Drumless Tracks

  • Hallo zusammen,
    ich weiss dieses Thema gab es schon mehrfach hier, leider sind die meisten Themen sehr alt und fast alle Links Funktionieren nicht mehr.


    Daher frage ich hier nochmal:


    Woher bekomme ich viele und "gute" Drumless Tracks?


    Bei youtube gibts ne menge ,ja richtig, leider meistens nicht nach meinen Geschmack und meistens sind es nur die "Berühmten Lieder".


    Gibts es eventuell ne einfache möglichkeit selbst drumless Tracks für den eigengebraucht zu machen?


    Ich meine die ganzen Youtube Drumer wie Cobus etc. müssen doch auch irgendeine möglichkeit haben? Die Spielen ja sämtliche Songs die ich z.B nicht auf Youtube etc. Drumless finde.


    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Ich bediene mich meistens hier (kostet beides Geld, kann man aber schon mal ausgeben :rolleyes: :(



    http://www.karaoke-version.de/



    oder


    http://drumlessversion.com/



    Karaoke sind Cover Songs, haben aber den Vorteil das man sich die Instrumente vor dem download selber zusammenstellen kann,
    also mit Klick, ohne Gesang, nur die Gitarre etc.


    Drumless sind fast immer die Originale, nur (wie der Name schon sagt) ohne Drums.


    Ansonsten natürlich die Playalongs vom Sticks Magazin....


    Gruß

  • Hallo Blechtrommel,


    eine Möglichkeit wäre, nach einer guten Notation zu suchen, etwa mit MuseScore, GuitarPro u.a. Der Vorteil ist, dass Du diese Songs auch vom Rechner abspielen kannst und DrumTracks, so vorhanden, ausblenden kannst. Der Nachteil ist, dass manche Notationen gut gemeint und schlicht grottig sind. Notfalls kannst Du auch Deine Lieblingsstücke selbst notieren :whistling:


    Auch MIDI-Versionen gehen. Die lassen sich akustisch aufpeppen, indem man einen besseren als den Standard-Synthesizer auswählt ... oder als Noten in o.g. Programme importieren und ... trackweise wiedergeben.


    Eine weitere wäre das Abmischen. Praktisch jedes DAW bietet heute leistungsfähige Audiofilter (Kerbe, Tiefpass, Hochpass usw.). Damit kannst Du entweder bestimmte Instrumente hervorheben oder dämpfen. Wenn Du mehrere gefilterte Spuren erzeugen kannst, kannst Du die auch wieder so zusammenmischen, dass etwa das Schlagzeug deutlich in den Hintergrund tritt. Die Ergebnisse hängen sehr vom Stück, von den Instrumenten (Frequenzbereiche) und Deinem Geschick ab :rolleyes:


    Dann gibt es auch im Web die eine oder andere Quelle dazu. Dazu brauchst Du in erster Linie naheliegende und fernerliegende Suchbegriffe, um erfolgreich zu sein.


    Noch eine Möglichkeit wäre, mit Deinen Lieblingsbands Kontakt aufzunehmen. Ausgang ungewiss, aber sicher einen Versuch wert: Vielleicht haben die ja so etwas für Dich.


    Grüße, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • interessanter Tipp (hier mal als Workflow übesetzt): studiere Bass, Schlagzeug, Keyboard, Gitarre und Gesang, schreib die Noten jedes Instruments einzeln auf und dann lass es über ein Freeware Notationsprogramm auf einem PC per Midi abspielen. Die Instrumente, die du nicht brauchst, klickst du weg. :thumbup:

  • interessanter Tipp (hier mal als Workflow übesetzt): studiere Bass, Schlagzeug, Keyboard, Gitarre und Gesang, schreib die Noten jedes Instruments einzeln auf und dann lass es über ein Freeware Notationsprogramm auf einem PC per Midi abspielen. Die Instrumente, die du nicht brauchst, klickst du weg. :thumbup:

    Es gibt dazu ja viele Umsetzungsmöglichkeiten: Wer kann, der kann. Oder kennt Einige, die es instrumentweise können. Oder nutzt Einen, der es bereits konnte (siehe Absatz 1 oben). 8)


    Übrigens: Eine weiter Möglichkeit ist es, der Originalaufnahme zuzuhören und für sich selbst das Schlagzeug mental auszublenden. Das hat mehr mit Konzentration und Fokus zu tun. Sobald es mir gelingt, höre ich mein eigenes Trommeln und das des Drummers, quasi als Referenz, nicht viel anders, als ein Metronom beim Üben. Dann höre ich sofort Gleichklang (da gelingt es mir genauso, wie ihm/ihr) und Abweichungen (der Teufelskerl ...).


    Funktioniert auch gut an e-Drums, wenn man die Originalaufnahme als Mono-Spur etwa auf das rechte Ohr und seinen eigenen Drumsound auf das linke Ohr in Mono legt. Dann ist das Unterscheiden einfacher (L: ich, R: er/sie). Notfalls hilft der Panorama Regler, um die Originalaufnahme akustisch in eine leichter zu trennenden räumlichen Eindruck zu verlegen.


    Um nur einige Möglichkeiten zu nennen ...


    ^^

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Darf ich nochmal eine frage dran hängen? :)


    Ich besitze das E-Drum DD505(D), die Einstellmöglichkeiten sind leider sehr gering gehalten.


    Gibt es ein Programm für den PC, in dem ich die Ausgangstöne anders Klingen lassen kann?


    Beispiel.: auf mein E-Drum hat die Snare ca. 8 Sound möglichkeiten, die alle, naja, akzeptabel sind. Ich würde gerne mithilfe eines Programmes weitere Sounds für die Snare hinzufügen oder besser gesagt den Sound einfach am PC ändern.


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!