Wer besitzt eine Stave / Fassbauweise Snare? Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,
    nachdem mir die vorhandenen Threads leider nicht die Info’s haben die ich mir wünschen würde, eröffne ich diesen Thread.
    Ich würde mir gerne bei St. Drums eine Stave Snare bauen lassen.
    Ende letzten Jahres war ich bei in Pirmasens zu Gast und konnte auch eine schöne Trommel aus Eigenfertigung antesten.
    http://www.stdrums.de/shop/pro…153_st-snare-03-2017.html


    Ich nahm diese Trommel (so wie sie war) aus dem Regal und wusste nach dem ersten Schlag, dass ich auch eine Snare Drum in Fassbauweise brauche möchte. :)


    Da man für so eine solche Trommel ein paar Euro ausgibt, sollte sie einem natürlich auch optisch gefallen.
    Aus diesem Grund fällt diese leider raus. (auch wenn Preis-/Leistung meinem Meinung nach stimmt)
    Ich möchte allerdings gerne Double Tube Lugs, keine schwarze Verchromung und eine andere Snare Abhebung.


    Lange rede kurze Sinn:
    St. Drums hat einige Kessel im Angebot und mich würden eure Erfahrungen mit euren Fassbaukesseln interessieren.
    Ob Esche, Kirsche, Walnuss, Zebrano, Padauk, Wenge... die Auswahl ist groß!
    Natürlich ist das alles sehr subjektiv und ich werden mich bei St. Drums soweit wie möglich durchprobieren.
    Doch mich interessieren auch mal eure subjektiven Erfahrungen!


    Was habt ihr für eine Fassbau Snare?
    Holz? Kesselmaße? Kesseldicke? Felle? Bevorzugter Einsatzzweck?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

  • Ich spiele seit ca. 10 Jahren eine Stavesnare aus Kirsche in 14 x 5.5 mit Triple Flanged Hoops, die ich mir bei Pommerenke habe bauen lassen. Kein billiges Vergnügen, aber eine schöne Snare. Ich setze sie vor allem da ein, wo der Sound eher etwas "konzertant" sein muss, z.B. mit Chören in Kirchen. Sie klingt sehr präzise und recht trocken, was ich mit nem Concert Teppich von Puresound noch unterstützt habe. Hab sie auch schon für Funk hergenommen, im Rock und Jazz hingegen kommt eher was anderes zum Einsatz.


    Welchen Anteil der Stavekessel auf den Sound hat, kann ich gar nicht sagen, mir ging es auch eher um "meine" persönliche Snare, und das war es mir allemal wert.


    Edit: gefragt war noch die Dicke des Kessels. Ich glaube, meine liegt bei 12 mm Wandstärke. Nachmessen kann ich leider im Moment nicht, weil dat Ding nicht da ist.

  • Setz Dich doch mal mit Bruzzi in Verbindung, ich denke, er kann Dir am meisten sagen oder Dir mit einer tollen Snare nach Maß helfen!


    Meine Stave-Snares aus Buche sind ziemlich präsent und eher trocken, das liegt mE aber an der Dicke der Kessel (13 bzw. 16 mm), das lässt sich bei einem guten Trommelbauer (s.o.) aber wunschgerecht anfertigen.

  • Ich hab eine 14x6 Nussbaum, t = 13 mm bzw. nen Bausatz :) … die einzige Erfahrung, die ich mit der bisher gemacht hab is', dass ich ewig lang für das Projekt brauche (also mein längstes :P )


    Aber, es muss ja nicht jedem so ergehen, denn …


    Setz Dich doch mal mit Bruzzi in Verbindung, ich denke, er kann Dir am meisten sagen oder Dir mit einer tollen Snare nach Maß helfen

  • hi,


    ich spielte seit jahren immer nur die eine Snare. Meine Slingerland "Radio King 14"x6""!
    Bis zu dem Tag als ich bei Bruzzi mir meine eigene Snare baute. Die Fassbauweise finde ich eine gelungene, stabile Art Snare´s zu fertigen.
    Die aus Weißbuche gefertigte Dauben klebte ich selbst zusammen, Bohrte sämtliche Löscher, hob das Teppich- Bett aus und "Schliff" was das Zeug hielt.
    Eine Wahnsinns schöne Arbeit. Meine Snare hat sogar noch einen Bruder weil sie aus ein und dem selben Kessel- Stamm hervorgeht.
    Die dicke beträgt 2,1cm (14" X 8"), ist auf dem ganzen Fell sehr schön spielbar und hat einen bodenständigen Klang. Ihre Durchsetzungsvermögen ist phänomenal.
    Das Popkorn- Holz werde ich beim nächsten Mal durch Kirsch- Holz erweitern um hier mal Platz zu schaffen- aus 7 Snare sollen max. 3 werden.
    Ja, der Bruzzel- Meister hat schon was drauf, danke noch mal für die 2 Tollen Tage.


    Hier ein paar Bilder --> https://www.dropbox.com/sh/dwq…ZLKFxCWj3xtB7GRgPRra?dl=0

  • Moin
    +1 Für Bruzzi :)
    Einfach mal guggen was der hier (und zu Hause) so macht :)
    Aber du bist ja schon paar Tage hier und hast ihm was gekritzelt.
    Ich freu mich schon auf die Bilder vor/ wärend und nachdem SIE bei dir ist, gibt wieder ein Bilderrätsel was das werden soll :thumbup:


    PS: Ja, es gibt schon noch paar Andere hier die auch tolle Sachen machen, aber von denen gibt's nicht extra 'nen Film in der Glotze 8| ^^

  • Moin,


    ich habe insgesamt 3 Stave Snares mit den folgenden Konfigurationen:
    - 14x5,5" Räuchereiche
    - 14x5,5" Apfel
    - 14x6" Nussbaum


    Kesselstärke liegt im Bereich von 8mm, außerdem haben die Trommeln integrierte Verstärkungsringe (rund 7mm). Genaueres kann ich ich da aber derzeit auch nichts sagen, da ich die Trommeln nicht zur Hand habe. Außerdem hab ich bei der Wahl der Kesselstärke auf meine Trommelbauer vertraut und entsprechend im Vorfeld keine Wünsche zur Kesseldicke geäußert. ^^


    Generell ist die Teppichansprache sehr fein, inbesondere natürlich bei den flacheren Modellen. Den flacheren Trommeln fehlt es aber keineswegs an Volumen, auch sie klingen trotzdem noch schön voll (daher fiel die Wahl auf 5,5" und nicht auf 5", da ich hier die Vorteile von 5" und 6" ein Stück weit vereinen kann).
    Insgesamt ist der Klang eher trocken aber warm. Dadurch, dass auch die Böckchen und die Spannreifen aus Holz gefertigt sind, ist an der Trommel auch nichts, was in irgendeiner Art und Weise metallisch klingt.


    Ich mag den Klang und das Spielgefühl, allerdings weiß ich nicht, inwieweit sich die Trommeln für eine härtere Gangart eignen. :whistling:

    Gruß Leonard

  • Wie ist das eigentlich mit den Kesselstärken, generell sollten ja dünnere Kessel eher schon bei leiser Spielweise schön Ansprechen.
    Die Snare ist das sicherlich ein gewisser Sonderfall, weil ja meist generell eher mit höheren Fellspannungen gearbeitet wird, die Teppichspannung kommt zusätzlich noch hinzu.


    Sprechen bei eher stärkerer Fassbauweise im Vergleich zur "Schichtbauweise" die Kessel auch im "Leisen" gut an.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.




  • Da man für so eine solche Trommel ein paar Euro ausgibt, sollte sie einem natürlich auch optisch gefallen.
    Aus diesem Grund fällt diese leider raus. (auch wenn Preis-/Leistung meinem Meinung nach stimmt)


    Welchen Kessel meinst du? Eine nach Fassbauweise gebauten Kessel kann man doch auch mit den gleichen Farben lackieren, wie Schichtholz?


    Ich persönliche besitze 2 Snares in Fassbauweise. Die eine ist eine originale Troyan 14x8, die andere war zuerst ein 13x11 ungebohrter Rohkessel von Troyan. Da ich später ein fertiges 13er Troyan Tom bekommen habe, habe ich mir von Zachow den Kessel aufteilen lassen und habe zwei Snarekessel erhalten. 13x6,5 und 13x4,5. Den 4,5 hohen habe ich irgendwo zu Hause rumliegen, den anderen habe ich mit Sonor Force 3000 Hardware bestücken lassen lassen. Kesselwandstärke weiß ich nicht auswendig; ist ja auch noch zu berücksichtigen, daß Zachow immer auch einen Verstärkungsring rausfräst. Aber ich denk werden schon 1,5-2 cm Dicke haben. Muß ich mal nachmessen. Material ist bei beiden Ahorn.

    2 Mal editiert, zuletzt von tschino ()

  • ...und hier ein Video von mir zu Bruzzies Herstellung einer "besonderen" Stavesnare ;)


    [video]

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Welchem Kessel meinst du? Eine nach Fassbauweise gebauten Kessel kann man doch auch mit den gleichen Farben lackieren, wie Schichtholz?


    Es ging genau um diese Snare:
    http://www.stdrums.de/shop/pro…153_st-snare-03-2017.html
    Ich hatte diese angespielt und war vom Sound begeistert.
    Was mir hier optisch nicht gefällt und was ich mir wünschen würde:
    1.) Normal verchromte Kesselhardware (wäre vermutlich kein Problem die schwarze auszutauschen)
    2.) Tube Lugs gefallen mir sehr gut (die kleinen Single Lugs in der Mitte mit langen Gewindehülsen und langen Schrauben gefallen mir einfach gar nicht)
    3.) Ich habe noch Hella Gußreifen und einen Dual Gluide Abhebung übrig, welche ich gerne an der neuen Snare hätte.


    Da dieser Kessel schon die Bohrungen hat für Strainer und Böckchen hat, wäre eine Anpassung auf Punkt 2 und 3 eher suboptimal.
    Um das Finish ging es mir dabei gar nicht. Eine Fassbau Trommel wird geölt (maximal gebeizt) und gut is. :)


    Da ist auch gerade ein neuer Vorstellungsthread erschienen von otto, der Snares fassbaut. Das wäre sicherlilch auch ein guter Ansprechpartner.


    Jürgen (Otto) war so lieb und hatte mich direkt angeschrieben!
    Sicherlich wäre das auch eine schöne Option... allerdings stehen ich nun mit Bruzzi in Kontakt und wir werden am Wochenende mal miteinander telefonieren.
    Ich finde es eher uncool die Zeit von mehreren Trommelbauern in Anspruch zu nehmen, wenn am Schluß nur einer etwas davon hat. :)
    Für mich ist das eine Unart, wenn man in den Laden rennt um sich zu informieren und dann 30 sek später das Produkt wo anders online kauft!
    Das hast du so garantiert auch nicht gemeint, schreibe es aber als Erklärung, warum ich "otto" erstmal abgesagt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!