Remo Acousticon Kessel

  • Hallo Leute,


    ich habe mir vor ein paar Wochen ein ca. 30 Jahre altes Remo "Encore"-Set gekauft. War sehr günstig, gut erhalten und klingt gar nicht schlecht.


    Die Kessel sind aus "Acousticon SE", also diesem Holzspäne-Harz-Gemisch von Remo. Die Kessel sind noch rund, die Gratungen sind alle ok.
    Allerdings sind die Kessel von den Böckchen eingedrückt, d.h. da sind Beulen entstanden. An der Bassdrum recht deutlich, an den Toms nur minimal bis gar nicht.


    Nun die Frage: hat schon mal jemand von euch versucht, sowas wieder zu begradigen? Ich möchte da jetzt nicht unbedingt einfach mit Heißluft oder so dran gehen.
    Bevor etwas kaputt geht, lasse ich die Teile lieber so. Wie gesagt, der Sound ist völlig ok.


    Ich habe auch schon kräftig gegoogelt, aber nichts hilfreiches gefunden. Lediglich einige Infos:
    - diese Acousticon-Kessel waren kein Billigkram
    - Besitzer solcher Sets waren damit sehr zufrieden
    - Kessel der ersten Acousticon-Variante (ohne "SE") haben sich irgendwann "aufgelöst"...
    - die PTS-Trommeln (mit vorgestimmten Fellen) klangen nicht so toll


    Nebenbei: wenn jemand Encore-Trommeln (mit den klappbaren Böckchen) abzugeben hat, ich hätte Interesse.
    Zustand usw. egal. [An einem "Schrott"-Kessel könnte ich z.B. ein paar Reparaturversuche machen.]


    Gruß,
    c_g_ramone

    C. G. Ramone

    Einmal editiert, zuletzt von c_g_ramone ()

  • Du hast da wohl ein Encore-Set der ersten Stunde ergattert: Deutlich an den schwarzen Badges und den eckigen Spannböckchen. Dürfte so aus dem Jahr 87-89 sein. Die dreieckigen silbernen Badges und die runden Böckchen kamen dann so um 90-92.


    Ich hatte seinerzeit eine Remo Mastertouch mit den gleichen Badges (das Mastertouch und das Encore unterschied sich nur im Hinblick auf die Hardware).


    Die Acousticon Drums aus einer speziellen Holz-Harz-Mischung waren/sind recht trocken im Ton, sollen aber weniger feuchtigkeitsanfällig und stimmstabiler sein. Schwierig zu überprüfen, da man einen direkten Vergleich ja selten anstellen kann mit einem Vergleichsset. Ich fand sie immer etwas stumpf, insgesamt sind das aber ordentlich rund klingende Kessel. Sie sind dann irgendwie wieder aus der Mode gekommen, trotz nicht unerheblichen Endorsern damals (u.a. Terry Bozzio, Louie Bellson etc.). Ricky Lawson hat sie lange Jahre gespielt, als er bsp. Drummer von M. Jackson, Madonna und Steely Dan war (bis er dann Mitte der 200er mal irgendwann zu Pearl wechselte) und klang immer fantastisch damit.


    Ich würde da keine Experimente eingehen und den Zustand so lassen. Es wäre nicht das erste Mal, dass man bei unbekanntem Material lediglich eine "Verschlimmbesserung" erreicht. Wenn die Dinger klingen, ist doch gut.


    Hier noch als Ergänzung 3 Videos mit REMO-Acousticon-Sets:


    Terry Bozzio - Trailer
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Terry's Encore Set in normaler Aufnahme
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Hier ein Mastertouch, den Sound der Toms kann man trotz close miking gut erkennen:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!