In Ear bei kleinen Gigs

  • Hallo,


    folgende Frage beschäftigt mich seit dem letzten Gig.
    Ich hatte mir letztes Jahr kabelgebundenes In Ear zugelegt, bestehend aus Shure se315 und LD HPA1.
    Bei größeren Gigs bekomme ich das gewünschte Signal vom FOH. Über Aux dann noch mein Smartphone wegen Click dazu und ich bin voll zufrieden.
    Bei kleineren Gigs mit eigenem Equipment würde ich auch gerne die In Ears nutzen, da ich es sehr angenehm empfinde. Jetzt kommt die Krux.
    Wir haben dann nur unseren aktiven Yamaha Mixer mit einem Monitorausgang. Das Signal (hauptsächlich Gesang) wird dann durch zwei Aktivmonitore geschleift. Jetzt kann ich mich theoretisch ans Ende hängen und meinen HPA1 versorgen. Wen ich Glück habe krieg ich über den Monitorgesang noch etwas Restsound von der Bühne mit. Das Schlagzeug mikrofoniere ich live maximal mit drei Mikros aufgrund der begrenzten Inputs am Mixer. Wie bekomme ich das noch aufs In Ear?
    Oder ich könnte noch den zweiten Input vom HPA1 nutzen und irgendwie ein Raummikro (wenn ja, welches?) platzieren und einspeisen. Oder wäre vielleicht ein Submixer für mich noch eine weitere Alternative? Fragen über Fragen. Vielleicht kann mir der ein oder andere mit ein paar Ideen oder Erfahrungen weiterhelfen. Danke.

  • Moin.
    Erste Option wäre schonmal das durch die beiden Aktivmonitore durchgeschliffene Monitorsignal in den HPA1 zu geben. Dann hast Du eben schonmal dieses Signal auf dem Ohr. Wenn Du dieses Signal relativ leise fährst und dazu noch den Rest von der Bühne mitbekommst, wird es nicht so laut und könnte rein zur Orientierung schon ausreichen. Schöner Sound ist sicher etwas anderes. Aber es kann funktionieren.


    Zweite Option wäre ein kleines Mischpult für Dich, in das Du weitere Signal einspielst und mit dem Du dann Deinen persönlichen Mix fährst. Du kannst hier weitere Mikrofone aufbauen wo auch immer es beliebt oder via Y-Kabel andere Signale splitten. Einmal geht es dann in Euren Power-Mixer und einmal in Dein IEM Pult. (z.B.: https://www.thomann.de/de/the_t.mix_mix_1402fx.htm)


    Dritte Option wäre ein neues Pult für die Band, die ausreichend viele Eingänge, Ausgänge und Auxwege bietet, damit Du (oder auch weitere Member der Band) individuelle IEM-Sounds mischen können. (z. B.: https://www.musicstore.de/de_D…t36l5WGb9ITBoCwBgQAvD_BwE)

  • Ein bisschen Offtopic: aber schaut euch mal das Soundcraft UI24R an im Vergleich zum XR18 ;) Das Teil fällt bei Thomann immer weiter im Preis und 200-300€ mehr sind vielleicht ganz gut angelegt ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!