Hilfestellung Sonor Set

  • Hallo zusammen,


    ich habe im weltweiten Netz ein sehr gepflegtes älteres Sonor Set entdeckt. Laut Anzeige ein Sonor Panther.
    Nach meinen Recherchen kann das aber eigentlich nicht sein. Beschlagteile sind verchromt, Lt Stempel müsset das Set aus April '82 sein.
    Spricht beides nicht für Panther. Könnte eher ein Phonic oder Performer sein, oder?
    Sonor Panther


    Können die Sonor-Freaks hier Licht ins Dunkel bringen?


    Danke und Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • Bin kein Sonorkenner, aber ein Panther ist es sicher nicht. Sonst hätte es nämlich schwarze bzw. Hitech-Kesselhardware, kein Chrom.
    Ein Phonic hätte meines Erachtens 10 BD-Klauen, nicht nur 8. Allerdings scheint das ein silbernes Phonic Badge zu sein. Ich würde den Verkäufer anschreiben und bitten, dass er noch ein Foto vom Badge macht. Phonic kommt aber ansonsten glaube ich hin. Ein frühes Performer hätte diese ganz auffallenden Badges mit Schriftzug auf gelbem Keil.

  • Vieles spricht für ein Performer, aber das hätte dann eigene Badges mit "Performer"-Schriftzug.
    Tatsächlich hatte nur das Panther diese Art von Badges.
    Ein Phonic hätte flachere Hängetoms, an sämtlichen Trommeln hochwertigere Hardware und außerdem den "9-ply Beechwood Shell"-Vermerk auf den Badges.
    Aller Wahrscheinlichkeit nach ist es ein Perfanther. ^^

    Das ist fein beobachtet!

  • Die vielen (durcheinander) Badges von SONOR konnte ich mir nie so recht merken, den Rest habe ich auch vergessen.


    Ansonsten ist auf den Bildern eindeutig ein Performer zu sehen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Die Bassdrum Rosette, die eher wie eine Tomrosette aussieht, scheint mir verdächtig…


    Stimmt! Und das Badge oben, hmm..., irgendwie alles etwas seltsam!
    Und kein Schnapper! Da gehen „normale“ Phonics in der Konfiguration für weniger weg!


    VG


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Hallo,


    das Sonor Schlagzeug ist ein 1984er Performer. Siehe auch auf sonormuseum.de Rubrik - Kataloge.
    Also die erste Performer Auflage von Sonor noch mit Innendämpfer, 14" tiefer BD mit 19mm Rosette und einstrebiger Hardware.


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von drummerboy68 ()

  • Hallo,


    das Sonor Schlagzeug ist ein 1984er Performer. Siehe auch auf sonormuseum.de Rubrik - Kataloge.
    Also die erste Performer Auflage von Sonor noch mit Innendämpfer, 14" tiefer BD mit 19mm Rosette und einstrebiger Hardware.

    Okay, ich habe es endlich gefunden. Konnte ja keiner ahnen, dass auf der Seite alles chronologisch geordnet ist und am Ende nochmal der 1984 Performer Katalog kommt ;)
    Ich verlinke das mal, dann hat man das hier alles auf einen Blick.


    1984 SONOR Performer


    Ich finde die Snare auch interessant.
    Von jedem Dorf einen Köter.... Wenn ich so eine bei Ebay sehe, denke ich immer, dass die einer aus Resten zusammengeschustert hat.
    Wieder was gelernt.


    Liebe Grüße


    musikay

  • Ich habe, hier im Drummerforum, ja schon öfter mal ein Statement, über die erste Generation, des Sonor Performer abgegeben. Die Bassdrum war damals 22X14, also in Standardmaßen, während die Toms bereits die Powergrößen, wie zum Beispiel 12x10 hatten. Als Beschlagteile, wurden hier zum Teil noch die "Schiffchenrosetten" verbaut, die wohl noch im Werk übrig waren. An Badges wurde hier auch alles Mögliche verwendet, was greifbar war-


    1985 erschien die zweite Generation, des Sonor Performer. Diese erkennen wir, an den Badges, mit dem gelben Blitz. Nun war auch die Bassdrum zwei Zoll tiefer, also in 22x16, und es wurden ausschließlich, die neuen, eckigen Rosetten verwendet.
    Diese Version, wird oft fälschlicherweise, für das erste Sonor Performer gehalten.


    Auf die späteren Generationen, von 1987, bzw 1989, möchte ich jetzt nicht weiter eingehen.


    Wenn ich jetzt, außerdem noch erwähne, daß es im Jahr 1986, kurzzeitig ein Sonor Performer, mit lackierten Mischkesseln, aus Buche und Birke gab, bringe ich euch wohl komplett durcheinander! :P


    Das Set, um das es hier geht, ist jedenfalls ein Sonor Performer, das von 1984, bis zum Frühjahr 1985, hergestellt wurde. 8)


    Eines muss ich noch hinzufügen:


    Daß das Set, laut Stempel, vom April `82 stammt, halte ich für komplett unmöglich. Ich denke mal, der Stempel wurde (nicht) verkehrt rum gelesen. :D


    Gruß vom Fürst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!