Sommerzeit, Winterzeit, Normalzeit

  • wie seht ihr das eigentlich? Das wird jetzt endlich mal diskutiert. Mich hat die Umstellung immer total genervt, zumindest im Frühjahr :D


    Die Umstellung sollte man imo abschaffen, aber welche Zeit sollte dann bleiben?


    Ich bin für die Wiedereinführung der Normalzeit, d.h. Abschaffung der Sommerzeit und dauerhafte Beibehaltung der Winterzeit. Dafür gibt es viele gute Argumente :D


    Die reiche ich dann nach und nach nach, wenn das hier überhaupt einen interessiert. ;)

  • Mich persönlich stört die Umstellung 2x jährlich gar nicht, im Gegenteil, ich freu mich immer auf die Umstellung auf die Sommerzeit, weils dann optisch gleich mal um eine Stunde länger Tag ist (was ja nicht stimmt, weil er später anfängt, aber beim heimkommen von der Arbeit is das für mich relevanter als beim in die Arbeit gehen). Umgekehrt hasse ich die Umstellung demgemäß auf Winterzeit, weil dann der Tag so plötzlich so viel kürzer wird. Ich bin ein Lichtmensch, da ich viele Outdoor Hobbies habe, die man in der Dunkelheit schlecht betreiben kann.
    Aaaaber, in der Landwirtschaft zb. ist es ein Riesenproblem, die Milchkühe zb. sind es gewöhnt jeden Tag zur selben Uhrzeit gemolken zu werden, nämlich in der Früh, und die Hochleistungskühe mit den Rieseneutern haben echt ein Problem, wenn sie eine Stunde länger mit dem prallen schweren Euter herumstehen müssen. Daher müssen die Bauern früher aufstehen (oder das melktiming sonst irgendwie anders managen), wenn sie das nicht tun, haben die Kühe halt eine Stunde länger Schmerzen (ja, so ein pralles Euter tut weh). Bzw, was für die Bauern das stärkere Argument gegen eine Umstellung ist: die geringere milchleistung in den ersten 14 Tagen nach Umstellung auf Sommerzeit, weil ja die Kühe „früher“ gemolken werden.
    Ebenso blöd isses für Leute, die am Wochenende arbeiten müssen (Ärzte/Krankenpfleger mit 12-Stunden-Diensten), die kriegen dann nicht mehr bezahlt für 13 Stunden Dienst und wenn sie Pech haben, haben sie bei der Umstellung auf Sommerzeit (wo aus einem 12-Stunden-Dienst 11 Stunden werden) frei und daher eine Stunde weniger Freizeit.
    Ich persönlich freu mich wie gesagt drüber, aber wenn wir es bei einer Zeit belassen müssten und ich es mir aussuchen könnte, dann hätte ich bitte gern die Sommerzeit (am besten gleich mitsamt der Temperatur ^^ ). Warum? Dafür hab ich keine objektiven Argumente, nur persönliche Vorlieben, eben, weil ich es gerne lange hell hab am Abend, mich macht das im Winter fertig, dass es schon finster ist, auch wenn ich zeitiger das Büro verlasse (16 Uhr). In der Früh (also zu der Zeit, wo ich in die Arbeit gehe) wäre es sowieso finster im Winter, egal ob Sommer- oder Winterzeit, aber beim heimgehen würde ich wenigstens noch ein paar Minuten Tageslicht haben, wenn wir im Winter Sommerzeit hätten.
    Die eigentliche Idee der Sommerzeit war ja die der Energieersparnis durch weniger Beleuchtung an Sommerabenden. Aber ob das wirklich so viel bringt, ist ja inzwischen eh sehr umstritten bzw. wohl eh schon widerlegt.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Insiderwissen ;) (Uni! Ned dass jetzt wer was falsches denkt :rolleyes: :P )

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Guten Morgen,


    ich habe von dem Scheiß noch nie etwas gehalten, es ist die reinste Körperverletzung.


    Übrigens wusste ich das mit den Kuheutern, obwohl ich fachfremd bin.


    Zeit ist ja eine reine Definition.
    Wer früher (im Hellen) nach Hause will, kann ja früher anfangen zu arbeiten, heutzutage
    ist das meistens kein Problem mehr.


    Dass aber wirklich alle Züge still stehen müssen, dass alles zwei Mal im Jahr komplett
    umgeschmissen werden muss, ob man will oder nicht, das ist kriminell und deshalb gehörte
    das schon lange abgeschafft.


    Da wir ja nicht alleine leben, wäre eine Zeitdefinition im Rahmen dessen, was so drumherum
    geschieht nicht verkehrt, die sogenannte Sommerzeit braucht es dazu nicht, MEZ reicht
    vollkommen.


    Dass das überhaupt noch diskutiert wird, zeigt, dass einmal eingeführte Sinnlosigkeit stets
    weitergeführt wird, ein Irrsinn, genauso wie Praxisgebühr, Maut und ähnlichen Mist, der
    nur dafür da ist, die Leute zu beschäftigen, damit sie keine Zeit mehr haben, sich um die
    wahren Probleme zu kümmern oder gar erkennen, von welchen Vollpfosten sie regiert werden.


    Gute Nacht!
    Jürgen

  • Früher war alles besser.... :D
    auch die Zeit - ich will meine alte Zeit wieder haben!



    Nö, mich nervt die Zeitumstellung total, Vorteile kann ich nicht erkennen, zumindest nicht solche, die man nicht durch persönliches Engagement ausgleichen könnte.
    Ich verweigere mich dem schon seit einigen Jahren, ich stelle nur die allerwichtigsten Uhren um - Auto etc. fährt immer in der Winterzeit.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Jürgen :thumbup:


    @drumstudio


    In der Eiszeit leben wir tatsächlich noch und zwar seit 2,6 Millionen Jahren. Vielleicht gibt dir das Hoffnung. :D


    Wir erleben derzeit nur eine Warmzeit innerhalb der Eiszeit. Diese Warmzeiten dauern im Schnitt zwischen 10.000 und 30.000 Jahren und die werden dann wieder durch (längere) Kaltzeiten abgelöst. Im Schnitt erlebt man etwa alle 100.000 Jahre eine Warmzeit.


    Allerdings sagen die Meteorologen auch: wenn die CO2-Konzentration noch weitere 1000 Jahre steigt, die aktuelle Eiszeit dadurch beendet werden könnte. Dann beginnt eine neue Klimaepoche, die auch schon einen Namen hat: das Anthropozän


    *klugscheiß 8)

  • Ok, wo mir so viel intellektuelle Power entgegengeschmettert wird :D , äußere ich schnell einen neuen Wunsch.


    Die Fee sagte mir ich hätte 3.


    Also, mein 2. Wunsch: Ich wünsche mir die "Wuh Duh Zeit".
    http://de.musicplayon.com/Fran…t-Music-Video-446709.html

  • ... noch weitere 1000 Jahre ... Dann beginnt eine neue Klimaepoche, die auch schon einen Namen hat: das Anthropozän


    *klugscheiß


    Leider danebengeschissen. Das Anthropozän hat nach Ansicht der entsprechenden Wissenschaftler schon längst begonnen. :P


    Zeitumstellungen fühlen sich für mich so ähnlich an wie das Sinnieren über Kuh-Insider-Wissen einer Veterinärin.

  • Mahlzeit!


    Vom Polsprung dauert es nicht lange zum


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wie das Ganze endet, wissen die Insider ja.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Für die kalten Freunde:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    PSS
    Tatsächlich erleben wir im Moment ein Klima, das eher in Richtung
    Grillzeit geht.

  • Es ist schon erstaunlich, dass sich eine gleichzeitig so wirkungslose wie teure & aufwendige Maßnahme wie die Sommerzeit, so lange halten kann.
    Ich frage mich immer wieder, wer eigentlich davon profitiert und dafür sorgt dass der Blödsinn nicht endlich beendet wird...

  • Ich frage mich immer wieder, wer eigentlich davon profitiert und dafür sorgt dass der Blödsinn nicht endlich beendet wird...


    Niemand profitiert davon, aber es verursacht erhebliche Kosten das wieder zurück zu drehen. Das wird ein Spaß, wenn die großen Unternehmen die Zeitumstellung wieder deaktivieren. An der ein oder anderen Stelle wird das auch schon mal übersehen ...

  • Also wenn die blöde Fee Drumstudios Wünsche erfüllt, dann möchte ich bitte ein Eisbär sein, am kalten Polar :P


    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Edith heult grad n bissi rum, weil das auch so ein schönes eingebettetes Video hätt sein sollen wie bei Jürgens Beitrag Jüüüüüüürgeeeeen!? Wie gehtn das bitte?

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Da ist kein s 8| Und ich hab nix editiert, das sah vorhin anders aus ?( Hilfe, hier spukt‘s 8|

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • ich fühle mit dir :D


    welcher Mod wars? Ich habs auch gesehen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Edith meint, ich hab den Jürgen vergessen :D


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Einmal editiert, zuletzt von noPsycho ()

  • WTF!! Echt jetzt?!


    Da hat ein mod (oder die FORUMSSOFTWARE) mein s weggelöscht und ned nur das s sondern auch noch den Rest von dem kryptischen Zeugs, wo der YouTube Link drinsteht, aber dann ned gleich den Link so reingebastelt, dass das Video gscheit zum sehn is?! Pffff, das gibt somit hiermit einen extra unnötigen Beitrag :P So!!! :P :P :P Verschlimmbessern kann ich’s auch :P *chrchrchr*


    Edith meint, ich wollt mich ja bei noPsycho fürs posten des Eisbären bedanken, hätt ihn (den Eisbären, nicht den noPsycho) aber lieber trotzdem gern in meinem eigenen Beitrag ghabt *schmoll* das hat mir aber der böse mod (oder die BÖSE FORUMSSOFTWARE) verpatzt *schmooooooolllll* ;(

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    2 Mal editiert, zuletzt von danyvet ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!