Roland TD4-KX vs. XDrum DD-530

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Neuling im Drum-Bereich, spiele aber ein wenig Cajon (2 Jahre) und Gitarre (5 Jahre). Ich möchte schon seit langem mit dem Schlagzeug spielen anfangen und wollte gern neben dem Stunden nehmen ein wenig zuhause üben. Daher suche ich ein E-Drum im (für mich) bezahlbaren Bereich. Ich schwanke zur Zeit zwischen einem Roland TD4KX und dem XDrum DD-530. Das Roland könnte ich um die 600 Euro bekommen (ist es das wert?) und das XDrum für 425 Euro. Beides gebraucht. Könnt ihr mir zu einem der beiden raten? Roland ist Marke, schon klar. Aber macht sich das in dem Preisbereich so stark bemerkbar? Von den PDX-6 und PDX-8 Pads sind ja viele nicht so begeistert...


    Sounds würde ich gern über externe Software ansteuern. Ist da die Qualität des Drum-Moduls noch so wichtig?


    Ich könnte maximal(!) 700 Euro ausgeben. Wozu würdet ihr mir raten?


    Viele Grüße und vielen Dank,


    Tobi


    Falls ich den Vergleich der beiden übersehen haben sollte, bitte nicht steinigen. Würde auch einen Link dankend entgegennehmen. :whistling:

  • Also, ich würde den geringeren Aufpreis eingehen und das Roland nehmen. Beim XDrum sehe ich ein paar eklatante Nachteile:
    - ich kann keine Velocity Layer im Video ausmachen; alles klingt nach 1 Sample pro Pad, das nur in der Lautstärke variiert wird, extremes machine gunning z.B. auf der Snare
    - Beckensound sehr kurz im Sustain
    - Verarbeitung der Beckenpads scheint nicht besonders doll zu sein, eher Medeli-Standardware
    - kein Choke via Midi-Out
    - Wiederverkaufspreis ist bei Roland immer gut bis sehr gut, man wird sowas immer wieder los. Bei XDrum - wenn überhaupt - mutmaßlich mit großem Verlust
    - Roland Hardware ist auch bei Modulwechsel oft noch gut zu gebrauchen, Ersatzteilversorgung ist immer gegeben, Pads i.d.R. sehr langlebig