Pearl Forum als live Set

  • Moin,


    da mein Pearl Session Elite (SLX) ein ziemliches Monster mit Rack ist und obendrein ständig komplett im Proberaum verkabelt für Recording bereit steht, plane ich ein kleines günstiges Set für Livegigs zu kaufen.
    Das Problem ist einfach, dass es jedes mal ein logistischer Albtraum mit Ab- und Aufbau sowie neu verkabeln ist. Dazu kommt noch, dass es dank Rack schon des öfteren problematisch war auf "Linkshänder" umzubauen, während eines 10min Changeovers und danach natürlich wieder zurück auf rechts.


    Ich kann mich nun auch nicht jedes Mal drücken wenns darum geht wer bei Gigs mit meheren Bands das Schlagzeug stellt. Deshalb habe ich mir überlegt ein gebrauchtes Pearl Export oder Forum Series zu kaufen, Preis maximal 400€, am besten mit so viel Zubehör wie möglich. 22-10-12-14" oder 22-12-13-16" ist dabei völlig ausreichend.


    Nun zur eigentlichen Frage. Kann man ein Pearl Forum überhaupt kaufen oder ist das absoluter Schrott ? AFAIK sind das folierte Pappelkessel, wie früher bei den ganz alten Pearl Exports. Ich habe im Internet ein paar Reviews über die Forum Serie gelesen, diese waren durch die Bank gut.
    Wie gesagt es geht mir nur um den Liveeinsatz, gespielt wird darüber Metal aller Art. Es muss also kein Masters sein :D


    Ich habe mich auch nach Pearl Export umgeschaut, aber die liegen in einem vernünftigen Zustand meist über 400€.
    Hierzu noch eine Frage:


    Pearl EX = Folierte Pappelkessel ?
    Pearl ELX = Lackierte Mahagonikessel ?
    Alte Pearl Export Serie = Folierte Pappelkessel ?


    Ist das so korrekt ?

  • Wenn es unbedingt ein Pearl sein muss, würde ich zum Export raten (mit ein wenig Geduld oder viel Stöbern in diversen Kleinanzeigen ist da sicher für max. 400€ was dabei)
    Ansonsten auch nach Yamaha Stage Custom, Basix Custom usw. umschauen, da gibt`s in deinem Budget immer wieder gute Sets,


    LG
    Andi

    Sie können diese Signatur mieten!

  • Ich versuche halt möglichst eins im Umkreis von 100km zu finden zwecks Abholung. Am meisten finde ich hier eben Pearl Forum Series. Basix Custom wäre natürlich auch eine Option, aber bisher habe ich nur welche mit 20" BD gefunden. Yamaha Stage Custom liegt leider etwas über meiner Preisklasse.


    Pearl Export gibt es auch recht viele, aber meistens nur die ganz alte Serie mit den sehr tiefen Toms, ich würde aber eher nicht so tiefe Toms bevorzugen. Ein oder zwei aktuellere habe ich gefunden, eins war in schlechtem Zustand, das andere ganz ok.


    Ich könnte mir in den Arsch beißen, vor ein paar Tage ging ein Pearl Vision für 380€ weg.

  • Habe für solche Situationen (wo es ein kleines flexibles Set braucht oder kaum Zeit ist für den Aufbau) mein altes BASIX Custom mit Pearl Forum Snare. Bin echt zufrieden damit! Die Hardware ist nach 15 Jahren nicht mehr durchgehend original, aber die Pro-Serie von Thomanns Milennium leistet da sehr guten Ersatz und ist nicht zu verachten.
    Einziger Wehmutstropfen ist dabei immer, dass das auf die Band konfektionierte Set (Kesselfarbe auf das Bühnenbild abgestimmt und eigenes BD Frontfell) dann zuhause bleibt.


    Wenn ich sehe, dass sogar Profis live ein Drum Craft Series 8 spielen, habe ich gar kein Problem mit solchen "Billigsets" :D Drum Craft ist ja quasi der Nachfolger von BASIX, also von GEWA entworfen und billig in Asien produziert. Mit ordentlichen Fellen halte ich das für livetauglich. Kann mir lang jemand was über Kesselverarbeitung, Gratung usw. erzählen. Wen juckt das in einer Rockband, wo es für gewöhnlich kracht?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Genau darum geht es mir ja auch. Live wird das komplette Set sowieso abgenommen und totkomprimiert. Der Plan ist auch die Toms mit Pinstripes zu versehen, ich bin eigentlich kein Freund von den Dingern, aber Live haben sie sich oftmals als sehr praktisch erwiesen. Im Proberaum auf dem SLX nutze ich Emperor Clear.
    Deshalb auch meine Frage zur Forum Serie. Ich könnte ein Pearl Forum (neue Serie im ISS), dunkelrot mit schwarzer Hardware, 22-10-12-14, mit zwei Beckenständern, HiHat-Maschine, Hocker und Fuma in sehr gutem Zustand für 310€ bekommen z.B.. IMHO ein gerade zu lächerlicher Preis.


    Ein Basix Custom, Birke, klar lackiert, sehr guter Zustand, 10-12-14er Toms, allerdings mit 20" BD, habe ich für wahnwitzige 150€ gesehen. Jetzt könnte man sich natürlich überlegen ob man damit leben kann, da die BD sowieso immer abgnommen wird live.

  • Ich habe noch ein MRS Maple Custom rumstehen. Ist das Set meines Bruders, der nicht mehr spielt. Eigentlich wollte ich es behalten, weil es eigentlich fast zu schade zum hergeben ist (für den erzielbaren Preis), aber… Ich habe das jetzt in meinem (inzwischen 4.) Proberaum stehen und dafür is es mit ner 22er Bassdrum zu groß.


    Ist ein sehr schönes und gut erhaltenes 22-10-12-14 Shellset inkl. Rims und Pearl Tomhalter (lackiert rot mit Fade). Hausmarke wäre 300 €, für ein bisschen Spritgeld (oder ne Kiste Bier) würde ich Dir bis Stuttgart entgegenkommen…


    Wenn Du Interesse hast, melde die einfach per PN.

  • Danke Hebbe, klingt interessant. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen, aktuell wird das eh erst in einer Woche wenn mein Gehalt da ist :D . Hardware, ausser Tomhalter, wäre aber keine dabei nehme ich an ?
    Das kommt nämlich noch dazu, ich habe eigentlich nur Rackstative. Ansonsten habe ich nur noch 2 Dixxon Galgenbeckenständer rumliegen. Das bedeutet ich bräuchte mindestens noch 3 weitere Beckenständer und eventuell einen Tomständer, bevorzugt Pearl Hardware weil unzerstörbar, selbst nach Jahren roher Behandlung, ja... ich weiß, sündhaft teuer.

  • Hi DeadEternity, ich hab ein Export von 2007. „825H/B“ heisst das Modell. Ist ein ELX. Kurze Kessel. Zu der Zeit waren die ELX lackiert, die EX dagegen waren foliert. Pappelkessel hatten beide Modellreihen. Ich bin seinerzeit auf ein Force 3000 um-/aufgestiegen - hauptsächlich, weil ich mit dem Finish meines ELX haderte. „Amber Fade“ mir schwarzer Hardware... :wacko: Bin eher Fan von Chrom, und davon bekam ich ganz, ganz viel mit dem F3000. =) Ansonsten war ich zufrieden mit dem Set (das mein erstes ist). Klang, mit Ambas auf den Toms und mit PS3 auf der Bass, fand ich durchaus OK, und verlässlich und stabil ist es auch.


    Und habe ich bereits erwähnt, dass es ein neues Zuhause sucht? Und ein neues Aufgabenfeld? :D Von Mutterstadt zum nördlichen Alpenrand ist nicht wirklich „100 km Umkreis“, aaaber ne Weltreise ist es auch nicht... :whistling:

  • Also, unabhängig von Artis und Hebbes Angeboten gibt es schon so einiges in deinem näheren Umkreis, was besser als ein Pearl Forum ist, wenn man ein wenig sucht....


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-pearl-/758545776-74-1708
    https://www.ebay-kleinanzeigen…drumset/756349012-74-5412
    https://www.ebay-kleinanzeigen…na-club/745694687-74-5280
    https://www.ebay-kleinanzeigen…hlagzeug/754101661-74-996
    Und last but not least
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-video-/751442674-74-9190 (von Nils hier aus dem Forum)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das Tama von Nils hier aus dem Forum habe ich bereits in den Favoriten gespeichert. Nach Mapex hab ich nicht gesucht, das M-Birch macht einen guten Eindruck und ist ein Schnäppchen, danke ! Mit Gretsch hab ich null Erfahrung, dachte immer das wäre nix für harte Töne.
    Leider sind alle Sets ohne Hardware, ausser Tomhalter. Dafür aber eben Fair im Preis. Natürlich könnte ich mich auch weiter nach gebrauchter Hardare umschauen.
    Es muss eben für 400€ inklusive minimum zwei Beckenständer machbar sein. Mehr Budget kann ich einfach nicht frei schaufeln. Ich weiß das ist nicht viel, aber ich hatte einige hohe Ausgaben fürs Haus in letzter Zeit. Dennoch kommen da etliche Gigs in nächster Zeit.


    Ich bin ein ziemlicher Pearl Fan, nehme aber natürlich auch was anderes wenn das Gesamtpaket stimmt.

  • Drumcraft 8 ---> Billigset aus Asien...aha. Na dann kann ich mit nem Export oder Forum ja nix falsch machen.


    Meine Meinung ist dazu folgende. Du kannst jedes Set live benutzen, solang es technisch funktioniert. Vernünftige Felle drauf und ab dafür. Du machst den Sound. Ein guter Trommler klingt auf einem Einsteigerset besser, als ein schlechter auf einem Obeeklasseset.

  • Drumcraft 8 ---> Billigset aus Asien...aha. Na dann kann ich mit nem Export oder Forum ja nix falsch machen.


    Meine Meinung ist dazu folgende. Du kannst jedes Set live benutzen, solang es technisch funktioniert. Vernünftige Felle drauf und ab dafür. Du machst den Sound. Ein guter Trommler klingt auf einem Einsteigerset besser, als ein schlechter auf einem Obeeklasseset.


    Ich denke, du spielst auf meinen Beitrag an :)
    Es ist nunmal so, dass diese Dinger in Asien produziert werden und deshalb "günstiger" sind - oder werden eben darum dort produziert. :rolleyes: Einer der Slogans von DrumCraft war mal so ungefähr "German engineered drums".
    Ich habe das Set damit aber keinesfalls abgewertet! Die Bezeichnung "Billigset aus Asien" ist allenfalls ein indirektes Zitat einer unbestimmten Menge mitunter auch Drummern. :D


    Ich spiele auch "Billigzeugs" und habe in den Proberäumen meiner Bands auch Sets mit nichtmal BASIX Custom Qualität stehen! Habe sogar mein TAMA Superstar Hyperdrive mit günstiger Milennium Hardware erweitert.


    Du hast nämlich Recht! Können lässt sich nicht durch teure Instrumente ersetzen. Bin übrigens auch der Meinung, dass ein Hobbygitarrist mit einem guten Exemplar einer Noname-Marke spielen kann, wenn diese ordentlich eingestellt ist. Aber wenn ich das vor meinen Bandkollegen sage...auauau.. :cursing:

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Hallo.


    Ich weis, du hast eine Grenze von 400,-€ aber, es ist nicht weit weg, viel Hardware, Becken, Sitz und eine Snare sind dabei.


    Was für ein Pearl Set das ist kann ich dir leider nicht genau sagen (nach 15 Sekunden googlen geschätzt ein Export ?( )


    https://www.quoka.de/musik-equ…001/pearl-schlagzeug.html


    Vielleicht kannst du ja mit dem Verkäufer sprechen dass er dir die Sachen nur teilweise verkauft oder du kaufst es komplett und probierst die 100,- € durch den Verkauf der Snare, Becken, Sitz etc. wieder reinzuholen.


    (Ich habe mir jetzt die einzelnen Teile (Becken, Snare etc.) nicht genau angesehen aber ich denke für die 4 Einzelnen-, 2 Hi-Hat-Becken und die Snare sollte das möglich sein).


    Gruß
    Ralf


    P. S.: Wie immer habe ich mit dem Anbieter nichts zu tun

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

  • @ solid


    :thumbup:


    Wenn ich sehe, dass sogar Profis live ein Drum Craft Series 8 spielen, habe ich gar kein Problem mit solchen "Billigsets" :D Drum Craft ist ja quasi der Nachfolger von BASIX, also von GEWA entworfen und billig in Asien produziert. Mit ordentlichen Fellen halte ich das für livetauglich. Kann mir lang jemand was über Kesselverarbeitung, Gratung usw. erzählen. Wen juckt das in einer Rockband, wo es für gewöhnlich kracht?


    ein DrumCraft der höheren Serien hat mit einem Basix nicht wirklich viel zu tun, Als Nachfolger kann man das nicht bezeichen.


    Und um zur Kesselkonstruktion was zu sagen, wenn da manche wüssten. Rein klanglich brauchen die sich von keinem Oberklasse Set vertstecken.
    Die Bassdrums als auch Snares sind eigentlich bekannt für ihren Guten Sound.
    Wohlnichtsoganzfreiwilligwurdediemarkeleiderommarktgenommen


    Live und abgenommen klingt ein "Solches Billigset" dann z.B. so. ;)
    https://www.bing.com/videos/se…D63B92473E11C&FORM=VRDGAR




    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Naja, Pearl, Tama, Yamaha usw. sind "asiatische" Marken. :D Klar, Asien ist nicht gleich Asien... Aber selbst die günstigen Sonor Serien werden mittlerweile in Fernost produziert...


    Aber BTT. Ich brauch nicht den besten, wärmsten super tollen total definierten Sound (den habe ich schon mit meinem Pearl SLX). Ich brauch ein stabiles Liveset, das knallt und unempfindlich im Handling ist. Untere Mittelkasse ist völlig ausreichend.


    Schoppe: Das ist ein altes Pearl Export, korrekt. Sieht vom Umfang her ganz gut aus, aber für den Preis etwas zu alt und schlecht gepflegt. Ich kann ja trotzdem mal mein Glück versuchen und schauen ob der Verkäufer bereit wäre am Preis noch was zu schrauben.

  • Mit Gretsch hab ich null Erfahrung, dachte immer das wäre nix für harte Töne.


    Neee, da liegst du falsch. GIbt genügend heavy hitter aus der Rock/Metal/Punk-Ecke, die Gretsch spielen. Jede der großen Schlagzeugmarken hat inzwischen alle Genres in ihrem Portfolio vertreten, von Metal bis Jazz. Das war früher mal etwas anders...


    Die von mir verlinkten Sets sind allesamt als Stabil und heavy-hitter-kompatibel einzustufen. Ob Hebbes Set Prügelorgien verzeiht, musst du ihn mal fragen.


    Zitat von MOM Jovi

    Bin übrigens auch der Meinung, dass ein Hobbygitarrist mit einem guten Exemplar einer Noname-Marke spielen kann, wenn diese ordentlich eingestellt ist.

    Ähhhh... jein, man kann damit zwar irgendwie spielen, aber eine gute Gitarre à la Fender Stratocaster oder Gibson 355 oder Les Paul Premium ist und klingt und spielt sich sehr viel anders als eine ....Epihone Slash oder J&D ST. Alleine schon Bundreinheit und Griffretthaptik sind spürbar und hörbar anders. Aber das nur am Rande.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Wenn ich sehe, dass sogar Profis live ein Drum Craft Series 8 spielen


    Ein DC8 ist bzw. war in der Anschaffung relativ günstig, ist aber mit Sicherheit kein Billigset, sondern ein durch und durch solides Arbeitsgerät. Im Vergleich dazu gibt es reichlich (noch) günstigere Sets, mit denen man sich auf keiner Bühne schämen müsste. Immer eine Frage der Befellung, der Stimmung und der Bedienung. Ich hab schon an Yamaha Stage Customs, Pearl Exports, Mapex Pro M und dergleichen mehr gesessen, die richtig Spaß gemacht haben. Ein Starclassic, Collectors etc. mag mehr schönere Finishes und eine breitere Tuning Range bieten, aber auf der Bühne unter Mikrofonen wird man akustisch kaum Aufsehe erregende Unterschiede bemerken.


    Ich schreibe das sicher nicht zum ersten Mal, aber der relevante Unterschied bei den günstigen Sets ist oft eher in der Qualität der mitgelieferten Hardware und der Verarbeitung im Inneren zu finden als im Klang (bei guten Fellen und Gratung). Stimmschrauben laufen vielleicht nicht so geschmeidig, FuMas fühlen sich nicht so präzise an, Bohrlöcher sind nicht so sauber ausgeführt etc. pp.


    Das Forum kenne ich nicht und würde mir daher die Details bei Abholung sehr genau ansehen, aber selbst diesem kann man als "Verleihset" vermutlich fette Klänge entlocken. Und ganz ehrlich, wenn ich schon ein Set der Allgemeinheit zur Verfügung stelle und erhöhten Verschleiß in Kauf nehme, dann geht das nach meinen Regeln, und die lauten zunächst mal "bezahlbar" und "verfügbar". Sollte sich jemand beschweren, dann darf Jemand beim nächsten Mal gerne selbst in die Bresche springen.


    Edit: also ich rocke auch mal auf nem Gretsch Catalina Club Jazz ;) Billige Kiste mit 18er Pauke, und trotzdem sagt jeder "klingt geil", wenn wenigstens ein Mikro in der BD liegt. Dass es Sets für Härteres und Set für Weicheres gibt, halte ich weitestgehend für einen Mythos, mal abgesehen von der Wahl der Kesselgrößen.


    Edit: mein Bruder als studierter Profigitarrist und Gitarrenbauer würde widersprechen, dass man auf einer billigen Asiengitarre bei entsprechendem Tweak nicht ebenso amtlich spielen könnte wie auf den genannten großen Namen. Und eine Strat klingt und spielt sich auch völlig anders als eine Paula, obwohl beide ordentlich Geld kosten.;)

  • Arti, das ist eigentlich genau das was ich suche. Aber schon recht weit zu fahren. Man könnte sich dennoch eventuell mal über PN unterhalten oder was meinst Du ?


    Hi DeadEternity, ja klar, natürlich! Schick mir einfach ne PN, wenn Du magst. Morgen Vormittag werde ich jedenfalls mal frische Fotos machen; das Set ist in meinem Wohnzimmer aufgebaut (zum Probenraum, wo wir Krach machen könnten, sind es nur 500 m). :) Gute Nacht, allerseits!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!