Leisere Snare nach der Nudelsalat-Methode

  • Im Nudelsalat-Blog fand ich eine Anleitung, wie man eine Snare so behandeln kann, dass sie bei gleicher Spielweise um 50 % leiser sein soll.


    http://www.lecker-nudelsalat.d…-leiser-daemmen-daempfen/


    Folgendes wird dort empfohlen:

    • Snarefell extrem hoch stimmen
    • Mit aufgelegtem "Big Fat Snare" Auflegefell die Stimmung wieder auf normales Niveau runterbringen
    • Resefofell und Teppich durch untergelegtes doppellagiges Fell abdämpfen


    Angeblich wird dadurch die Snare leiser ohne anderes oder dumpf zu klingen.


    Ich habe es versucht, aber leider funktioniert das bei mir nicht. Meine iPhone-Schalldruckmessung ändert sich kaum, etwa um 2 dB, was allerdings auch leichten Variationen in der Schlagstärke entspricht. Die Snare klingt auch anders, nämlich extrem kurz und trocken. Ich habe es genau so gemacht, wie in der Anleitung, nur habe ich ein ausgeschnittes altes Fell benutzt, statt ein "Big Fat" Fell zu kaufen (sollte m.E. das gleiche sein).


    Habt ihr Lust das mal selber auszuprobieren und Eure Erfahrungen hier zu teilen? Es wäre ja eigentlich eine sehr schöne Sache für Gigs in kleinen Clubs, eine leise und doch gut klingende Snare zu haben....

  • Moin,




    Das mit dem aufgelegten ausgeschnittenen Fell kenne ich nur ohne das Hochstimmen, eben um schnell eine tiefe trockene Stimmung zu bekommen. Der Teppich klingt dann aber eher "wet".




    Allerdings: den weiteren Nudelsalat-Hinweis, ein komplettes Fell unter die Snare zu legen, mit der Wölbung nach unten, dass der Teppichklang abgeschirmt wird, funktioniert bei mir gut. Allerdings bin ich nicht davon ausgegangen, nachher noch meinen Snareklang zu behalten. Vielleicht muss man wirlich Beides dämpfen, oben und unten, kann sein, dass der Fellklang des modifizierten Schlagfells sich im Verhältnis wieder Oberton-reicher darstellt, wenn Reso/Teppichklang (bei mir auch der Kesselton) vermindert daherkommt.



    Das ist zwar unwahrscheinlich, wenn man aufs Schlagfell etwas, was auch immer, aufbringt, aber probieren kann man es ja mal.




    Grüße, Hörnix


    edit: Sorry, ich hatte überlesen, dass Du das Resofell auch gedämpft hattest, damit ist alles wieder auf 0 gesetzt...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hörnix ()

  • Immer interessant, von solchen Ideen zu lesen. Wenn ich aktuell mehr Zeit hätte, würde ich das glatt mal testen. Speziell das Fell unterm Reso wäre ja ne schnelle Geheimwaffe.


    Allerdings glaube ich die Antwort bereits zu kennen. Auch bei mir wird sich der Sound spürbar ändern, da ich eher offene Stimmungen spiele und je nach Umgebung höchstens mal vorsichtig ein Gel aufklebe. Wer generell sehr trockene 80ties Sounds bevorzugt, der hat vermutlich mehr Erfolg.


    Die Suche nach dem identischen Snaresound bei deutlich reduzierter Lautstärke erinnert mich an die alten Alchimisten, die versuchten, Gold herzustellen. Das kann nicht funktionieren, denn der Klangcharakter eines Instruments entsteht ja eben genau durch akustische Schwingungen, und wenn ich diese mit - in diesem Fall sogar recht viel - Dämpfung bepacke, ändert sich das Schwingungsverhalten zwangsläufig und verändern damit ... den Sound :)


    Für mich ist der geeignetere Weg sicherlich weiterhin, leiser zu spielen und dafür noch den Charakter MEINER Snare zu hören.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!