Aus Alt mach Neu

  • Hallöle,
    ich war auf der Suche nach einem kleinem Set, das ich sich einfach transportieren lässt und auch für kleinere Locations auch ohne PA brauchbar ist. Nach längerem grübeln hab ich mich entschlossen, ein gebrauchtes Set zu kaufen. Kick, 12 Tom, FloorTom würde reichen, mehr sollte es nicht sein. Auf verschiedenen Plattformen bin ich dann fündig geworden. Ein komplettes mit Hardware zum erschlagen und Becken die eigentlich keiner braucht. Also hingefahren, Felle runter, Kessel begutachtet. Das sah alles sehr gut aus, auch wenn der Rest echt "verranzt" war. Egal, günstig gekauft - muss ich ja eh herrichten.


    Zurück zu Hause musste erst mal alles runter und wanderte gleich in "Ablage 7". Nachdem die Folie von den Kesseln runter war, war erst mal schleifen angesagt. Die Kessel haben 6 Lagen, sieht gemischt aus. Für Pappel aber viel zu hart. Großer Part war natürlich die ganze verdreckte und verstaubte Hardware wieder erstrahlen zu lassen. Am Polierbock geht das aber echt gut. Die Schrauben für die Böckchen hab ich natürlich durch Edelstahl ersetzt. Die Kessel Innenseite ist mit einer Lasur überzogen und anschließend nochmals fein geschliffen.


    Die Kick erhielt neue Spannreifen (Ahorn) und neue Klauen. Das alte Material aufzubereiten wäre hier also echt zu aufwendig gewesen. Zudem mag ich diese "Flügelschrauben" an der Kick überhaupt nicht. Das Set besteht jetzt aus 20x16, 12x9 und 14x12. Die 14er Tom fehlt noch auf dem Bild, da wird meine Werkstatt einfach zu klein. Großes Thema war natürlich, wie das Set denn aussehen sollte. Klar war nur, dass Folie zum Einsatz kommt. Schließlich in Kanada bestellt, hoffentlich passt das auch alles. Aber wie auf den Bildern zu sehen ist, hat alles wunderbar funktioniert. Das Set klingt toll, sieht geil aus - mir gefällts zumindest - und macht genau das, was ich erwartet habe. Freue mich riesig darüber!


    Rechnet man alles zusammen, die bestellte Hardware, Satz kompletter Felle, BD-O, kleinkram wie Schrauben und U-Scheiben und die Folie aus Kanada zzgl. Zoll ..... also günstiger wie ein Einsteiger Set führender Hersteller wird das nicht. Aber wurscht - wer hat schon so ein Set? Man kann es halt genau nach den eigenen Vorstellungen machen und das macht unendlich Spaß. Wenn dann das erste mal angetestet werden kann .... einfach geil.


    Viele Grüße,
    Andy

  • Sieht klasse aus, gute Arbeit.


    Wäre es zu der 20 x 16 evtl. noch eine Überlegung, das 12er etwas zu kürzen (z. B. so, dass die unteren Böckchen genau einen Bohrungsabstand hochrutschen, dann müsste nur jew. ein neues Loch gebohrt werden)?

  • Danke - ja, ich hatte mir auch überlegt, die 12er zu kürzen, um einfach "gewohnter" spielen zu können. Inzwischen bin aber froh, dass ich es nicht gemacht habe. Der Sound gefällt mir einfach.

  • :thumbup: gefällt mir sehr gut, besonders auch die naturbelassenen Ahornspannreifen als Kontrast.
    Mit welcher Paste und Scheibe hast du poliert?

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich das mit den Spannreifen einfach so passend.
    Das ist ne Baumwollscheibe und eine Paste für Edelstahl. Bekommst du als Set z.B. bei polierbock.de
    Kannste ja für vieles nutzen, ich nehm das auch für's Motorad.

  • Also ich find`s schon passend mir gefällt das so mit den Reifen, aber das ist halt Geschmacksache. Der Chrom bei den anderen Kesseln wirkt ja auch eher Hell im Kontrast, bei Dunkler Kesselhardware könnte ich mir auch dunkles, evtl. Braun vorstellen.
    Kannst ja jederzeit noch Lackieren oder Lasieren.


    Ich hab auch Baumwollscheiben und Filz, und die Hellblaue Unipol Hochglanzpaste (wenig Fettend eher trocken) u.a. auch für Edelstahl geeignet, aber da gibt's ja unterschiedliche Farben Körnungen/Bindemittel auch für Edelstahl.


    Ich arbeite aber mit Einspannug in der Bohrmaschine mit regulierter Drehzahl, also ohne Festdrehzahl.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Also, das Set ist schon ein HIngucker, da kann ein Schlagzeug von der Stange lange nicht mithalten. Die Folie habe ich noch nirgends gesehen, die ist schon heftig!


    Ich nehme für Metall und Kunststoff zum Reinigen und Polieren die Rotweiß-Paste, das wird top. Allerdings poliere ich nur von Hand, ansonsten hat man unter Umständen eine Schleifwirkung.

  • Hi,
    top Arbeit, sieht richtig klasse aus. :thumbup:
    Viel Spass damit.
    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Sieht perfekt aus :)
    Verrätst Du uns, wo Du diese tolle Folie bestellt hast?
    (Kanada ist groß....)

    Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer - Antoine de Saint-Exupéry
    ------------------------------------------------------------------
    Base-Drum klingt einfach viel cooler als Bass-Drum :D
    ------------------------------------------------------------------

  • Danke - mir hat die Folie einfach saugut gefallen. Riesenauswahl an Folien gibt's bei walupus.com - hoffentlich ist das jetzt keine Werbung. Da hab ich sie auf jeden Fall bestellt. Werde ich auch wieder tun. Hab schon wieder die nächsten Ideen und ein altes Pearl liegt auch noch im Keller :)


    Zum Polieren nochmal: Meine Paste ist Rosa :) Hab auch noch eine Beige farbene, die aber eher für den Hochglanz gedacht ist und den Flugrost nicht so gut wegnimmt. Probleme mit Schleifspuren hatte ich an verchromten Teilen noch nie. Folie poliere ich nicht, bzw. nehme dann zum sauber machen eine sanfte Politur von Sonax ohne Schleifpartikel. Denn die würde man auf Folie ganz bestimmt sehen. An den Kesseln mach ich das dann auch nur von Hand, da geht's ja nur da drum, dass alles sauber ist.


    Zum Sound: hat für meinen Geschmack noch bisschen viel Sustain. Entweder wechsle ich die Felle nochmals oder versuche ein wenig zu dämpfen.

  • Moin
    Das schaut echt klasse aus, die Stunden der Arbeit darf man bei so Sachen nie rechnen, sonst wird man bekloppt (erklärt) ;)

    Top Arbeit :thumbup: :thumbup: Die Folie ist in der Tat spacig,...


    Ja, . . . da noch bunte Lichter vom LED-Balken und schwupps, . . . spielt man in einer anderen Liga, Sphäre, Planet :D
    Da braucht man dann weder Alk noch Kräutermischung :wacko: :whistling:


    Entweder wechsle ich die Felle nochmals oder versuche ein wenig zu dämpfen.


    Ich sach nur Filzstreifen hinter's Fell ;)


    Edith sagt, walopus.com ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!