Selfmade Drum und die Suche nach den passenden Sticks

  • Hallo zusammen,


    vor vielen vielen Jahren habe ich mal Schlagzeug gespielt, kann's aber nicht mehr in meiner neuen Wohnung - habe aber für Ersatz gesorgt... der mich aber stark beansprucht. :wacko:


    Es geht um folgendes:


    Ich habe ein gewöhnliches Blechfass
    << So eins


    in der Mitte durchgeschnitten (na ja nicht ganz Mittig), den oberen Teil ausgebeult (nach innen) und da ähnlich wie bei einer Hangdrum verschiedene Töne reingekloppt.
    Soweit so gut, funktioniert es auch ganz gut. Klingt schön, karibisch irgendwie - hat auf jeden Fall was! :thumbup:


    Nun bin ich aber stark am überlegen, welche Sticks ich dafür benutzen soll. Ich denke Mallets sind am besten geeignet, hatte da an welche mit Plastikstab gedacht, damit der ein bisschen nachgibt.
    Ich habe allerdings auch welche aus Gummi gesehen... die kenn ich noch gar nicht. Das macht mich auch ganz neugierig. 8o


    Also - an die erfahrenen Hasen hier:


    Habt ihr eine Idee welche Sticks am besten für mein Selfmade-Objekt geeignet sind? Ich bin etwas überfragt. ?(


    Wäre super wenn der ein oder andere kreative Vorschlag kommen würde. :D

  • Hi,
    ich würde erst mal testen welchen Härtegrad du für deinen Wunschsound brauchst.
    Nimm einen alten Stick und fummel einen tennisball, einen Radiergummi, Socken usw. dran und entscheide dann welcher sound passt.
    Einen gescheiten Stick mit diesen klangeigenschaften kannst du dir dann immer noch kaufen oder spielst die gebastelten einfach weiter.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hallo,


    wenn ich es richtig sehe, handelt es sich um ein metallenes Idiophon,
    das konstruktionstechnisch entfernt an eine Steel-Drum erinnern
    mag, von daher ist die Idee mit den dafür vorgesehenen Instrumenten
    zu probieren, nicht falsch.


    Auch selbst ausprobieren ist immer eine gute Sache, denn jeder Jeck
    ist anders und jeder will andere Musik machen und möglicherweise
    klingt ja auch jedes Blech anders und reagiert vor allem anders auf
    andere Schlägel.


    Ansonsten würde ich mich bei den Herstellern von Schlägeln erkundigen,
    dort gibt es meist Einteilungen für bestimmte Instrumentengruppen,
    Schlägel, die für Glockenspiel, Metallophon, Vibraphon gedacht sind,
    würde ich da mal näher ins Auge fassen und ...
    dann aber auch probieren, denn alle Theorie ist grau.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!