Tipp gesucht für Crash-Becken

  • Hi zusammen
    Ich habe nun so of hier als Anonymer Leser gelesen, das ich nun endlich eine Anmeldung gemacht habe um euch etwas gezieltes Fragen zu können.


    Mein Sohn (7) "spielt" seit gut 2 Jahren Schlagzeug, Jetzt ist er von einem "kinderDrumSet2 auf ein Normales umgestiegen ( Körpergröße passt jetzt)
    Das Set ist "nur" ein Millenium (gebraucht, etwas älter.. evtl auch etwas besser als die neuen?) und klingt ganz gut, zumal wir bereits auch bei den Fellen etwas modifiziert haben. Jetzt meinte sein Schlagzeuglehrer, das ein Ride gut wäre - gesagt getan.. und ich habe den "Fehler" :) gemacht ihm ein Meinl Raker 20" (gebraucht) zu kaufen.. Neben dem Becken wirkt das OriginalSetMillenium Becken einfach grau-sam!
    Ich würde ihm jetzt gerne ein Crash-Becken holen das nicht nach Topfedeckel klingt.
    Habt ihr nen Rat für mich? Im Musikladen fand er die Sabian ganz gut .oO aber die Preise.. urgs
    Habt ihr nen Tipp was preislich (gebraucht) und klangtechnisch gut ist, sodass er auch noch in 5 Jahren Spaß dran hat? Gerne auch aus der Sabian-Ecke.. Paiste finde ich jetzt was ich gehört habe, nicht wirklich prickelnd.


    LG
    Mel

  • Hi,


    .... Zultan Becken (Rockbeat Serie z.B.)...

    danke.. klingt gut was man da hören kann :)


    Günstig ist zwar was anderes,aber wir hatten beim Meinl auch unverschämtes Glück vom Preis her..somit wir das Chrash auf jeden Fall teuerer.
    Aber der Tipp ist schon mal sehr gut. Jetzt muss es Junior noch gefallen :)
    danke
    Mel

  • Du kannst auch meist bedenkenlos zu gebrauchten Becken bei eBay bzw. in den Kleinanzeigen greifen.
    Worauf Du achten solltest: Keine Risse oder Dellen, keine Keyholes. B20. Und der Klang muss natürlich gefallen. All das vorausgesetzt kannst Du fast bei allem zugreifen, was ins Budget passt ;)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Du kannst auch meist bedenkenlos zu gebrauchten Becken bei eBay bzw. in den Kleinanzeigen greifen.
    Worauf Du achten solltest: Keine Risse oder Dellen, keine Keyholes. B20. Und der Klang muss natürlich gefallen. All das vorausgesetzt kannst Du fast bei allem zugreifen, was ins Budget passt ;)

    Ja, nur bei ebay/kleinanzeigen. Das Budget ist schon laange überschritten :) und auf ie Dinge achte ich schon, das mit dem B20 war mir nicht so bewusst, aber die klingen wirklich viel besser.
    Aber das neue Becken soll halt eben auch klingen das er weiterhin Spaß hat und meine Ohren nicht schreiend davon laufen.
    Bin jetzt gerade über das Zultan Q gestolpert ( abgesehen von der Optik) macht das auch was her...


    Ich spiel es ihm vor.. er hat da eh seinen eigenen Geschmack und mit dem Meinl hab ich ganz schön Messlatte nach oben geschraubt, wo selbst der Lehrer jetzt sagt: das is echt fett...
    :-/ Muss man eben bis Ostern noch sparen und dann eben 100-120€ für nen gebrauchtes einplanen, dann wird das sicher was gutes werden :)

  • ......


    P.S.: Ich hoffe, der Junior hat Gehörschutz?

    Ok, danke, ich schau mich mal heute Abend hier um.



    Beim kleinen Drumset nicht, das war sehr sehr leise. AAABER seit er sich auf dem großen traut zuzuhauen: JA!
    Geht nicht mehr ohne, und er denkt auch alleine mit dran.
    Selbst ich stöpsel mir was rein wenn ich dabei bin.. Aber es ist ein großer Unterschied (von der Lautstärke) ob man spielt, oder daneben sitzt .
    Für Besucherkinder haben wir auch immer noch was da. Und die Nachbarn haben sich ( noch?) nicht beschwert, also geht es noch.


    Es wird eben lauter, aber klingt auch unheimlich gut so langsam:)

  • Ich will die leidige Diskussion B8 vs. B20 hier nicht wieder hochkochen, aber diese pauschalen Aussagen zum Material hier bringen mich wie immer auf die Palme.


    Es gibt von Paiste billige Einsteigerserien, die auch ich nicht hören mag (302, PST 3 und ähnliche). Es gibt aber von Paiste auch Becken aus B8, die international einen hervorragenden Ruf haben (allen voran die 2002er). Oder die Signature Serie, die aus B15 ist.


    Ich kann Dir gerade gebraucht folgende nicht-B20 Serien empfehlen, die es sich auf alle Fälle lohnt anzuhören: Paiste 2002, Paiste Giant Beat, Paiste Big Beat. Alle B8 und aktuell am Markt. Dann alles, was den Namen Signature bei Paiste trägt, dazu auch die ältere Serie Sound Formula (alles B15). Weiterhin tolle Becken sind die älteren Paiste 505 (sowohl mit schwarzem als auch mit grünem Aufdruck). Paiste Rude sind die Vorbilder für die Raker von Meinl gewesen und Paiste 2000er und 3000er sind auch gut. Bei neuen Becken kann ich Dir auch die Meinl Pure Alloy (B15) ans Herz legen, die fand ich im Laden für den Preis wirklich gut! Lass Deine Ohren entscheiden, nicht die hundertmal wiederholten Pauschalierungen der Legierungspolizei... :D


    So, jetzt Feuer Frei für die B20-Jünger...:)

  • So, jetzt Feuer Frei für die B20-Jünger...:)


    Ach, das brauchen wir doch nicht. Klang ist bekanntlich Geschmackssache und es gibt gut klingende B8/B10/B15-Teller. Gibt dafür auch schlecht klingende B20-Teller. Für den TO sollte das im Moment aber eher nebensächlich sein. Es geht hier je lediglich um eine Aufwertung der alten Messingbecken und da ist wohl jedes B-"Schießmichtot"-Becken klanglich besser. 8)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • .. an alle die mir Tipps gegeben haben.
    Junior hat sich für ein Sabian aa thin chrash entschieden - war mir fast klar.. alles klang doof.. ausser Sabian :) - er schwankte aber gaaanz kurz zwischen Sabian und einem Paiste 1000...
    Ich glaube er wird wohl Sabian bevorzugen, wie es ausschaut.Ich zeigte ihm u.a. Zultan ( ich finde die gar nicht so schlecht) aber sobald ein Sabian zu hören war war hies es wieder : Sabiaaaaan...das.. das das!
    :)


    Auf jeden Fall danke für die Hilfe!



    lg
    Mel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!