Video: Ist eine 40$-Snare ihr Geld wert?

  • Eben gefunden.
    Auch, wenn er selber die Snare nicht empfielt, finde ich es erstaunlich, was er aus ihr herausholt.
    Der alte Bastler, eben....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der einzige Punkt, der mich irritiert, ist das Nachschleifen der Gratung von Hand.
    Ich dachte immer, man sollte unbedingt drauf achten, dass die Gratung plan bleibt/wird.
    So, wie er es im Video macht, könnte es aber auch leicht eine wellenförmige Gratung werden, wenn man nicht aufpasst.

  • Mit 'nem sehr feinen Schleifpapier, wie er das nutzt, sollte da die Gefahr nicht bestehen - zumindest nicht, wenn man nicht minutenlang an ein und derselben Stelle schleift. Ansonsten ist es ja aber der gleiche Effekt wie das Glätten der Gratung mit Stahlwolle (das ist sogar noch etwas schonenender).
    Das Ergebnis ist durchaus erstaunlich, allerdings war es meiner Meinung nach zu erwarten. Dass für 'ne Snare ein qualitativ hochwertiger Teppich ausschlaggebend ist, ist ja prinzipiell bekannt. Ebenso habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit guten Fellen nochmal einiges rausholen kann. Rossi Roßberg sprach ja mal davon, dass die Felle für rund 70% des Sounds verantwortlich sind - der Versuch hier belegt die Aussage in meinen Augen (ob das nun genau 70% ausmacht wird man natürlich damit nicht ergründen können :D ).

    Gruß Leonard

  • Rossi Roßberg sprach ja mal davon, dass die Felle für rund 70% des Sounds verantwortlich sind

    Oh! Oh! Da hast du nun aber was gesagt, was die "Forumspolizei" gar nicht gerne hört ... :D


    Ich hatte das vor Kurzem auch erwähnt und danach war die Rede von "Dogmen" und "Gurus" ... (dabei bin ich doch immer so kritisch und folge den Dogmen nur, wenn es um "Idioten" geht und den Gurus nur, wenn der "Elektrolurch" den Saft für den Marshall liefert)


    undogmatische Grüße, Stefan

    "e tudo isso, que é tanto, é pouco para o que eu quero" Fernando Pessoa

  • Ich bin ebenfalls kaum überrascht über den Vorher/Nachher-Vergleich. Allerdings gehen durch die Aufnahme sicher manche klanglichen Details unter, die eine gut klingende dann doch von einer Billigstsnare unterscheiden wie z.B. Dynamik, Obertonspektrum etc.


    Außerdem sieht mir die verbaute Abhebung nach Totalausfall innerhalb kurzer Nutzungsdauer aus. Wenn ich bei irgendwas an ner Snare ne Vollmeise bekomme, dann bei ner hakeliger Abhebung. Und wenn ich, was bei diesem Video nicht sicher zu beurteilen ist, einen Schlagschrauber brauche, um die Felle zu stimmen, macht mich das auch eher unglücklich.

  • Außerdem sieht mir die verbaute Abhebung nach Totalausfall innerhalb kurzer Nutzungsdauer aus. Wenn ich bei irgendwas an ner Snare ne Vollmeise bekomme, dann bei ner hakeliger Abhebung. Und wenn ich, was bei diesem Video nicht sicher zu beurteilen ist, einen Schlagschrauber brauche, um die Felle zu stimmen, macht mich das auch eher unglücklich.


    Richtig, an der vermutlich grottigen Hardware wird dieses "Upgrade" vermutlich nichts ändern.


    70 Prozent? KÄSE! Es sind 71,2 Prozent.


    Ich hab ja nur zitiert, was Rossi gesagt hat - ob das nun 70% oder 50% oder 30% sind sei mal dahingestellt, fakt ist aber, dass Felle manchmal mehr Einfluss haben, als man denkt. Und das sieht man ja auch hier. :pinch:

    Gruß Leonard

  • Ach LeoB, ich hätte vielleicht noch ganz groß Ironie dazu schreiben sollen. Die 70% würde ich auch ansetzen, nur genau messen kann man das ja nicht.


    Und ja, die Hardware wird sicher nicht lange halten.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Am Metallspannreifen spiegeln sich die SchiebeRegler vom Mischpult wieder 8| , ich glaube/meine da Erkennen zu können das die bei "Nachher" auch ein bisschen anders Stehen als Vorher :D ;) ;)


    Ach ja ihr Geld ist Wert nicht mehr und nicht weniger wie eine irgendwie irgendwo aus Kleinanzeigen oder Ähnlichem, aber was kosten ein Satz Snarefelle mit Versand gleich nochmal?

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ach LeoB, ich hätte vielleicht noch ganz groß Ironie dazu schreiben sollen. Die 70% würde ich auch ansetzen, nur genau messen kann man das ja nicht.


    Schon klar, dass da ne Gewisse Prise Ironie dabei war - allerdings gabs ja damals im anderen Thread auch schon ne Diskussion, als jemand das mit den 70% zitierte. ;)
    Sicher wird man das nicht messen können, dass der Einfluss der Felle groß ist, wird aber niemand bestreiten.

    Gruß Leonard

  • Hallo,


    eine gute Trommel erkennt man daran,
    dass sie nach dem Auspacken schon gut klingt
    und man sie kaum schlecht klingen lassen kann.
    Nebenbei hält sie ein Leben lang und macht nie
    Probleme.


    Eine schlechte Trommel erkennt man daran, dass
    man sie mit viel Aufwand auch mal gut klingen
    lassen kann.


    Die meisten Trommeln können halbwegs ok klingen.
    Wer sich damit zufrieden gibt, kann viel Geld sparen,
    sollte aber Pflaster im Haus haben.


    Grüße
    Jürgen

  • eine gute Trommel erkennt man daran,
    ...
    Nebenbei hält sie ein Leben lang und macht nie
    Probleme.

    [Ironie]
    Das ist ja unpraktisch... dann kann ich mir bei einer neuen Trommel ja nie sicher sein, dass sie gut ist.
    Um sicherzugehen muss ich eine nehmen, die bei einem anderen Drummer schon ein Leben lang gehalten und nie Probleme gemacht hat.
    [/Ironie]

    "Wenn Du meinst, dass etwas gratis war, hast Du nur die Rechnung noch nicht erhalten."
    - Glückskeksspruch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!