Mapex ITS (Isolated Tommount System) "Tomumbau"

  • Ich möchte einen Mapex Hängetom 14x11" in einen Standtom umbauen. Mit diesen "Brücken", die beim Orion an den Standtoms Verwendung finden. Soviel ich weiss, auch am Saturn.


    Es müssten also definitiv das ITS für 14er Stand- oder Hängetoms sein. Alles andere passt nicht. Habe ich schon ausprobiert.


    Hat jemand eine Idee, wo ich sowas bekommen/bestellen könnte? Ich habe gegooglet, aber kein nutzbares Ergebnis erhalten.


    Oder wenn jemand sowas übrig hat, würde ich es gerne kaufen. :)


    Oder gibts andere Ideen, auf die ich vielleicht noch garnicht gekommen bin, zwecks Umbau Hänge- zu Standtom? :?:

  • Hallo,
    für mein Orion hatte ich die Teile damals über Just music in Dortmund geordert. Das hat auch recht gut geklappt.
    Man muss nur aufpassen weil die unsymmetrisch sind und man daher 3 verschiedene braucht.


    Eine Markenunabhängige Alternative wären die hier:
    http://www.stdrums.de/shop/pro…5385_universal-clamp.html


    Zusammen mit gut gepolsterten Füßen haben die auch einiges an Sustain.

  • Hallo,
    für mein Orion hatte ich die Teile damals über Just music in Dortmund geordert. Das hat auch recht gut geklappt.
    Man muss nur aufpassen weil die unsymmetrisch sind und man daher 3 verschiedene braucht.


    Eine Markenunabhängige Alternative wären die hier:
    http://www.stdrums.de/shop/pro…5385_universal-clamp.html


    Zusammen mit gut gepolsterten Füßen haben die auch einiges an Sustain.

    Ich habe bei Musik und Technik (Mapex Vertrieb) angefragt und die ITS mit links und rechts Anschlag sind nicht mehr lieferbar. Die mit mittiger Rosette kann man noch bestellen. Das sollte aber auch passen. Auch für mich wäre JustMusic in Do-Marten der nächste Händler.
    Weisst du noch so ca. was dich das damals gekostet hat, für die 3 Halter?


    Die von dir verlinkte Alternative gefällt mir auch sehr gut. Weil man für den Umbau auch hier das Tom nicht anbohren muß und der Vorgang zur Not reversibel ist. Danke für den Link. :)

  • Kannst du bei jedem beliebigen händler bestellen der mapex führt. Bei dem original system brauchst du noch andere böckchen (ich glaub flacher und der stift hinten ist definitiv länger)

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Mh, stimmt ja, mit den Böckchen war irgendwas. Ich glaube ich hab einfach die von Bassdrum genommen weil ich die Platte zum Befestigen der Toms nicht benutzt hatte.
    Aber was das alles gekostet hat weiß ich nicht mehr. Ich fand es auf jeden Fall eher teuer.

  • Mh, stimmt ja, mit den Böckchen war irgendwas. Ich glaube ich hab einfach die von Bassdrum genommen weil ich die Platte zum Befestigen der Toms nicht benutzt hatte.
    Aber was das alles gekostet hat weiß ich nicht mehr. Ich fand es auf jeden Fall eher teuer.

    Teuer habe ich befürchtet. ;( Eben Mapex Orion. ;)


    Das mit den etwas längeren Stiften an den entsprechenden Böckchen habe ich schon gesehen. Die müssen durch die Halteplatte aus Metall und dann noch etwas in die Bohrung im Tom.
    Findest du, das es sich irgendwie gelohnt hat für dich den Tom umzubauen?

  • Findest du, das es sich irgendwie gelohnt hat für dich den Tom umzubauen?

    Auf jeden Fall hat sich das gelohnt. Ich hatte ein 14er und ein 16er umgebaut.
    Eigentlich spiele ich ein Rack-Aufbau aber die großen Toms habe ich nie richtig positioniert gekriegt. Als richtiges Standtom ging es viel besser.
    Und ich bilde mir auch ein, dass sich der Sound der Toms etwas in Richtung meines Geschmacks verändert hat. Mit ein bisschen mehr Low End und besserer Fokussierung.
    Den Unterschied hört man wahrscheinlich aber nur auf dem Trommelhocker und wenn man alleine spielt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!