Cymbal Misshandlung ! :-)

  • Ich besitze seit etwa 15 Jahren ein SABIAN 15" HH Medium-Thin Crash.
    Eines Tages entdeckte ich einen Riss am Rande ...
    Es begann auch zu "Scheppern" und zu "surren".


    Ich feilte die Stelle also sorgfältig aus.
    Es half nichts ... nach einigen Monaten gin der Riss an gleicher Stelle weiter.


    Wieder ausfeilen ... jedoch auch wieder das gleiche Spiel von vorne.


    Ich beschloss, um mein Cymbal zu retten folgende waghalsige Aktion.
    Jeder kennt das Rocktagon von Sabian. Also wozu braucht ein Cymbal einen runden Rand ?? :D :rolleyes:


    Ich gab das Becken unserem Gitarristen mit (sehr riskant! :( ), der es im Schlosseratelier mit einer professionellen Blechschere abschnitt, und dann sorgfältig am Rand polierte, und die Kanten abrundete.


    Das Cymbal ist seitdem gerettet !!!


    Der Sound ... es hat etwas an Obertönen verloren, jedoch an Charme und Wärme gewonnen. Ich setze es sehr gerne ein.


    Das positive ist, das jetzt durch die entstandene "Unwucht" das Cymbal immer mit der "fehlenden" Seite nach oben dreht, und damit ich nie mehr auf diese Stelle hauen muss :))


    Habt ihr vielleicht ähnliche waghalsige Cymbal-reparaturen gemacht ??


    Hier noch ein Photo :P :D




    Stocki 8o

  • Hihi ... das würde ich gerne mal hören.
    Hab so was noch nicht gemacht. Aber wenn man deine Aktion so hört ... bekommt man richtig Lust dazu, mal mit kaputten Cymbals zu experimentieren. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Awake ()

  • Zitat

    Original von Awake
    Hihi ... das würde ich gerne mal hören.


    Werde es gelegentlich mal einzeln aufnehmen und es ins Netz stellen.


    Ich hab neben diesem 15er auch ein 17er in gleicher Stärke
    Im direkten vergleich hört man, dass es an Obertönen verloren hat. Jetzt klingts trockener. Jedoch nicht "unschön" ;)


    S.

  • Ja richtig so, der Dreck muß weg :)


    Größflächig rausschneiden wie zu "Aderlaß"-Zeiten des Mittelalters... kicher


    Im Ernst, diese Aktion ist wesentlich sinnvoller gewesen, als das Becken wegzuschmeißen wie es viele andere Drummer tun. Klar klingt es jetzt anders, aber ich glaube dir auf´s Wort, dass es deshalb nicht schlechter klingen muß. Das weiß man vorher allerdings nie, was dann klanglich entsteht, deswegen bei noch intakten Becken besser nicht nachmachen! Ist allerdings ein Riß ´drin und Kulanz über Händler oder Hersteller nicht möglich, dann das "Messer" wetzen und LOSLEGEN!


    Noch ein kleiner Tip: Wenn es doch noch mal irgendwo reißt, dann wirklich mal ein ROCKTAGON ´drausmachen (also an mehreren Stellen "was weg") und das Bild hier posten.

  • Ich habe es wirklich schon mal gewagt ein "Rocktagon" aus einem Crash zu machen. Das Becken hatte Risse an zwei Kanten. Zuerst bohrte ich Löcher ins Ende des Risses, aber die stoppten den Riss nicht wirklich. Danach dachte ich mir, dass man es vielleicht man mit Hartlöten versuchen kann. Das ging dann auch ganz schön in die Hose.


    Verlieren konnte man nun nichts mehr bei der ganzen Sache. Deshalb hab ich großzügig ein Sechseck auf das Becken aufgezeichnet, so dass die beiden beschädigten Stellen wegfallen und dann mit der Stichsäge eben dieses Sechseck ausgeschnitten. Die Kanten wurden natürlich noch sauber gefeilt und geschliffen, und ich habe ein wirklich interessant klingendes und bestimmt einzigartiges Becken, dass roher und dreckiger klingt als jedes Crash, trotzdem noch weit weg von einem China.


    Andere Versuche, wie z.B. ein billiges Meinl-Splash abzuschleifen und selbst noch nachzuhämmern waren zwar vom Ergebnis nicht ganz so überragend, trotzdem kam auch hier wieder ein - sagen wir mal interessantes - Becken dabei heraus.


    Es lohnt sich meiner Meinung nach wirklich, mit kaputten Becken zu experimentieren, sofern natürlich etwas handwerkliches Geschick vorhanden ist :D


    Cheers Gugu

  • die bei paiste sollten sich mal überlegen, ob sie nicht wirklich ein Paiste Line Rocktagon Crash produzieren wollen :D Optisch jedenfalls schon mal ein Leckerbissen, hehe.

  • mein altes 16" Meinl Raker hatte auch einen riss den ich versucht habe mit bohrungen zu stoppen....
    am schluss hatte ich 3 Löcher drin und es riss immer weiter...
    dann hab ich das crsh meinem Vater gegeben der mir es ungefähr auf die größe eines 10" abdrehte.
    das Teil hat jetzt einen super sound der zwischen einem zilbel und einem 10" splahs liegt
    also perfekt als effeckt cymbal :)

  • Hallo, Stocki!


    Erstmal, schönes Avatar hast du da! :))


    Mir wurde vor langer Zeit mal ca. 4 kaputte Paiste 2002 crashs geschenkt.
    Das eine, dafür könnte ich mich heute noch schwaten, war ein 18" Crash mit kleinerem Riss, dass ich noch weiter gespielt habe, ohne den Riss zu behandeln. Das Ding konnte ja nur weiter kauptt gehen.
    Naja, danach habe ich da noch mim Hammer drauf gehauen, wollte ein Effektbecken machen. Dann war es ganz hiüber...jaja, was man nicht alles so in den jugen Jahren ausprobiert hat... :rolleyes:


    Dann hatte ich noch zwei 16" 2002 Crash, mit großem Riss, die hat mein Vater auch "abgedreht" allerdings nicht mit einer Drehbank, sondern geschliffen, bis sie klein waren. Sie hatten dann nachher so 14" und 13".
    Die klangen dann nurnoch beschissen. Ganz hoch, scheppernd, nichts tolles. Und da sind wir bei dem Punkt angelangt: Jölle: Machst du dir da nur was vor, dass dein Raker Crash gut klingt? Kann mir das nämlich anhand der 2002er von mir nicht vostellen.


    Naja, dann dachte ich, dass ich aus den kleinen Dinger da ne 2te Hi-Hat basteln könnte. Habe dann das eine Becken noch kleiner machen lassen, sodass sie genau gelcih groß waren. Der Sound war auch beschissen. Zwar trashig, fast wie'n MaxStack von Mister M.P. , aber zu scheppernd. Naja, in den bottom habe ich mir dann à la Quickbeat dann 4 Löcher reingebohrt. Klang danach schon besser, aber hat mich immer noch nicht umgehauen.
    Alles in allem könnte ich mich in den Arsch beißen, dass ich die Risse damals nicht rausgeschnitten habe. Denn dann wären die im Ü-Raum noch zu gebrauchen.


    Naja, die andere, viel erfreulichere Geschichte war die mit dem 18" 2002er Crash, das ich auf 17,5" abgeschliffen habe. Das war als crash noch halbwechs zu gebrauchen.
    Aber vor kurzem kam mir der nette Gedanke, mir aus meinem 15" Zildjian A-Custom Crash (ohne Riss ;-)) und dem 17,5" 2002 er Crash, eine 15" Hi-Hat zu basteln. Also, wieder das 17,5" Crash verkleinert, auf genau 15" Beide Becken an meine Hi-HAt Maschine ran und es klingt saugeil. Wie ne 15" eben. Hat wirklich ähnlichkeit mit ner 15" Mastersound.
    Die 13" A-Custom lasse ich jetzt lieber im "Schrank" liegen. 8)


    Naja, es war mir alles eine Lektion, dass Fazit sieht folgend aus:
    Wenn ich noch ich nochmals so eine chance der Becken bekomme, werden die Risse erstmal à la Stocki mit der Schere oder sonstwas ausgeschnitten. Wenns dann scheiße klingt, mach ich ein Rochtagon raus, oder ein O-Zone Crash. (das orginal find ich lustig)


    Naja, dass war's mit Becken.


    Was eigentlich nicht hier reingehört, aber ich habe mir z.B. mit ner Airprush Pistole und passender Farbe mein klares Resofell angemalt. Nicht komplett, sonst würde es ja nichtmehr klingen. Sieht zwar jetzt noch beschissener als orher aus, aber egal...;-)


    In der lackierwut habe ich mir noch'n Paar Sonor 5A Sticks mit Holzfarbe schwarz lackiert.
    Sehen schon lustig aus, auch wenn ich sowas eigentlich nicht brauche.
    Fazit hierbei war allerdings, dass die blöde Farbe auf die Beckenkanten und Felle übertragen wird. Dann habe ich dir schnellstens fürs "Pad-Spiel" zur Seite gelegt. :rolleyes:


    Naja, die Eigenbau Rackteile funktionieren ja auch, sehen aber scheiße aus und sind umständlich zu montieren...


    Meine Erfahrungen, kann nur besser werden.


    Gruß vom Prinz

  • Hallo kleiner Prinz


    Zitat

    Hallo, Stocki! Erstmal, schönes Avatar hast du da!


    Danke! Meine Snare :D


    Zitat

    Alles in allem könnte ich mich in den Arsch beißen, dass ich die Risse damals nicht rausgeschnitten habe. Denn dann wären die im Ü-Raum noch zu gebrauchen.


    Ich habe noch keine Cymbals abgedreht, jedoch kann ich mir vorstellen dass wenn man sie um einige Zoll verkleinert dass vielleicht nicht so gut zur "Dicke" des Cymbals passt.
    In der Regel 8o ( :D ) sind kleinere Cymbals dünner, und wenn man ein 16er Crash auf 13 bis 12" abdreht, kann da schon ein "Bell" sound raus kommen, oder ??


    Stocki


  • Ja, ich weiß! :D Trotzdem ist das Avatar schön. ;)


    Ne, Bell Sound ist das nicht gerade...
    Viel scheppriger.


    Und das die Kuppe nicht proportional zu dem Rest ist, haben mir nachher viele gesagt. :D
    Stimmt auch.


    Deshalb kann ich nicht wirklich glaube, dass da aus Jölles Raker was geworden ist.


    Hab schonmal überlegt, ob ich die Becken bis auf die Kuppe verkleinern sollte.(Hier war doch irgendwo son bekannter Drummer vorgestellt wurde, der das auch gemacht hat.) Und dann als kleine Bell oder so...
    Nur denke ich, dass das Teil dann sehr leise wird.

  • Ich kann mich noch an mein Paiste 602 16" Thin Crash (frühe achtziger) erinnern, welches die Paiste Burschen zunächst nicht umtauschen wollten.


    Sie "sägten" (so nannten die das wirklich) den Riß großflächig aus. Dieses Thin Crash klang danach nur etwas anders, aber immer noch GUT. Das war ganz sicher keine Einbildung, da mich der erste Anblick des zurückerhaltenen Beckens schwer geschmerzt hatte und ich mir sicher war, dass kann nur so klingen wie es aussieht. Dem war aber nicht so! Das ist aber je nach Beckentyp, Klanggeschmack und Umfang des Abdrehens, Aussägens etc. abhängig. Unsofern können wir sicher unsere Einzelerfahrungen nicht direkt miteinander vergleichen. Da hat sicher "jeder oder keiner recht" :)


    Nach einigen Monaten war dann leider wieder ein Riß ´drin und dann lenkte Paiste ein.

  • Prinz:


    Zitat

    .(Hier war doch irgendwo son bekannter Drummer vorgestellt wurde, der das auch gemacht hat.)


    Das war Gavin Harrison. Ich habe ihn beim Workshop im Music Shop München gehört. Wirklich gute Idee mit den Beckenchen. Wenn ich nicht so faul wäre hätte ich das schon längst kopiert :D


    Gruß
    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!