so wie drummerjoerg es meint, dass die Becken auf den Mikrofonen aufliegen (wenn ich ihn richtig verstanden habe)... :D


    Optisch gesehen ist das natürlich etwas "freier", wenn keine Overheads in der Pampa rumstehen.
    Akustisch gesehen scheint es gut zu gehen.
    (Wir hatten hier im Forum vor längerer Zeit mal ein Video, in dem das zu sehen und hören war.)

  • Habe lange zeit micros in den kesseln (TT) gehabt und war mit dem sound zufrieden...
    aufbau geht fix, sound m.m.n gut - nur die soundmenschen haben immer erst mal blöd geschaut.
    Snare wurde regulär abgenommen.
    Grade bei kleinen trömmelchen mit rims kann manche microhalterung schon mal rumzicken - erst letztes wochenende erlebt.
    Und auf kleinen bühnen is jeder ständer der nicht da steht platzgewinn...

    alles granatenquatsch

  • Freilich mit Ständer, nicht so wie drummerjoerg es meint, dass die Becken auf den Mikrofonen aufliegen (wenn ich ihn richtig verstanden habe)... :D

    Also ich meinte schon, das das Becken auf dem Ständer montiert wird,
    Ich habe sowas mal ausprobiert, um schlechte akustische Raumverhältnisse möglichst weit auszublenden. War aber nie wirklich zu meiner Zufriedenheit.


    Die Overheads sind wichtig fürs komplette Kit. Da scheint man nicht drum rum zu kommen. Ansonsten vielleicht mal als Stützmikrofon, um filigrane Sachen besser in den Mix zu bringen.


    Lars Ulrich muß ich mir ansehen. Alle Cymbals von unten? Wie cool. :)


    p.s. vielleicht triggern die Metalljungs über die steileren Transienten aus dem Mikrofonsignal bei closed cymbal miking? ;)


  • Und auf kleinen bühnen is jeder ständer der nicht da steht platzgewinn...

    Beim Drumrecording in meinem kleinen Kellerstudio auch. Ich hab mir u.a. Mikrofonständer mit schwerem, runden Tellerfuss besorgt.
    Hab ich mir beim Simon Phillips abgeguckt. Da gibts ein schönes Video, in dem er sein Studio und sein Drumrecordingsetup vorstellt. :)

  • Hallo,


    es gibt für alles Vor- und Nachteile und zuerst sollte man sich
    immer fragen, wozu man es haben/machen will.
    Nur dort, wo die Vorteile sich auswirken und die Nachteile
    im Rahmen bleiben, wird es befriedigend funktionieren.


    Um den Klang zu verbessern, wird die Maßnahme meines
    Wissens nach nicht eingesetzt.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!