BRAUCHE HILFE!!! 22" BD umbau zur Stadion Trommel

  • Hallo zusammen, es ist soweit.. ich brauche die geballte DF kompetenz!


    Für den Schwager meiner Freundin möchte ich eine alte 22" BD umbauen. Er hat uns beim Haus renovieren sehr geholfen und ich denke das ist das mindeste was ich tun kann. Er wünscht sich so ein ding schon länger und ist großer Fußballfan.... Die WM steht ja vor der Tür.


    Ich habe aber keine ahnung von Fußball und mir fehlen ein paar anhaltspunkte zum Umbauen:


    Füße ab, Rosette ab, Vllt neue Folie drauf... soweit ist alles klar. Ich denke bei dem LoBudget Projekt ist es nicht notwendig die Löcher zu verschließen oder? Einfach Folie drüber kleben denke ich...


    Felltechnisch wollte ich die günstigen aus Köln nehmen.... einlagig clear? coated? mit däpfungsring? hydraulik??????? Ich vermute einlagig coated und ordentlich schaumstoff rann zum dämpfen sollte reichen.. was meint ihr?
    RESOFELL??? Beidseitig geschlossen oder loch in eine seite?



    Die nächste Frage stellt sich mir bei der Handhabung einer solchen Trommel... man haut mit nem dicken Filzklöppel drauf! Soweit ist mir das klar! Ich wollte aber kein Metallgestell bauen um das ganze vor dem Körper zu tragen... Ich hab überlegt alte Gurte vom Schrottplatz zu nehmen und diese so zu befestigen dass man sich die Trommel vor den Bauch schnallen kann. Was meint ihr? muss ich die haltepunkte am Trommelkessel versteifen weil sonst das Holz raus reißt?


    Oder was könnte ich drann bauen? Wie hält und spielt man die Trommel dann am besten?!?!



    Ich hab echt keine Ahnung und stehe voll auf dem Schlauch :(



    in liebe Morava

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Das man eine Marching BD so vor dem Bauch trägt und beiseitig speilt ist mir bewusst. Ich denke ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt...
    eignet sich diese form der Halterung (vor den Bauch geschnallt) Auch für die anwendung beim Fußball?? Also beim Public Viewing sowie auf dem Fußballplatz (über den Dorf Fußballplatz hinaus wird sie wohl nie gespielt werden)


    Und wenn ja..... Wenn ich da selber nachträglich Gurte drann befestige, sollte ich die Haltepunkte am Kessel Verstärken? Oder ist das Holz dick genug? Es handelt sich um eine billige no name 22"x16" BD!


    Wenn ihr mir das gemeinschaftlich so empfehlt werde ich das natürlich so bauen ;) Bleibt die Frage der geeigneten befellung und Dämpfung :)

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Vergiß die Tragelösung, sein bevorzugtes Handling wird sich der werte Fußballfän selbst dann überlegen.


    Ich würde die Trommel in den Farben seines Lieblingsclubs tapezieren, Pinstripe beidseits mit zusätzlichen Filzstreifen drauf, und gut is. Andere Dämpfung macht die Trommel schwerer, und Dämpfung brauchts für ein gepflegtes "Bumm", zumal der Laie vermutlich keine Ahnung von und keine Lust auf saubere Stimmung hat.

  • Wenn ich da selber nachträglich Gurte drann befestige, sollte ich die Haltepunkte am Kessel Verstärken?


    Ich würde auf der Inneseite der Bassdrum große Unterlegscheiben unter die Muttern (und von aussen) setzen, das reicht. Und zum Tragen vllt einen Gurt, den man schräg hinterm Rücken trägt. Desweiteren wäre auch noch ein Koffertragegriff nicht schlecht, um die Bassdrum mit Unterstützung des Gurtes (über der Schulter getragen) überhaupt erstmal ins Stadion bringen zu können.
    Mit den Gurthalterungen und dem Griff kann man recht gut die Bohrungen von den ehemaligen Füßen und der Tomhalterung kaschieren.


  • Andere Dämpfung macht die Trommel schwerer, und Dämpfung brauchts für ein gepflegtes "Bumm", zumal der Laie vermutlich keine Ahnung von und keine Lust auf saubere Stimmung hat.

    Bzgl. Dämpfung und Stimmung würde ich mir auch keinen allzu großen Kopf machen.
    Ich habe schon diverse Stadiontrommeln gesehen, und die waren optisch (beklebte und verdellte Felle, fehlende Stimmschrauben) wie soundtechnisch ("Pappdeckel") teilweise absolut unterirdisch.
    Hauptsache, man kann wo draufhauen.


    Ein paar Bekannten von uns habe ich mal das Standtom von meinem Black Horse ausgeliehen, damit die Krawall bei einer Cheerleading-Meisterschaft machen konnten.
    Sie sagten mir hinterher, dass sie die anderen Schlachtenbummler in Grund und Boden getrommelt haben, weil dieses Standtom von mir gegenüber den anderen Trommeln wirklich ordentlich Alarm gemacht hatte.
    :P

  • Ein gewissen Anspruch auf Sound und Optik hat man dann schon als Drummer :D


    Ich danke euch für die Hilfe... Ich werde am Wochenende mal den Baumarkt unsicher machen und eine Halterung dran basteln.


    Um den Thread hier ab zu schließen mache ich auch ein paar Bilder

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Ein kleines Abstellgestell wäre aber sicher schon schön. Kein Mensch will so eine Trommel 90 Minuten umgeschnallt haben. Und zwischendurch in den Dreck stellen ist auch doof. Vielleicht tut es da ein einfacher Camping- oder Angelstuhl ohne Lehne oder sowas.



    edit: Oder du machst die Trommel spielbar wie ein Standtom. Dann müsstest du nur vielleicht 4 Tombrackets rundherum befestigen und Füße reinstecken.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Koof die Fame-Pauke aus`m Store.
    Kostet nich die welt und klingt ausreichend gut und laut.
    Preislich wird das vorhaben von dir ooch nich viel billiger ... :huh:
    Oder WILLSTE basteln ? ^^

  • Guten Morgen,


    Marschtrommeln sind meist absichtlich leichter gebaut.


    Für Fußball werden meist minderwertige Eimer irgendwie
    verwendet, trommeltom hat es schön beschrieben, dort ist
    man schon mit einfachen Mitteln der musikalische Höhepunkt.


    Ob da die Mühe lohnt, bezweifle ich stark, in der Tat gibt es
    Billigtrommeln, die sind fast billiger als das Benzin, das man
    verpufft, um die ganzen Einzelteile zusammenzukaufen und
    vom Endpreis reden wir erst gar nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • Soundbeispiele gefällig? :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klar, es gibt auf YT auch bessere Trommelsounds in Stadien, aber diese beiden Beispiele klingen in etwa so, wie ich Stadiontrommeln live erlebt habe...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!