Wie Ludwig Snare restaurieren?

  • Guten Abend zusammen!


    Habe aus dem Vereinslager diese Ludwig Snare gerettet. Ich weiß nicht, wer mit dieser Snare so dermaßen rücksichtslos umgegangen ist, auf jeden Fall sieht man auf den Fotos das ganze Drama. Wie das bei Ludwig nunmal so ist, klang sie schon ohne eine Veränderung immernoch okay, für diesen Zustand und Zeitraum der Lagerung.
    Um diesen Schatz wieder einigermaßen spielen und vorzeigen zu können, wollte ich sie wieder herrichten und da kommt ihr ins Spiel.


    Habe mehrere Fragen:
    - Lohnt sich eine professionelle Aufbereitung, z.B. bei tempest, schlagzeugbetreuung.de, der trommelmacher oder kandler (was ich so bei google gefunden habe)?
    - Bekommt man die Abschürfungen am Kessel überhaupt weg?
    - Habt ihr Empfehlungen für neue Spannreifen (der obere ist durchbohrt, einfache Spax halten die Marschbefestigung o.O)?
    - Welche Felle für die Snare (habe bisher nur Holz gehabt)?
    - Welche Snare-Teppiche empfiehlt ihr mir?










    Besten Dank für eure Unterstützung
    Luke

  • na ja, Ludwig ist jetzt nicht gerade dafür bekannt, daß sie hervorragenede Oberflächenbehandlung liefern... - viele Snares sehen so aus!
    Die Abhebung war schon immer eine Frechheit, aber das ist halt Ludwig.


    Das ist eine Acrolite, die hat sowieso einen lackierten Kessel, das kann Dir jeder gute Maler/Lackierer wieder auf Vordermann bringen, die anderen Ersatzteile bekommst Du beim Gerd Stegner in Bottenbach - sofern Stahlwolle und/oder Nevr Dull nicht weiterhelfen.
    Ich hab auf meiner Acro einen ganz ordinären Messingteppich drauf mit 20 Snares, auch vom Stegner.


    Bei Ludwig hackeln gelegentlich die Standardfelle der üblichen Hersteller, dann halt ein entsprechendes Ludwig-Fell kaufen.



    Übrigens eine sehr vielfältige Snare, die einfach zu stimmen geht - wenn Du den Innendämpfer nicht unbedingt brauchst, mach den raus - aber sorgfältig aufbewahren, Sammler stehen auf sowas, wenn Du die mal weiterverkaufen willst.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Lohnt sich eine professionelle Aufbereitung

    Die wird sich nicht lohnen
    Lohnen würde sich das nur wenn man es selbst macht/machen kann.

    Bekommt man die Abschürfungen am Kessel überhaupt weg?

    Ja, ich würde den Kessel neu lackieren.
    Ein paar neue Reifen drauf und wahrscheinlich die Böckchen lassen wie sie sind.


    Aber wenn du das alles machen lassen musst, wird es den Wert der Snare deutlich übersteigen.

    don´t panic

  • wenn Du den Innendämpfer nicht unbedingt brauchst, mach den raus - aber sorgfältig aufbewahren, Sammler stehen auf sowas, wenn Du die mal weiterverkaufen willst


    Gibt eigentlich keinen Grund, den Dämpfer rauszumachen, sofern er technisch ok ist. Ist zwar heute nicht mehr modern (irgendwann kam halt die Mode auf "Free your snare sound"), aber er stört nicht beim Spielen. Andererseits ermöglicht er auf die Schnelle eine dezente Klanganpassung.

  • Danke euch für die schnellen Antworten.
    Habe eben nochmal nachgesehen, müsste aus dem Jahr 1976 sein.
    Bei ebay Kleinanzeigen find ich sie gar nicht mal soo günstig :D natürlich wenn sie wieder in einem besseren Zustand ist.


    Wenn das ein Maler/Lackierer richten kann, das hört sich ja richtig gut an. Für den Klang ist es vermutlich egal, aber schöner ist es natürlich schon, wieder einen glänzenden Kessel zu haben.
    Die Böckchen haben ein paar Schrammen und etwas Pitting, das lässt sich aber hinkriegen. Müsste ich selbst erledigen können.


    Danke für die Tipps zum Snare-Teppich, auch bei St-Drums werde ich mich mal umsehen, speziell wegen der Spannreifen.


  • Gibt eigentlich keinen Grund, den Dämpfer rauszumachen, sofern er technisch ok ist. Ist zwar heute nicht mehr modern (irgendwann kam halt die Mode auf "Free your snare sound"), aber er stört nicht beim Spielen. Andererseits ermöglicht er auf die Schnelle eine dezente Klanganpassung.


    wenn man den Dämpfer nicht benutzt, dann scheppert er HÖRBAR vor sich hin - falls man einen Dämpfer braucht, dann gibt es besseres!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Die früheren Kessel wurden m. W. nur eloxiert (deiner auch). Man kann sie natürlich lackieren, aber ob das dann wertsteigernd wirkt gegenüber einem leicht verranzten aber immerhin Originalzustand (Wabi-Sabi)? So schlimm sieht sie doch gar nicht aus ... neue Reifen, Teppich, Felle, bisschen putzen ...

  • Ich finde auch, dass man die Macken ruhig im Kessel lassen kann.


    Gitarristen stehen auf Ihre "Relic"-Gitarren, die aussehen als ob sie seit 30 Jahren jeden Tag in der Bierlache auf dem Konzert enden. Wir Drummer brauchen immer alles piekefein und glänzend. Bei den Becken ist der Hype immerhin so gut wie fast vorbei (ich denke da mal an Zildjian Brilliant oder Paiste Sound Reflections), allerdings darf bei den Trommeln nie ein Kratzerchen zu sehen sein - aber vielleicht ändert sich das ja auch noch. Trends gibt's ja immer wieder...


    Wenn die Chromteile aufpoliert sind und neue Spannreifen drauf sind, würde mir persönlich der vermackte Kessel im Kontrast dazu mehr als gut gefallen. Und ne Acrolite klingt auch nicht schlecht, also hast du für ca. 80 € (Spannreifen, Teppich, Felle) eine coole Snare.

  • Ich würde die so lassen.
    Neue Felle drauf (beidseitig) und evtl. etwas polieren.


    Wenn Du sie mal verchecken möchtest muss sie Original sein... die Ludwig Fan-Boys honorieren Dir das.

  • Die Puresoundteppiche sind wirklich toll, keine Frage. Ich persönlich finde die Sonorteppiche noch besser.
    Ich habe 3 PS-Teppiche und 2 Sonor. Die Sonor klingen zumindest bei mir noch knackiger.

  • Ich finde Sonor-Teppiche auch sehr gut und habe diese auch selbst an zwei Snares im Einsatz.


    Aber speziell an einer 5er Ludwig hab ich viel ausprobiert, und der 12er Puresound Concert ist da wirklich überragend, und das nicht nur, weil er dem Originalsound am nächsten kommt.


    Erlaubt ist natürlich was gefällt, wie so oft. :thumbup:

    Das ist fein beobachtet!

  • Es gäbe von Dunnett auch noch Abhebungen die ziemlich gut auf die Ludwig Snares passen. Ohne neue Löcher zu bohren natürlich. Falls man sich nicht mit dem P-85 (glaub ich?) throw-off und mit den Schnüren rumärgern will.

  • Hallo zusammen,


    es hat leider einige Zeit gedauert.


    Wollte mich aber trotzdem melden und euch das Ergebnis zeigen.


    Habe letztendlich alles geputzt, Böckchen mit Nevr Dull etc., Felle und Teppich erneuert. Die Spannreifen habe ich behalten. Mit dem Sound noch nicht 100% zufrieden, geht aber schon in die Richtung.


    Danke für eure Hilfe!




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!