Cymbal Wiederbelebung

  • Habe gerade eben von irgendwo im Keller dieses Zildjian Avedis Thin Crash 15" herausgezogen.
    Es sieht ziemlich schlimm aus. Hab mich auch schon mithilfe der Suchfunktion etwas ins Becken reinigen eingelesen, wollte aber mal generell um eure Meinung bitten, ob und was man da so machen könnte, um dieses Becken bestmöglich auf vordermann zu bringen.


    Gleichzeitig möchte ich fragen ob ich dieses Becken richtig identifiziert habe (müsste doch ein Avedis sein, oder? der "Stamp" ist nur mehr sehr schwach und unvollständig zu erkennen). Und weil wir schon dabei sind: wie viel ist sowas noch wert? (in diesem Zustand mit den Rissen wahrscheinlich nicht mehr viel nehme ich an) bzw. würdet ihr dieses Becken noch zum spielen oder gar für Auftritte verwenden? (klingt leider für meinen Geschmack nicht so gut wie erwartet)


    Zum Hintergrund: Habe mir mit 14 Jahren ein Drumset am Gebrauchtmarkt gekauft, hatte aber nicht viel Ahnung davon und schon gar nicht von Cymbals. Da war dieses Becken dabei und auch ein Zildjian K Ride, ich wünschte ich hätte damals besser darauf aufgepasst, wobei ich glaube, dass diese Risse schon beim Kauf drinnen waren, hab aber in dem Alter gar nicht drauf geachtet, wollte einfach ein Schlagzeug zum reinhauen und wusste nicht, dass es sich dabei eben eigentlich um Gute Becken handelt, nur eben leider in schlechten Zustand. Mittlerweile habe ich, 7 Jahre später, wieder zum Schlagzeug-spielen zurück gefunden und möchte so viel als möglich von meinem früheren Equipment benutzen, insofern es qualitativ noch in Ordnung ist.

  • Es gibt Drummer, die auf defekte Becken stehen, das ausnutzen und sogar vorantreiben. Ob das für Deine Situation sinnig ist, weiß ich nicht.


    Mit den Rissen und den Rissen an den Bells und der einen keyhole-artigen Erweiterung (asymmetrisches Loch, Richtung Risse) ist ungewiß, wie lange sie bespielbar bleiben, bevor sie sich noch weiter zerlegen. Ich denke mit diesem Video kannst Du ein bischen besser einschätzen, wie weit die Risse schon vorher drin waren und was Du möglicherweise damals selbst ungewollt beitrugst: "Wie man Risse im Becken vermeidet" (engl). . Dieses Video versteht man auch ohne Sprachkenntnisse ^^


    (Trotz des Bildes unten geht dieses Video ums Verhindern, nicht ums Reparieren ...)


    Daneben gibt es auf youtube reichliche Repariervorschläge. Wie gut die sind, weiß ich nicht. Man muss sich nur klar machen, wenn man da Hand anlegt oder anlegen läßt: Es ist halt ein Stück Metall ... :S ... dann schmerzt es vielleicht nicht so sehr.

  • Risse am keyhole bringt man nicht mehr ordentlich hin, das Becken ist Schrott, daher kannst Du es spielen, bis es endgültig zerbricht. Ansonsten eignet es sich allenfalls noch als Schirm für eine Lampe oder sonst zur Deko.

  • Schade, hab ich mir schon gedacht. Vielen Dank für eure Antworten.
    Kann man generell sagen ob sowas klanglich viel ausmacht? Für meine Ohren klingt das Becken jetzt nicht außergewöhnlich gut (also nicht besser als andere, billigere Modelle). Hab nicht viel Erfahrung: kann das an den Beschädigungen liegen oder bleibt der Klang trotzdem relativ unverändert und ich kann dann somit daraus schließen, dass mir diese Art von Becken nicht besonders gut gefällt?

  • Mir Rissen am keyhole habe ich wenig Erfahrung, das eine Becken mit keyhole-Rissen, welches ich hatte, klang kaum anders als ein vergleichbares Becken. Mit Rissen am Rand oder zwischen der Kuppe und dem Rand ist oft das Problem, dass man die Vibrationen des Beckens am Riss hört als metallisches Nebengeräusch, außerdem führen diese Vibrationen dazu, dass sich der Riss fortsetzt. Daher muss man den Riss soweit verbreitern, dass die Seiten nicht mehr aneinander streifen / reiben. Dazu bohrt man ein Loch in das oder die Enden und fährt mit einer Stichsäge mit einem guten Metallsägeblatt den Riss entlang. Ich habe einige Becken, die so bearbeitet sind, und ich gehe eine hohe Wette ein, dass der Unterschied bei nicht allzu großen Rissen nicht oder nur unwesentlich zu hören ist.


    Um herauszufinden, was Dir an Becken gefällt, empfehle ich den Gang zum Fachhändler Deines Vertrauens.

  • ... Kann man generell sagen ob sowas klanglich viel ausmacht?

    Nein, kann man nicht.

    ... Für meine Ohren klingt das Becken jetzt nicht außergewöhnlich gut (also nicht besser als andere, billigere Modelle). Hab nicht viel Erfahrung: kann das an den Beschädigungen liegen ...

    Ja und nein.

    ... oder bleibt der Klang trotzdem relativ unverändert und ich kann dann somit daraus schließen, dass mir diese Art von Becken nicht besonders gut gefällt?

    Auch dazu: jein.


    Alles weitere wurde ja schon gesagt.


    Gruß, R.

  • Na ja, ein 15" Zildjian aus den (mutmaßlich) 80ern kann durchaus von Haus aus schon mies geklungen haben. :)
    Ich hab da einige wirklich bescheidene Bleche gehört, überhaupt in den kleineren Größen.
    Wenn Du es noch spielen magst, kannst Du versuchen, so eine Schutzöse zu kriegen, wie sie bei Marschbecken verbaut wird, damit der scharfe Rand die Ledergriffe nicht durchscheuert. Sollte dann trotzdem noch auf einen Beckenständer passen. Lohnt aber vermutlich den Aufwand nicht.
    Schmeiß es trotzdem nicht weg, vielleicht magst Du dir später mal ein Stack damit basteln (Becken auf Becken gelegt für extra-trashige Sounds).

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!