Handsatz-Frage

  • Guten Morgen,


    ich habe da frischgepresste Noten und wollte die Gemeindeteile,
    welche gerne etwas tüfteln, mal fragen, welchen Finger- (pradon:)
    Handsatz sie hier anwenden würden.


    Ich persönlich habe jetzt mal das Metronom auf andante gestellt und mir
    zwei Varianten ausgedacht, womit kommt man Eurer Meinung nach
    am Geschmeidigsten auf das anvisierte allegro?



    Wem langweilig ist, der kann auch noch raten, welches Lied das sein könnte,
    eine recht bekannte Melodei, die nach einem aufrüttelndem Intro einsetzt.


    Grüße
    Jürgen

  • Keine Ahnung, welches Lied das sein könnte. Ich würde spontan alles ganz klassisch spielen, nämlich rechte Hand HH, linke Hand Snare, untenrum sind der Variationsvielfalt eh Grenzen gesetzt. Bei Ermüdungserscheinungen der rechten Hand würde ich vermutlich gelegentlich mogeln und in der zweiten 16tel-Gruppe die mittlere durch ne Ghost auf der Snare ersetzen. Vielleicht sogar generell, das fühlt sich für mich irgendwie "organischer" an.

  • Hallo Jürgen,


    interessante Frage mit mehreren Antwortmöglichkeiten.


    Ich hab' 'mal Dein Original - hoffentlich richtig - abgeschrieben.


    Mein erster Schritt wäre vereinfachen durch Weglassen aller störenden Noten. Dann bietet es sich an, alle HH-8tel mit L und die SN mit R zu spielen.


    Dann nehme ich ein paar 16tel hinzu und schaue einmal. Variante 1 ginge, wenn 16tel am HH bei dem Tempo kein Problem sind. Dann sind SN und HH wieder schön getrennt. Variante 2 wäre ein Ausweg, falls die HH-16tel zu stressig sind: Dann pendelt R einigermaßen gleichmäßig zwischen HH und SN hin und her.


    Takt 5 zeigt dann eine mögliche Synthese mit allen Noten des Originals. Braucht auf der 2 das 16tel Tempo der LH, und RH pendelt wieder hin und her. Auf 2 + 4 spielen RH und LH gemeinsam. Und natürlich könnte die flinke 16tel LH aus Variante 1 übernehmen ... ;(


    Die BD ist ja keine Herausforderung ...



    Zu welcher Lösung kamst Du?


    Den Song habe ich leider auch nicht erkannt ...



    Grüße, Michael


    P.S. Takt 2 - 5 wären ja auch schon in dieser Abfolge ein interessanter Musikteil, der "gleich" und doch "anders" ist, mit einer gewissen Steigerung ^^

    Bilder

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    4 Mal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • Die ersten Hi-Hat-Sechzehntel würde ich aus zwei Gründen mit Rechts spielen:

    • Es rollt besser, wenn es mit einer Hand gespielt wird. (Ich glaube, ein Jeff-Porcaro-Video hat mich darauf achten lassen.)
    • Ich gene davon aus, dass die Hi-Hat über der Snare gespielt werden soll, womit einhändige Sechszehntel nicht zu umgehen sind.

    Dem ersten Argument folgend sollte man nun meinen, ich würde auch die zweiten Hi-Hat-Sechzehntel mit Rechts spielen. Das würde ich auch irgendwann, aber jetzt spontan nicht, weil diese Anordnung (da-da-dapp) bei mir nicht so rund läuft - vielleicht weil ich öfter dapp-da-da spiele als da-da-dapp. Wahrscheinlich würde ich daran arbeiten und irgendwann halt die komplette Hi-Hat-Zeile der rechten Hand überlassen.


    M.

  • Hihat mit rechts, nur auf 1+ und 3e mit links den Rand der Hihat kurz touchieren. Müsste passen, oder? Solange es leicht und locker klingen darf (Mittagsruhe, konnte es nicht testen). Jost Nickel stand Pate, und in dessen Folge mein Lehrer...
    Für die 2. Takthälfte bietet sich das unbedingt an, in der ersten ist es etwas verquer...



    Grüße, Hörnix

    Einmal editiert, zuletzt von Hörnix ()

  • Die ersten Hi-Hat-Sechzehntel würde ich aus zwei Gründen mit Rechts spielen:


    Ups: Stimmt natürlich, da hab' ich wohl R und L verwechselt. Also: in meiner Beschreibung konsequent vertauschen. Sind wohl noch die Nachwirkungen meiner Hand-OP. Sorry.


    PS: Anbei die Korrektur, wenigstens im Notenbild.

    Bilder

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    Einmal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • Open Handed geht das aber auch gut, so wie in Post 4 in der letzten Notenzeile. Fühlt sich griffiger an als meine Variante, klingt aber auch so... Wie man es halt hören will...

  • Open Handed geht das aber auch gut, so wie in Post 4 in der letzten Notenzeile. Fühlt sich griffiger an als meine Variante, klingt aber auch so... Wie man es halt hören will...

    Prima :rolleyes: Es gibt also immer noch kreative Fehler ^^

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Deine verbesserte Variante (wieder letzte Zeile) zeigt ja den Handsatz, den ich meinte und bei dem ich die linken Hihatschläge nicht voll, sondern nur mit ner kleinen Handgelenkdrehbewegung von der Snare weg ausführe. Das finde ich eleganter. Das geht aber auch nicht bei jeder Aufstellung.

  • Das ist doch ein Part aus den Isometrischen Übungen aus den 70er 80ern Jahren die Früh morgens so gegen 5:30 bis 6:00 im Radio liefen, die haben wie schon TS schon erwähnte Inder Tat
    aufgerüttelt, zu unmöglichen Zeiten. (Gehört eigentlich in den unmögliche Ohrwurm Thread) :) ;)


    Als open handeder Linkshänder würde ich die HH komplett alles mit Links spielen.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Man könnte auch einfach mal eine bpm-Zahl [upps ... übersehen, pardon] angeben und statt heiterem Ratespiel das Stück. Denn beides hat u. U. Auswirkungen darauf, welchen Handsatz man empfiehlt. 120 (allegro) ist halt was anderes als 160 (allegro) und je nach dem, was der Rest der Band spielt und was ausgedrückt werden soll, kann der eine oder der andere besser sein.

  • Bpm ist auf Onkel Jürgens Screenshot doch mit 138 angegeben.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • da steht was im ersten Bild von 138 ?( keine Ahnung was das bedeuted, ich würde was weglassen, um ungerade zu werden und dann, odd meter overriding - sorry der musste jetzt sein :D ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Deine verbesserte Variante (wieder letzte Zeile) zeigt ja den Handsatz, den ich meinte und bei dem ich die linken Hihatschläge nicht voll, sondern nur mit ner kleinen Handgelenkdrehbewegung von der Snare weg ausführe. Das finde ich eleganter. Das geht aber auch nicht bei jeder Aufstellung.

    Klar, geht natürlich auch ^^ Und es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten für einen Handsatz. Oder für einen kombinierten Hand- und Fußsatz an der HH. Man könnte ja beispielsweise die kritische 2 + 4 komplett ohne Stick an der HH spielen und dafür ein HH-Geräusch per Fuß einblenden.


    Also, ich find's immer wieder stark, dass wir auf verschiedenen Wegen zu gleichen oder ähnlichen Lösungen kommen können ... es immer noch mehr Alternativen gibt und auch Können, Erfahrung und Vorlieben ein Wörtchen mitreden ^^

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • da steht was im ersten Bild von 138 ?( keine Ahnung was das bedeuted, ich würde was weglassen, um ungerade zu werden und dann, odd meter overriding - sorry der musste jetzt sein :D ;)

    Die ist doch irgendwie auch ungerade, denn 138 = 2*3*23 ;)


    Gugg ma', dann fasst man halt 2*3 = 6 Viertelnoten oder 6 Achtelnoten zu einer Einheit zusammen, also zu einem neuen drum-pattern, und wiederholt das in 23 Takt-Variationen. Die einfachsten davon sind Akzentverschiebungen und gezieltes Weglassen ... Die Menge tobt ... :D

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

    Einmal editiert, zuletzt von MS-SPO ()

  • Jojo Mayer spielt auch bei 180 bpm die "3er" 16tel Figur mit einer Hand. Ich würde bei 138bpm alle Hihatnoten mit der rechten Handspielen. Bedarf leider etwas Übung. :)


    Viele Grüße

    Neid ist die aufrichtigste Form von Anerkennung!

  • Hallo.


    Entweder die HH komplett mit Rechts oder (Open Hand) mit links


    Alternativ R RL L L RL R L L


    JoJo Mayer spielt wahrscheinlich Sachen mit einer Hand die "wir" mit 4 Händen nicht hinbekommen

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Schoppe ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!