Pearl Eliminator: Erfahrungswerte über die aktuellen Serien

  • Hallo Fußfetischisten,


    Ich hatte bisweilen eine P2002C,
    Jetzt gibt es ja die Redline 2052 in Band u Kette.
    Wie sind die Pros u Contras im direkten Vergleich zu den Vorgängern? HAt da jemand erfahrung damit.


    Bitte keine Demon Drive Direktantrieb Erfahrungsbericht.


    Danke
    Mit freundlichem Geknüppel
    dewwel

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Die Redline Serie ist einfach die neueste Version der alten Elis. Verändert haben sich lediglich Kleinigkeiten:


    Es werden neuartigere Kugellager verbaut, die bessere Laufeigenschaften haben sollen. Die Schlegel wurden etwas erleichtert und haben nun etwas weniger Gewicht. Zudem gibt es ein oder zwei MemoryEinstellungen und das Outfit wurde modernisiert.


    Das war's eigentlich schon. Allerdings haben die neuen Kugellager offensichtlich schon ihre Bewandtnis: ich habe die Redline ein paar mal bei einem befreundeten Drummer spielen können, die Dinger laufen nochmal etwas runder als die alte ohnehin schon gute Elli (die habe ich nun mittlerweile seit 15 Jahren in Betrieb).


    Die verschiedenen farbenen Cams sind gleich geblieben, das gleiche gilt für die Powershifter Funktion, die ich allerdings für leicht entbehrlich Halte. Auch die Noppen-Stopper auf der Fußplatte haben für mich jetzt nicht so die Bewandtnis


    Ist schon ein tolles Doppelpedal. Preislich liegen die Dinge ja sogar nach wie vor unter den Cobras und nach wie vor natürlich weit unter den Dw's.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Welche , Art von Lager und ABEC verwendest denn dann? ;)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • @ orinocco


    ehrlich gesagt: keinen blassen Schimmer...
    Nur weiß ich, dass z.B. Speed Demons oder Swiss Bearrings absolut Runder und "kratzfreier" über längere Zeit laufen als die Billiglager aus den Supermarkt-Kompakt-Brettern...
    So schließe ich auf die Situation bei den FuMas.


    Gruß

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Weil es für mich gerade aktuell ist. ich habe eine ... Achtung: Demon Eliminator, aber eben die P3002 C (Chain) - NICHT die direct drive
    Ich hoffe, Deine Eingrenzung geht nicht generall um die Demon sondern eben nur wegen dem direct drive - deshalb ignoriere oder lese ;)



    Ein paar mal habe ich eine Zeit lang direct drives probiert, aber ich mag Kette/Band einfach lieber, warum auch immer.
    Meine 3002C habe ich nun schon einige Zeit lang, und - Asche auf mein Haupt - jetzt erst das erste mal auseinander genommen, gereinigt, neu abgeschmiert.
    Mein Erfahrungsbericht, auch nachdem ich lange Jahre DW5000 und vorher eine Tama (fragt mich nicht, welche das war, ist zu lange her) spielte.


    Die P3002 C ist für mich nicht nur die beste DoFuMa, die ich bisher spielte, auch beim Auseinandernehmen durfte ich nun feststellen, dass die Ideen und die Verarbeitung, natürlich sowieso die Einstellungsmöglichkeiten (die ich ja vorher schon ausgiebig getestet habe) aber eben auch die guten Pflegemöglichkeiten dieser Maschine einfach Klasse sind.
    Die DW hatte im Vergleich immer wieder Probleme mit den Lagern, die hatte ich alle 2,3 Jahre tauschen müssen, die Kardangelenke waren nie richtig stabil, selbst ein neu gekauftes hatte immer etwas Spiel. Das Trittbrett festgehalten und Schlegel bewegt, der Schlegel bewegte sich selbst bei neuen Kardangelenken um wenigsten 1,2 mm. Und wenn ich mich recht erinnere lag ein Gelenk bei 56 Euro, das ganze Verbindungsstück sogar bei 130,-. Die Scharniere am Trittbrett durfte ich dann auch 3 mal tauschen, einmal ging es auf Garantie, einmal für beide Seiten neu gekauft, Stückpreis war da auch über 50,-


    OK, das Kardangelenk der P3002 liegt bei satten 230,-, sollte das mal kaputt gehen. Aber nachdem ich das nun auseinander hatte würde ich schätzen, das Teil hält bei guter Pflege 4,5,6 mal länger als das doch windigere DW 5000 Kardangelenk, ich kann mir vorstellen auch länger als das der 2052, welches ja eine gleiche oder ähnliche Bauart hat.
    Wo das von der DW schon nagelneu leichtes Spiel hatte, nach kurzer Spielzeit das Spiel kontinierlich größer wurde ist das der Pearl 3002 auch heute noch leichtgängig und ohne jegliches Spiel - ich finde eine richtig gute Konstruktion.


    Tja, aber mit fast 700,- Neupreis schlägt die 3002 C natürlich echt zu Buche - mir ist die aber jeder Cent Wert. Und mit etwas Glück bekommt man die als Aussteller um 600,-
    Die 2052 liegt regulär ja auch "schon" bei 400,-. Die Möglichkeit, die Schlegel auf der Achse noch fein zu justieren, die Umbaumöglichkeit auf Longboard, die gut einstellbare und stabile Scharniere am Trittbrett und allem voran das toll konstruierte Kardangelenk sind den Aufpreis einfach Wert..... Nur mal so als Idee :)

  • Reine Geschmackssache.
    Soweit ich das sehe sind die Trittbretter in der Longboard Variante der Demon immer noch kürzer als die der Eliminator.
    Ansonsten ist wohl alles bis auf die Kardanwelle in gleicher Qualität gefertigt. Das sollte also kaum bis keinen Unterschied in den Laufeigenschaften machen.
    Lediglich die Einstellungsmöglichkeiten sind unterschiedlich.
    Die Kreuzgelenke der Kardanwelle sind bei der Demon Drive klar besser.
    Die Frage ist in wie weit sich das in Wirklichkeit auswirkt. Die Gelenke meiner Eliminator Kardanwelle haben selbst nach 10 Jahren Nutzung noch gut funktioniert.
    Dafür bietet die Eliminator einen Quadbeater, während bei der Demon nur ein herkömmlicher runder Beater dabei ist.
    Unterschiedliche Cams gibts bei der Demon auch nicht oder?
    Mir hat sich der Sinn der Kettenvariante bei der Demon nie so wirklich erschlossen.
    Mit der Eliminator hat man doch eine High-End Fußmaschine mit Kettenantrieb.
    Die Demon stand für mich immer für Direct Drive.

  • Ja.... ist ja dann doch einiges an Kohle mehr.
    Es sind aber so ein paar nette und konstruktiv gute „Kleinigkeiten“ im direkten Vergleich, die mich am Ende überzeugten. Den Gummiunterleger oben/unten an der Bassdrum-Befestigung hat die 20er Serie glaube ich nicht. Der Beater hat mich auch überzeugt, hat auch einen Schockabsorber drin. Die Scharniere an der 20er erinnerte mich an die problembehaftete der DW (bei der 3002 toll zu reinigen, zu fetten und sogar justierbar, in dem man die Mutter entsprechend anzieht). Dazu die Feinjustierung des Beaterwinkels auf der Drehachse, soweit ich mich erinnere, kann man bei der 20er nur auf der 6-eckigen Achse verstellen (?). Ich nutze das aus, bei mir ist der linke ganz leicht zum rechten versetzt, damit gleich ich etwas den“schwächeren“ Fuß aus und erzeuge damit auf beiden Schlegeln die gleiche Lautstärke.
    Ok ok, kann man bestimmt auch trainieren, aber einer Ü50-Couchpotatoe ist das sehr hilfreich.


    Gut, die 30er zur 20er laufen wohl nicht so sehr unterschiedlich, wenn man die Chain-Versionen miteinander vergleicht, das alleine macht den Mehrpreis nicht wirklich.. als ich die 3002 chain mit der 20er verglich, hatte ich aber doch irgendwie immer das Gefühl, dass die ein klein wenig besser zu mir passt.... eine direct drive gefiel mir wie gesagt bisher nie so richtig. Und eine mit Band wäre mir dann „zu weich“ - wobei man die 3002 ja ebenso mit Band betreiben könnte....
    Na ja, einige Wochen und ein paar „Test-Besuche“ beim freundlichen Händler (oh Mann, den hab ich glaube ich ganz schön genervt, habe alles, was so rumstand immer wieder probiert und angeschaut, auch mal online bestellt, getestet und wieder zurückgeschickt....) traf ich dann die Entscheidung pro 3002 trotz des höheren Preises.
    Vielleicht - das gebe ich gerne zu - war an der letztendlichen Entscheidung auch die gleiche Konstruktionsoptik des Kardangelenks, das mir bei der DW immer so Probleme bereitet hatte, dran „Schuld“ und beeinflusste mich unterbewusst negativ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!