Folieren oder nicht Folieren, das ist die Frage

  • Hallo,


    meine Frage bezieht sich nun mal nicht auf "wo bekomme ich Folien?". :D ;)


    Die Frage ist, in welchen Fällen bzw. Begebenheiten würdet ihr Folieren.



    In meinem Fall gehts um ein ziemlich nagelneue Mapex Orion (Sammlungs :D )Set. Das ist zusammengewürfelt aus Bassdrum und 5 Toms. Das teure am Orion war wohl das äußere edle Finish. Die Hardware ist auch sehr nett gemacht. Klang = Top.


    Nun kann ich das Set also beliebig kombinieren und spielen. Das passt klanglich 100pro zusammen. Aber die Optik? ?(


    Zum Verständnis der Lage (Miesere :) ) ,die Komponenten:
    Bassdrum 20x18 Antique ivory
    Tom 14x11 Antique ivory (kann man aus dem 14x14 ohne Bohren in ein Floortom konvertieren)
    Floortom 14x14 Antique ivory (aber ohne diese Maserung, keine Ahnung warum)
    Tom 12x9 Black Burst Birdseye
    Tom 12x9 Cosmic krush
    Tom 8x7 Coffee burst
    dazu Mapex Pro M Tom 10x9 Esmerald green


    Schöne Sammlung? :D


    Tja. Und nun könnte ich z.B. aus der Bassdrum und dem 14x11 ein Antique Ivory Setup machen, indem ich irgendwann mal ein 12er oder 10er Tom finde/kaufe. Also BD und 2 Toms.
    Das kann aber ewig dauern, oder nie sein. :whistling:


    Oder ich Foliere. Aber so edle neuwertige Trommeln folieren? Wenn dann alles Folieren, oder eine Auswahl?


    Ich schreib das absichtlich so fragend und präzise, um mal eure Gedanken zu hören. Manchmal fehlt einfach die zündende Idee. ;)
    Habt ihr schon mal ne eigentlich teure und hochwertige "Sammlung" foliert?

  • Puh, gute Frage... ?(
    Also ich würde mich da etwas sträuben, die Trommeln einfach neu zu folieren. Prinzipiell müsstest Du dann vermutlich sowieso alle Trommeln, die Du im Setup haben willst, neu folieren, denn ne passende Folie zu den vorhandenen Trommeln zu finden, dürfte schwer werden. Da kommen dann natürlich auch Kosten zusammen, insbesondere dann, wenn man das Ganze fachmännisch machen lässt.
    Einzelne Toms in den fehlenden Größen und mitm passenden Finish zu finden, dürfte ebenso schwierig werden. Evtl. findet sich ja aber ein Komplettset mit den gewünschten Größen? Dann könntest Du Deine Einzeltrommeln verkaufen und hättest ein originales Set.
    Also wie gesagt: vom neu folieren würde ich persönlich auf jeden Fall die Finger lassen. :pinch:

    Gruß Leonard

  • Also, ich sehe das ja so:
    Alle 7(?) Kessel einheitlich folieren, kostet einen Haufen Geld. Das machen zu lassen, sowieso. Man könnte natürlich die Folie an die Kessel anbringen, ohne zu kleben. Aber die Badges und die Luftlöcher müssten dann auch erst mal runter. Und dann hast du sieben verbastelte Kessel, die niemand mehr haben möchte.
    Wenn ich du wäre, würde ich alles verticken (wie du schon erwähntest, wird das Sammeln der passenden Trommeln eine Ewigkeit dauern) und mit dem Erlös von geschätzten 950€ mir ein schönes gebrauchtes, aber vollständiges Orion oder Saturn kaufen.

  • Puh, gute Frage... ?(


    Also wie gesagt: vom neu folieren würde ich persönlich auf jeden Fall die Finger lassen. :pinch:

    War auch mein erster Gedanke.
    Zudem habe ich noch eine Mapex Peacemaker Snare. Ist auch neu und war im Abverkauf, weil die Peacemaker nun Schwarz ist und einen anderen Namen hat. Meine ist das ehemalige Modell in Antique ivory (Lackiert). Ist ein Armory Kessel aus Maple mit Innenlagen Wallnuss, und damit eigentlich Saturn. Undurchschaubar. ?(
    Also 3 Kessel passen. :)


    Und zunächst Danke für eure ersten Antworten. Das ist nicht so einfach. Mal denke ich: "ach komm los, Folie bestellen. Auch hochwertige Sets werden foliert ausgeliefert."


    Und dann stehe ich vor den Ivory Trommeln und denke: "ne, das ist einfach zu Schade". :S

  • Ich selber habe ja auch ein bunt zusammengewürfeltes Set, das ich live sehr gerne spiele.
    Aber das muss man halt mögen.
    (Und darüber hinaus habe ich eben noch mein (einheitliches) Hauptset.)


    Ich würde an Deiner Stelle die Trommeln nicht einheitlich und neu folieren (lassen).
    Wie Du selber schon geschrieben hast: Es wäre schade.


    Zeig doch mal ein Foto von dieser "Misere".
    Vielleicht kommt Dein Set ja besonders cool daher, ich habe nämlich auch schon andere "bunte" Sets gesehen.


    Ansonsten: Neues Set kaufen.
    Wenn Dein Geld dafür nicht reicht: Die bunte Kesselsammlung verkaufen.

  • @ trommeltom
    :thumbup: das sehe ich erst mal genauso. Aber nicht verkaufen, ich glaube die wurden erst neu eingekauft, so hab ichs verstanden


    edit oder eben nur im Dunklen schummrigen licht/ Eck von hinten raus spielen, fetter Sound abliefern aber kein sieht`so recht und hört nur "Feinstes", das hat auch was. :)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Ich behaupte mal wenn man das Set nun neu foliert, dann ärgert man sich in ein paar Jahren gewaltig...
    Hauptgrund hierfür ist, dass das Set dann einfach nicht mehr original ist, dies würde auch bei einem möglichen Wiederverkauf zu Buche schlagen.
    Also entweder bunt gemischt spielen oder halt schauen, dass man auf irgendeine Weise ein komplettes Set zusammenbekommt (entweder noch Einzeltoms finden und kaufen oder eben alles verkaufen und vom Erlös ein Komplettset anschaffen).

    Gruß Leonard


  • Zeig doch mal ein Foto von dieser "Misere".
    Vielleicht kommt Dein Set ja besonders cool daher, ich habe nämlich auch schon andere "bunte" Sets gesehen.

    Ok. Ich mache Morgen Bilder von den Orion Trommeln. Aufgebaut ists aber nicht. Da habe ich z.Z. mein Vintage Dixon Set stehen. Daher habe ich in Ruhe Zeit zum Planen und Nachdenken. :)

  • ... ich glaube die wurden erst neu eingekauft, so hab ichs verstanden

    Genau.
    Da es Einzeltrommeln im Abverkauf waren, gabs diese sehr günstig. Und der Gedanke war eben, für wenige Taler, an ein solches Topset zu gelangen. Hätte ich mir früher und auch heute, zum "Normalpreis", nicht leisten können.


    Tut mir aber dennoch nicht Leid, die Komponenten gekauft zu haben. Irgendeine "Lösung" muß und wird es geben. :rolleyes:

  • Folieren lassen, ohne Verklebung!


    Habe ich bei meinem alten Phonic Set auch gemacht! Die Folie vom Autofolierer hält dauerhaft auch ohne Kleben und lässt sich problem- und rückstandslos entfernen! So teuer war das auch nicht.


    VG


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Mal mein Senf zu Oberflächenverschönerung:


    Folierte Kessel haben eine relativ dicke und steife Folie anstatt eines schönen Deckfuniers
    Dick muss die Folie sein weil die Außenlagen der Kessel keine schöne glatte Oberfläche haben.
    Das Funier ist hier minderwertig. Dadurch werden Kosten gespart.
    Einen lackierten oder einen bereits folierten Kessel abermals mit so einer dicken und teuren
    Folie zu bekleben macht wenig Sinn und auch ne Menge Arbeit.
    Sinn würde eine, wie mc.man schon vorgeschlagen hat eine Folierung mit Autolackfolie.
    Das ist recht preisgünstig und mitterweile in vielen Farben, Glanzgraden und Mustern zu bekommen.
    Das folieren selbst ist wirklich leicht zu bewerkstelligen und man beschädigt dadurch nicht die Oberflächen der Kessel.
    Sie lässt sich später auch rückstandsfrei wieder entfernen.

    don´t panic

  • Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn du aus deinen Trommeln keine passenden Sätze zusammengestellt bekommst, hast du noch nicht genug gesammelt. :)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross


  • Zeig doch mal ein Foto von dieser "Misere".
    Vielleicht kommt Dein Set ja besonders cool daher.........

    So sieht das Basissetup aus:


    Man erkennt hier die Farb- bzw Maserungsabweichung des 14x14 Floortom. Zudem ist 14x11 auf 14x14, naja. :)


    Fotos vom Rest mache ich gleich.


  • Vielleicht kommt Dein Set ja besonders cool daher, ich habe nämlich auch schon andere "bunte" Sets gesehen.

    Das hatte ich mal und fand es schon etwas cool:


    Drumcraft Serie 8 (Produktion eingestellt) in der Birkenholzversion. Matt lackierte Kessel mit, laut Marketing, Biolack. :D


    Hat was von Pippi Langstrumpf. ;)

  • Das Dixon Vintage in red sparkle Lack:


    Auf den Badges steht nur "Dixon" aber keine Serie. Hat wer eine Ahnung um was es sich handeln könnte?


    Konfiguration:
    22x18, 12, 13, FT16
    Snare ist was separates von Spaun und aus Maple.


    Das Dixon habe ich mal aus einem sehr dunklen Keller gefischt. :) Ich mag das Set irgendwie, wenns auch "einfach" ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!