Software Drums Live Betrieb tauglich ??

  • Mahlzeit zusammen.


    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Softwaredrum Lösung für Livebetrieb.



    Warum ?


    Weil mir die Sounds meines Alesis DM10 nicht mehr so gut gefallen.
    Auch habe ich nachdem ich mich einige Tage mit den Triggereinstellungen beschäftigt hatte festestellt,
    daß ich z.B. meine Snare mit EZ Drummer wesentlich feinfühliger spielen kann, die Ghostnotes besser hörbar sind.
    Der Sound insgesamt vom EZDrummer fetter klingt.
    Die Dynamik des ganzen Sets gefühlt einfach besser ist.
    Ich der Meinung bin, wenn ich hier etwas Hirnschmalz investiere die Band und unsere Songs besser nach vorne bringen kann.
    Mich (Als Kind der DOS Ära) das Thema Softwaredrums einfach interessiert und ich meinen Horizont erweitern möchte.


    Ausstattung


    Alesis DM10
    Millenium Transformerkessel mit DDrum Triggern
    Alesis Surge Cymbals (zwecks der Optik)
    Roland FD 8 für die HH
    Dell XPS mit I7 Q740, 1,73Mhz, 4GB Ram, 250GB SSD, Win7 64 Bit.
    TC Helicon Voicelive Play GTX (nutze ich derzeit als Audio interface)
    Behringer Xair16
    The Box CL115, 2x The Box pro Achat 404 MKII


    Signalfluss


    Vom Kessel ins DM10
    DM10 über USB(2.0) Kabel in Dell XPS
    Dell XPS EZdrummer2 mit ASIO Treiber
    EZdrummer2 über USB Kabel in TC Helicon Voicelive Play GTX (um die interne Soundkarte zu umgehen, da ich gelesen habe das hier die größten Latenzen entstehen)
    TC Helicon Voicelive Play GTX über XLR Kabel in Behringer XAir 16.


    Sachstand


    Mit einer Buffereinstellung im ASIO Treiber von 64 sind einige Songs fast Latenzfrei (zumindest für meine Ohren) spielbar.
    Kein Knacken keine Aussetzer.
    A B E R bei z.B Shuffle/Train Groove wird die Latenz (vermutlich aufgrund der vermeindlich höheren Signaldichte so groß, daß an einen Livebetrieb nicht
    zu denken ist.


    Da mann/frau ja oft gar nicht weiß was mann/frau nicht weiß meine Bitte an die Erfahrenen hier um Beistand.


    Kann, muß an der aktuellen Konfiguration Hardwaremäßig nachgebessert werden ?
    (Ein Mitlied schrieb mir, daß die Alesis Module von Haus aus eine sehr hohe Latenz bei der MIDi überragung haben ;( .)
    Da hilfts dann natürlich nicht in ein Audio Interface 500 Euro oder mehr zu investieren :)
    Zur Latenz vom TC Helicon kann ich nichts sagen, da mir hier keine eindeutigen Informationen vorliegen.
    Prozessor und Arbeitsspeicher sollten ausreichend sein oder ?
    EZDrummer 2 ist auf SSD installiert, von daher (schneller geht nimmer)


    Wie sieht Eure Empfehlung für eine livetaugliche(das ist mir wichtig) Konfiguration aus ?


    Es geht mir nicht ums Pfennigfuchsen und das für nix, nix gibts ist mir auch klar.

    Alesis DM10; Transformer Kessel von Thomann; Alesis Surge Cymbals; DIY Umbau von akustik HH auf E mit Roland FD8

    Einmal editiert, zuletzt von fasko ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!