Burning Board kommt bei Bild-Links arg ins Schwitzen

  • #mce_temp_url# Hallo,


    gerade hab ich versucht, in einem Post ein Bild mit einem Link zu versehen, was Burning Board ja unterstützt. Leider aber nicht erfolgreich unterstützt:


    1. Ich erstelle einen Text, mache einen Absatz
    2. Ich füge nun mit der passenden Funktion ein Bild ein.





    3. Klicke ich mit der Maus auf das Bild, wird die Link-Funktion aktiv. Ich wähle die Link-Funktion und gebe eine URL ein.
    4. Es erscheint oben am Beginn des Posts ein Textlink: "#mce_temp_url#"
    5. Ich klicke zur Überprüfung nochmal auf das Bild: Kein Link mehr vorhanden.
    6. Ich gebe erneut den Link ein und erhalte nun den Textlink direkt hinter den letzten eingegebenen Text.#mce_temp_url#
    7. Ich halte die Maus testweise über den gerade angelegten Link, es verbirgt sich die dem Bild zugedachte Adresse (http://www.drummerforum.de)
    8. Das Bild enthält (natürlich) wieder keinen Link.


    Ich habe diesen Post - logisch - genauso wie in den Schritten oben erstellt. Falls ihr die Temp-Links nicht im Text seht, hänge ich gleich mal einen Screenshot an. Die Links sind aber in jedem Fall im Quellcode und in jedem Fall nicht da, wo sie m.E. hingehören.


    Noch eine Frage: Entwickelt der Hersteller die Software eigentlich noch weiter? Es gibt eine Reihe von nervigen Bugs, die wohl nie beseitigt werden. Wenn ich zum Beispiel in einem Satz an vorangegangener Stelle ( ^^ ) einen Smilie setze, werden die Zeichen danach auf 8 Punkt verkleinert, sodass man dies manuell wieder korrigieren muss. Diese 8-Punkt-Problematik taucht auch beim intensiven Editieren immer mal wieder auf. Plötzlich sind Teile des Textes verkleinert, die zuvor in 10-Punkt-Schrift geschrieben waren.


    Soweit mal zwei Probleme, die ich mit dieser Software habe. Noch kurz zu meiner Technik:
    iMac mit OS X 10.11.6 und aktuellem Safari 11.0.3 (aber auch schon mit unzähligen Versionen davor).


    Mit Dank und Gruß für Tipps oder Euren Kontakt zu den Entwicklern,
    Hajo K


    P.S.: Nachtrag zum Thema Schriftgröße: Im *Editor* war die Schriftgröße nach dem Smilie auf 8pt gesetzt. Witzigerweise wird sie dann beim Speichern wieder auf 10pt zurück gesetzt. Das wusste ich nur nie und hab mir bisher immer viel Mühe gemacht, den Text wieder zu korrigieren. Wenigstens ein Fortschritt (ist dennoch ein Bug).

  • Zur Sache mit dem Bild: Meinst Du das so?


    Falls ja, dann hier die Lösung:

    Code
    [url=http://bitte.com/images/bitte.wave-450px.jpg][img]http://bitte.com/images/bitte.wave-450px.jpg[/img][/url]


    Im URL-Teil gibst Du praktisch die URL ein, auf welche das Bild verlinken soll, hinten fügst Du den Link zum Bild ein.


    Zum zweiten Problem kann ich nichts sagen.
    WBB aber auf jeden Fall nach wie vor entwickelt. :)

    Gruß Leonard

  • an sich es ja nicht unsere Aufgabe, die Forensoftware zu korrigieren. Das sind ja Funktionen, die der Editor anbietet und nicht funktionieren.


    Ein Beispiel. Ich will ein Video einbinden. Geh auf Video einfügen und dieser Code erscheint:


    [video][/video]


    Füll ich den mit einem Videolink aus Youtube sieht es so aus:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    die Forensoftware singt hier persönlich :P

  • Schon klar, soweit ich weiß brauchte man bei WBB nen Plugin um Videos einbetten zu können - sicher bin ich mir aber nicht, ist schon ein paar Jahre her, dass ich in nem Forum mit WBB gearbeitet habe. ^^


    Edit: Lösung gefunden:

    Code
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=3-Oe1XzxCw8[/media]


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab mal Dein Video aufgegriffen. :D

    Gruß Leonard

  • Hi,

    an sich es ja nicht unsere Aufgabe, die Forensoftware zu korrigieren. Das sind ja Funktionen, die der Editor anbietet und nicht funktionieren.

    yep, genau. Und die dann - wenn man sich mal drauf verlässt - plötzlich für akute Schweißperlen sorgen: Post veröffentlicht, Link broken. 8| Bastel, bastel, bastel. :cursing: Irgendwie OK für die späten 90er Jahre des letzten Jahrtausends ("hey, wow, schaut mal, was ich da im Internet hinbekommen hab"), aber fürs Jahr 2017 sieht das alles nach ziemlich stiefmütterlicher Entwicklung aus. :S Aber wurscht - es läuft, wenn man die Tricks kennt.


    Ich kenn jetzt - Dank an LeoB - wieder einen weiteren und werde zukünftig die Linkwelt mit ein paar Bildchen aufhübschen. :)


    Viele Grüße
    Hajo K

  • Moin
    Kann es sein das der Browser da Zicken macht? FF hat ja bei den letzten Updates so einiges verzapft was der "Normalsterbliche" nicht versteht, den Mist mit Flashplayern u.A. Plugins z.B. :thumbdown:
    Das mit dem Bild-Link verstehe ich nicht so ganz, und warum schreibst du im Editor? Da gab es schon mal Jemanden der Ärger damit hatte, weis aber nicht mehr wann & wo.
    Zu den Videos weis ich das es Probleme mit der Verschlüsselung und/oder Sicherheitszertifikaten gibt, also einfach das S aus dem https wegradieren ;)


    Edith sagt, das mit dem S kommt so ca. 1x im Monat :D

  • Tatsache, wenn man bei

    Code
    [video][/video]

    "http" reinschreibt, dann gehts, sobald da "https" drin steht gehts nicht mehr. ?(
    Mit

    Code
    [media][/media]

    funktioniert auch "https" problemlos. Ich kann mich aber dunkel dran erinnern, dass man in der Administration Mediendienste auswählen kann (z.B. Youtube), dadurch werden Links erkannt und die Videos entsprechend eingebettet.


    Ich weiß nicht auf welcher Version von WBB dieses Board läuft, wir hatten in nem anderen Forum vor einiger Zeit WBB 4.x am laufen (die aktuelle Version ist 5.x), da hatten wir solche Probleme mit unterschiedlichen Schriftgrößen etc. beim Editieren nicht. Allerdings war es auch da immer ratsam im Quellcode zu arbeiten und entsprechend aufmerksam zu formatieren - der Editor hier ist eben kein Word, da jede Formatierung durch nen Code hervorgerufen wird kann es sein, dass sich da mal was in die Quere kommt, wenn man nicht aufpasst.

    Gruß Leonard

  • Moin
    Kann es sein das der Browser da Zicken macht? FF hat ja bei den letzten Updates so einiges verzapft was der "Normalsterbliche" nicht versteht,


    Eigentlich nicht, weil ich kein FF sondern Opera benutze und das Problem da auch ist.

  • Servus Psycho,
    ich dachte das wäre mittlerweile ein alter Hut.


    https://www.youtube.com/watch?v=3-Oe1XzxCw8
    du musst lediglich das markierte "s" entfernen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo Gerd,


    klar, das ist ein alter Hut für Insider. Das mit dem Videocode war ja nur ein Bsp. dafür, dass die Software nicht einfach macht, was sie anbietet. Und wenn du mal einen Thread abgeschickt hast, ist das enorm ätzend. Da willst ein Pils aufmachen und freust dich auf Kommentare, stattdessen bist du unter Reparaturzwang und Stress weil schon alle mitlesen. So wie bei Hajo gestern.


    das die Forensoftware so ihre Tücken hat, die sich mit Insidertricks oft lösen lassen, ist mir natürlich bekannt. Das Problem von Hajo ist aber schon eine andere Fehlerdimension


    Gruß,
    Micha

  • Die links funktioniern egal mit http(s) oder ohne "s" machnchmal nicht, schon länger.


    Könnte aber auch oftmals an der teilweisen vorher eingebetteten Werbung bei Videos liegen und, ob evtl. Medienlizenezen im Browser gespeichert und evtl. auch beim schließen gelöscht werden.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Hi in die Runde,

    Ich weiß nicht auf welcher Version von WBB dieses Board läuft, wir hatten in nem anderen Forum vor einiger Zeit WBB 4.x am laufen (die aktuelle Version ist 5.x), da hatten wir solche Probleme mit unterschiedlichen Schriftgrößen etc. beim Editieren nicht.

    naja ... der Mensch will träumen und ich träum von einer neuen Version. Ich hab da aber noch (tief im Keller meines Gedächtnisses) so schemenhafte Erinnerungen an das letzte große Update: War eigentlich mehr ein Ab-geht. Denn danach waren einige Posts abgängig und es war ein ziemliches Gemetzel mich sehr viel Arbeit für die Mods.


    Da will ich mal nicht zu sehr modsen ;) und trotz aller softwareseitigen Nervereien mal sagen: Danke, dass ihr das Forum am Laufen haltet! Was ist das für eine geile Community geworden, was für eine geballte Ladung an 1a Expertenwissen! Was sind dagegen mal ein paar verkorkste Links oder das Erlernen von ein paar Tweaks, um Medien einzubetten.


    Aber ... naja ... also vielleicht eines Tages ... dann doch ... eine aktuelle ... Version? Vielleicht eventuell möglicherweise gegebenenfalls ...


    Viele Grüße
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!