Learning To Fly von Tom Petty - Tock Tock Geräusch?

  • Du meinst das tock-tock, das man ab 2:15 schön hört? https://www.youtube.com/watch?v=mpW7xE1uYHk klingt für mich wie ein Woodblock
    Ich hab keine Ahnung, hab aber ein Drumcover von einem Kind 8o gefunden, der hat da rechts sowas, das aussieht wie ne digitale Küchenwaage (sorry, ich hab keine Ahnung, was das ist, wird wohl irgendein elektronisches Pad sein, kann hier sicher jemand identifizieren), und das klingt ziemlich ähnlich wie das tock-tock im Original, find ich.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich hab keine Ahnung, hab aber ein Drumcover von einem Kind 8o gefunden, der hat da rechts sowas, das aussieht wie ne digitale Küchenwaage (sorry, ich hab keine Ahnung, was das ist, wird wohl irgendein elektronisches Pad sein, kann hier sicher jemand identifizieren)

    Ich erkenne die "Küchenwaage" wieder: Das ist einer der Roland Rhythm Coaches, wahrscheinlich der RMP-5.


    Möglicherweise haben die einfach nur seinen E-Drum-Klang ausgekoppelt. Freaks würden für das TockTock wohl einen Sampler oder Synthi verwenden ; -)

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Ich vermute das Tock, Tock, ist auf Rim gespielt und entsprechend in der Nachbearbeitung noch "herausgearbeitet"


    Edith meint das in einigen Videos zu erkennen ist das entsprechende Schläge mit Links und mit abfallenden, langen Stockende nach unten(unterhalb der Schlagfläche,unmöglich so das Fell zu treffen) gespielt werden.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Hallo,


    für mich klingt das wie ein verhallter Specht aus den synthetischen Apparat,
    wenn ich für ein Sinfonie-Orchester arrangieren sollte, würde ich einen Schlagwerker
    rim clicks spielen lassen, eventuell alternativ Holzblöcke.


    Als Tanzmusikant würde ich den Keyboarder fragen, ob er noch eine Hand frei hat,
    als Musikant ohne Keyboarder und ohne perkussiv-affinen (ohnehin gelangweilten)
    Sänger würde ich das ignorieren.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Wenn ich ganz ehrlich bin, vielleicht würde ich es so wie der Kollege mit der
    Küchenwaage versuchen, so was hatte ich früher schon woanders versucht,
    ich erinnere mich dunkel an wilde Versuche ...

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Der kleine Drummer verwendet einen komplett anderen Sound als Tom Petty selbst, das könnte man tatsächlich mit einem Rim Click, besser noch Holzclaves, simulieren. Im Original klingt das völlig anders. Als akustische Quelle fiele mir am ehesten ein großer Holzblock oder so etwas bei etwa 06:00 Minuten und ab 11:00 ein.


    Glaube aber eher, dass 1991 noch sehr viel mit Synthisounds rumprobiert wurde, schließlich war der DX7 ja erst einige Jahre auf dem Markt. Und der Mitkomponist Jeff Lynne war schließlich Master Mind des Electric Light Orchestras. Da hat man vielleicht einfach mit Sounds experimentiert und zufällig festgestellt, dass man solch ein Geklopfe ganz hübsch fände.

  • Moin

    hat jemand ne Idee, womit dieses "tock tock tock" ab dem zweiten Refrain bei Learning To Fly erzeugt wird?


    Den 1. (Ersten) Ref brauchst du nicht? ;)
    Ist vermutlich irgendein Percussionsound von dem Keyboarder der da auf dem Flügel (wings) rumklimpert.
    Live scheint man diesem "Studioproblem/-phänomen" geschickt aus dem Weg zu gehen.
    Ich würde mir keinen Kopf darum machen und wie in der '93 Liveversion (ca. bei 2.55) einfach paar Bongos nehmen ;)
    Klingt jedenfalls ähnlich, interessanter Weise taucht das Tock-tock-tock-tock nicht unbedingt "nur" im Ref auf.
    Keyboarder kennen das Geräusch, ... möglicher Weise :)


  • Kommt das im 1. Refrain auch schon? Habe gerade keinen Überblick. Das ist so ein typischer 4-Akkord Song, den man eigentlich zu kennen glaubt, aber wenn es ernst wird, weiß man sowas dann nicht mehr... Ich wollte einfach eine sichere Referenz auf das gesuchte Geräusch geben, aber das Geräusch ist hier ja so offensichtlich, dass eh alle Bescheid wissen.


    Aber wie viele schon sagten, braucht man nicht so viel Wert auf den exakten Klang legen oder kann es sogar ganz weglassen.
    Ich habe es in der letzten Probe auf den Toms imitiert. War ok. Will auch nicht deswegen ne Küchenwaage oder gar nen Woodblock mitschleppen. Mal sehen. Tiefe Klaviertasten wären auch ne Option, so tief, dass man ihnen keinen Ton mehr zuordnen kann - womöglich noch EQed, um sie noch perkussiver zu machen und ihnen das letzte Fünkchen Tonalität zu entziehen. Aber unser Keyboarder hats nicht so mit Rhythmen, und dann wird mich das nur ärgern, wenns garantiert an der falschen Stelle kommt. :rolleyes:

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich denke auch, dass das eher synthetisch ist - oder mit Studiotechnik arg verfremdet wurde.


    Ich meine aber auch etwas metallisches aus dem Klang rauszuhören.


    Könnte mir vorstellen, das auch mit einer stark gedämpften Cowbell (abkleben mit Tempo, Gelpads drauf oder die Meinl Cymbal Tuner) hinzubekommen.


    Ansonsten wie die Kollegen vorgeschlagen haben, eine der Live-Versionen auf youtube als Vorlage nehmen - da kommt der Song viel reduzierter rüber - das hat was.


    LG Ferdl

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!