"Selbstgebaute" VH-11?

  • Moinmoin,


    ich bin im Moment dabei mein E-Drum Set ein wenig auf zu rüsten. Was mir schon immer ein Dorn im Auge war, ist diese unbewegliche Hi-Hat mit Foot Controller. Dadurch geht meiner Meinung nach eine Menge Spielgefühl verloren.
    Meine Überlegung war es mir einen Sensor für eine Hihat Maschine zu besorgen. Viel Auswahl hat man ja nicht, entweder von Roland für 350+ oder eine günstige (billige) alternative von Millennium oder Goedrum o.ä., mit der man lauf berichten auch nicht wirklich glücklich wird.
    Daher meine Frage, ist es möglich sich dieses Ersatzteil zu bestellen und mit einem Beliebigen Beckenpad zu verbinden und VH-11 vergleichbare Resultate für ein geringeren Preis zu erzielen, oder überleg ich mir hier gerade wieder nur Blödsinn? :D
    Falls dem der Fall ist, habt ihr bessere Alternativen?
    Vielen Dank schon mal im vorraus, und liebe Grüße
    HarryOhneSnare

  • Das wird nicht das Problem sein, meiner Meinung nach..... Ich denke eher, dass der Sensor nicht zu dem Becken passen wird. Die Kabelführung ist bei den CY eine andere Ausführung als bei den VH. Könnte sein, dass das Kabel am Becken im Wege ist.

  • Hmm, das dürfte wohl Problematisch werden. Aber das selbe Problem hätte man doch auch bei vergleichbaren Modellen.
    Welches Beckenpad könnte passen bzw würdet ihr mir empfehlen? Es muss auch nicht zwangsläufig Roland sein, ich besitze ein Alesis DM10 mit diesen Standard Plastiktellern. Alles wäre wohl eine Verbesserung :D

  • Aber das wird doch ganz klar in dem Video erklärt. Ist nun wirklich kein rocket science.

  • Vielleicht gefällt Dir ja meine DIY HH.


    Gebaut aus ganz normalen HH Becken Meinl 13 Zoll und einer Standard HH Maschine.


    Auf die HH Becken ist eine dünne Moosummimatte von unten aufgeklebt um sie leise zu machen.


    Unten ein FD8 von Roland mit einem Metallhacken zum Einhängen in die HH Kette. So kann ich die HH sogar öffnen und schließen, auch wenn nur für die Optik ist.


    Verbaut ein Piezo für 0,26 von Pollin.


    Das ganze an Alesis DM10


    Wenn Du magst melde Dich dann kann ich weitere Bilder senden

    Bilder

    Alesis DM10; Transformer Kessel von Thomann; Alesis Surge Cymbals; DIY Umbau von akustik HH auf E mit Roland FD8

    Einmal editiert, zuletzt von fasko ()

  • Moin


    Da gibt's doch was von Ratio... äh Goedrum:
    https://www.amazon.de/Goedrum-GHC-goedru…r/dp/B00UBGYBTO


    Genau die habe ich auch schon gesehen, war auch am überlegen ob es vielleicht die sein soll. Die soll ja aber nicht ganz so zuverlässig sein wie das Roland Modell.


    Zuverlässigkeit ist nicht alles, erschwerend kommt dazu...


    Zitat

    ...und kann in 4 großen Positionen verwendet werden: Offen, 1/2, 1/4 offen, geschlossen.


    Also 4 Positionen an die du dich gewöhnen musst, im Gegensatz zu "annähernd" stufenlos (127) beim Roland ;)
    'Ne VH-11 gibt's mit Glück gebraucht für ca. 180/200€, da würde ich die Bastelei und Murkserei durch Geduld beim Einkauf ergänzen.
    Und die FD-Lösung, egal ob mit oder ohne HH-Stativ, funktioniert auf jeden Fall ordentlich :)

  • Nein, das stimmt nicht.


    Der goedrum-Controller ist stufenlos. Die 4 Stufen sind die, die deren Modul lediglich umsetzen kann. Checkt mal überm Tellerrand auf vdrums.com, dort benutzen viele den alternativen Controller an hochwertigen Modulen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!