Alesis Trigger I/O + EZDrummer

  • Hallo! Leider dazu noch keine wirklich brauchbaren Hinweise gefunden...


    Ist mit einem Macbook Air (i5 1.6Ghz 8Gb) und einem Alesis Trigger I/O mit EZDrummer etwas brauchbares anzufangen..also v.a. hinsichtlich Latenz und Hihat? (Hardware ist ein "gemeshtes" Akustikset..bei der Hihat bin ich mir noch unsicher..)


    LG Fritz

  • Also ich würd's nicht machen: das AlesisIO ist für Software-Drumming mit einer mittelprächtigen Audioausgangslatenz (Soundkarte) von ca 4-5ms ein Faktor, der die Gesamtlatenz (weit) jenseits der 10ms hochtreiben wird, was einfach ziemlich grausam ist. Um gerade mal auf kurz über 10ms zu kommen, bräuchtest du schon ein superschnelles Thunderbolt-Device mit unter 2ms Audioausgangslatenz (und das wird mit deiner angegebenen Macbook-Leistung und EZDrummer2 sowieso nichts für störungsfreien Audio-Stream). Ferner triggert es so schlecht, daß z.B. die Snare ein totales Nogo wird, zumindest für, ich sag mal, Halbwegs-Ansprüche. Ich würde, wenn's nicht anders geht als TriggerIO, zumindest die Snare mit DSPTrigger klarmachen (aber Vorsicht mit Triggerpegeln an Audio-Eingängen ), damit die Triggereigenschaften der Snare wenigsten klargehen. ;)


    Bzgl. der Core-Audio-Leistungsfähigkeit deines Macbooks würde ich mal die EZDr2-Demo installieren und dann schauen, was bei 32 oder 64 Samples Audiopuffer geht, wenn man viele Noten und vor allem auch variable Hihat triggert. Wenn es störungsfrei ist, ok, wenn nicht, bleibt dir nur die Latenzerhöhung des Audio-Ausgangs.


    Für EZDrummer2-Soft-Drumming empfehle ich dir auch unbedingt einen tauglichen Host wie z.B. Bidule

  • Vielen lieben Dank!! Es wäre der zweite Versuch gewesen sowas zu realisieren. Vor 5 Jahren hatte ich es mit dem TD12 versucht mit einer Mesh-snare mit 2 Piezos, allerdings hatte ich damals nur ein lausiges Notebook und somit auch kein Toontrack o.ä. zur Verfügung, das Triggerverhalten war erstmal (!) erstaunlich gut, die Sounds des TD12 aber für meine Begriffe aber für die Tonne..
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich es weiterverfolgen sollte..

  • Das Triggerverhalten von Roland-Modulen ist auch sehr gut (ich kenne jedenfalls nichts besseres), warum versuchst du es nicht jetzt mit einem davon? Es gibt z.B. gebrauchte TD-9-Module für um die 300 Klüsen. Damit arbeite ich auch, und bei Soft-Drumming mit EZDrummer hast du triggerquality-mäßig keinerlei Einbußen gegenüber teureren Modulen (wenn du nicht gerade auf z.B. einigen speziellen Roland-Hihatmodellen bestehst)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!