DTXPRESS II per Midi mit PC verbinden

  • Moin moin,


    ich habe ein DTXpress II von Yamaha und möchte dieses gerne über ein USB Midi Kabel an meinen Computer anschließen.
    Als Software habe ich Cubase 5 und EZDrummer 2, allerdings kommt am PC nichts an, wenn ich am E-Drumset spiele.


    Es handelt sich um dieses Kabel: https://www.amazon.de/LOGILINK…keywords=logitel+midi+usb


    Es wird als USB Midi Device erkannt und kann auch entsprechend im Programm gewählt werden. Jedoch leuchtet nur die rote Lampe, "IN" und "OUT" bleiben permanent aus.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Kabel oder kann mir irgendwie helfen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße

  • Das erste, was Du prüfen solltest, wenn nix ankommt: 1. Midi In/Out eventuell vertauscht? 2. Richtiger Midikanal eingestellt?

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Was DoctorCajon schrieb ist mir auch passiert. Von Stecker Midi IN musste ich in den Midi OUT vom Modul.



    Du musst aber auch in Cubase das VST auf Aufnahme bzw. Ton schalten.


    Bei meinem USB Midi Kabel leuchtet eine kleine rote Led auf, wenn Du einen Trigger anschlägst. Dann liegt es nicht am Kabel, sondern an den Einstellungen in Cubase bzw. EZ Drummer 2.


    Gruß
    rsbusch

  • allerdings kommt am PC nichts an, wenn ich am E-Drumset spiele.

    woher weisst du das? Eine Vermutung oder hast du nachgemessen?
    Nur weil du nichts siehst oder hörst bedeutet nicht das nichts ankommt.

    Es wird als USB Midi Device erkannt..Jedoch leuchtet nur die rote Lampe, "IN" und "OUT" bleiben permanent aus.

    Dann scheint alles ok zu sein. Warum sollte auch Midi out leuchten wenn nur Midi rein geht?


    Tja, wer billig kauft, kauf 2 Mal... dieser Kabel ist Schrott

    Woher weißt du das? Diese Chinakabel werden besser wenn Roland draufsteht?

    Dann liegt es nicht am Kabel, sondern an den Einstellungen in Cubase

    Es liegt mich Sicherheit nur an der Konfiguration.
    Du hast dich mit den Einstellungen und dem Midirouting beschäftigt und kennst dich mit Cubase aus?
    Falls nicht, hilft das Handbuch oder auch eins der hundert YT Videos. Beispielsweise das hier

    don´t panic

  • Achja, Sobald ich das USB Kabel in den PC stecke, erscheint am Drum Computer die Meldung:


    "MIDI
    Framing Error!"


    Dabei ist der OUT-Stecker in der IN-Buchse des Drum Computers und der IN-Stecker der OUT-Buchse.
    Cubase ist auf Record gestellt und das USB Midi Interface ausgewählt...

  • lass doch mal den Midi out weg, den brauchst du ja nicht wenn du Daten zum Rechner schickst.
    Dieser Error könnte durch eine leere Batterie im DTX verursacht werden oder durch den kleinen Schiebeschalter
    am Gerät, das muss auf Midi stehen.
    Siehst du denn bei Cubase im Transportfeld einen Midiausschlag?

    don´t panic

  • Dieser Error könnte durch eine leere Batterie im DTX verursacht werden oder durch den kleinen Schiebeschalter
    am Gerät, das muss auf Midi stehen.

    Ohh man, ich bin so blind... Den Schiebeschalter habe ich total übersehen :rolleyes:


    Der war auf Mac gestellt und nicht Midi, kein Wunder, dass nichts ankommt.


    Jetzt muss ich nur noch die MIDI Signale richtig zuordnen und dann kann's losgehen.


    Dankeeeeeeeeee :thumbup:


  • Super, viel Spaß mit der Latenz :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!