musikmesse 2018 wer geht wann hin / Berichte und Bilder

  • Hallo Kollegen.
    Ich wollte mal fragen ob wer zur Musikmesse geht und vorallendingen wann?


    ich werde am 13. April dort sein damit ich noch die pro light and sound besuchen kann weil da gibt es auch geniale produkte zu sehen...


    Ich habe mir erlaubt, die Überschrift zu erweitern. ipo

  • Hallo,


    da ich in Frankfurt zuhause bin, entscheide ich das immer
    kurzfristig.
    Gerade habe ich gesehen, dass der Eintritt für das Fußvolk
    jetzt für 15 (für eineinhalb Tage) schon zu haben ist, jedenfalls da tut sich etwas.
    Wie es bei den Ausstellern und Ereignissen aussehen wird,
    ist mir noch nicht klar.


    Grüße
    Jürgen

  • Bin etwas unschlüssig...
    Eigentlich wollten wir wieder mit nem Kleinbus hin fahren, im Gespräch war Freitag oder Samstag. Ich war früher recht gerne mal auf der Musikmesse, da sich das Angebot in den letzten Jahren ziemlich verändert hat, waren wir nun aber schon 3 oder 4 Jahre nicht mehr.
    Nachdem im vergangenen Jahr zumindest mal wieder Sonor dort war, hatte ich gehofft, dass sie auch heuer da sind. Leider hauen mich die Aussteller im Bereich Schlagzeug aber in dem Jahr überhaupt nicht um, so dass ich ernsthaft überlege, ob ich die Fahrt und den Eintrittspreis überhaupt auf mich nehmen soll. ?(
    Die 15,-€ wären nun nicht das Problem, aber mit 3h Anreise ist man halt dann doch wieder den ganzen Tag unterwegs.

    Gruß Leonard

  • Ich bin am Samstag in Frankfurt, aber leider auf dem 20. Vintage & Custom Drum Meeting... :D


    Gruß
    Delbert

  • Ich trau mich mal mit den ersten Eindrücken der Messe.
    Also...ich denke, das war's. Die letzten Jahre waren ja schon schlimm, aber dieses Jahr - hui, das war traurig.
    Bass, Gitarren und Drums auf eine (sowieso schon verkleinerte) Halle zusammengeschrumpft, Gänge groß genug zum Fußballspielen, quasi keine Aussteller mehr vorhanden;
    ich hatte alles wesentliche nach 5 Minuten durch. Glaube, DW und Gretsch waren noch da sowie Meinl mit Ihrem Drum Camp bzw ihrer Academy.


    Ich komm ja direkt aus der Ecke, hatte eh keine Erwartungen und wollte mich sowieso nur mit ein paar Leuten treffen und für die Karten hab ich nix bezahlt.
    Aber Freunde von mir kamen teilweise aus Aachen - um dann nach ner halben Stunde enttäuscht lieber zu Session weiterzufahren, selbst da gabs mehr zu sehen.


    Halle 9 (u.a. Drums):


    Jemand nen Fußball dabei?


    ...oder gleich ein Kart? Teilweise stehen die leeren Hallen einfach offen und jedermann zugänglich. FALLS jemand von Euch vorhat, auf der Messe die Drum Academy zu besuchen, achtet nicht auf den Plan. Der schickt euch nämlich dorthin:


    Die Drum Academy ist quasi ein Nebenraum in dem ganztägig Vorträge gehalten werden (einer, wenn nicht "der" Lichtblick bei einem insgesamt sehr bescheidenen Angebot).
    Skurrilerweise musste ich erst den zufällig an mir vorbeilaufenden Jost Nickel fragen wo dieser nicht auffindbare Raum ist, da der Plan keine Auskunft gibt - und selbst er musste kurz überlegen; obwohl er da zwei Stunden vorher selbst noch gespielt hatte :D


    Ansonsten gab's ein (wohltemperiertes) Klabier (die Aussteller selbst waren aber irgendwie etwas genervt):


    Und Pfeffi-Shots für ein Facebook-Like:


    Das war's dann aber auch schon an "Highlights". Die Präsentation des neuen DW-E-Drumsets habe ich leider nicht mehr mitbekommen, musste zu einer Probe.


    Ansonsten war innen wie aussen selbst für einen Mittwoch tote Hose. Die Foodtruck-Menschen mit dem dezent teuren Essen taten mir da fast schon ein bisschen Leid.
    Das hier war gegen 14h:


    Nuja...der Prolight & Sound geht's denke ich gut, wie es mit der Musikmesse weitergehen soll, zumindest mit modernen / "Rock" Instrumenten...keine Ahnung.
    Auch für nächstes Jahr gilt "Erwarten sie nicht zu viel, dann werden sie auch nicht enttäuscht."

  • Bass, Gitarren und Drums auf eine (sowieso schon verkleinerte) Halle zusammengeschrumpft, Gänge groß genug zum Fußballspielen, quasi keine Aussteller mehr vorhanden;
    ich hatte alles wesentliche nach 5 Minuten durch.


    ;( Oha ist das traurig.
    Noch vor 10 Jahren war das ein MUSS. Ich kann mich entsinnen mit meinem frisch erschienenen ersten Buch dagewesen zu sein.
    Halle 3.0 (über 20000 m²!) war proppevoll und laut, gefühlt waren ALLE da, die jemals ein Schlagzeug gesehen hatten,
    - kein namhafter Hersteller, der gefehlt hätte,
    - einige Stände haben locker Kosten im 6-stelligen Bereich verursacht,
    - Promischlagzeuger an jeder Ecke....


    Heute: erschreckende Leere, das attraktivste Motiv von deinen Fotos ist die tätowierte junge Dame beim Schnapsausschank (warum hast du die bloß ohne Kopf fotografiert???).


    Glaube, DW und Gretsch waren noch da sowie Meinl mit Ihrem Drum Camp bzw ihrer Academy.


    Tja, die Gewa und Meinl leisten es sich noch, sicher bei fragwürdigen Ergebnissen.


    Also, ich arbeite ja schon seit fast 20 Jahren auf einem Messegelände, aber sowas hab ich tatsächlich noch nie gesehen.


    Danke für den Bericht und die Bilder.

  • Also wie gesagt ich bin morgen da.
    ich habe hier mal ein paar intresante Infos zusammengesucht:



    https://musik.messefrankfurt.c…daktion/ebu23/agb/agb.pdf Bitte diese PDF gebnau durchlesen es wird einiges inttressantes aufgeklärt warum ein hersteller nicht auf der messe sein kann. hochintressant wie krass das eigendlich ist.


    Und hier sind die Standmietpreise
    https://musik.messefrankfurt.c…ung/aussteller.html#miete also ich muss sagen das das ganz gewaltige Preise sind die man dort Zahlen muss. das sind tatsächlich Mietpreise die vergleichbar sind mit mietswohnungen oder häusern!!! kein wunder also dass auch einige hersteller genau deswegen nicht kommen können. 2 hersteller die ich enorm gut kenne sogar so gut dass ich mit den persohnen per du bin die dort arbeiten haben mir das genau so gesagt.die messe ist einfach was die Mietpreise angeht brutalst teuer.

  • Ich erinnere mich bestens als 1-2 Kollegen and me vor einigen Jahren auf den schleichenden Tod der Musikmesse hinwiesen. Nach der Wirtschaftskrise nach 2007/2008 ging es Jahr für Jahr 'runter. Mancher dachte "wir" seien "Miesmacher". :D


    Nun, 2018 ist der Tiefpunkt selbst mit geschlossenen Augen :D für jeden sichtbar.
    Willkommen in der Realität!


    Alles ist im Wandel: Produktions(stand)orte, Vertriebsstrukturen, Verkaufsoutlets etc. Die Erde dreht sich weiter... den ein oder anderen schüttelt sie heftig durch und manchen schüttelt sie ab... einige sind bereits im freien Fall!


    Ich war heute nur da um 2-3 alte Bekannte zu Treffen. Da ist mir die Musikmesse immer noch lieber als jeder Swinger-Club :D . Mehr Anreize (außerhalb der Kontaktpflege) bietet sie mir allerdings nicht mehr.

  • Vielleicht sollte die Musikmesse mal gemeinsam mit den Herstellern/Ausstellern ihr Konzept grundlegend überdenken und
    Anreize schaffen, daß "normalsterbliche Hobbymusiker", denn das ist der Großteil der Kunden, wieder einen Grund hat dort hinzufahren.
    Man hat das Gefühl, da hat sich in den letzten Jahren am Konzept nix geändert, aber die Welt da draußen hat sich sehr verändert.


    Ich war einmal in den 90ern dort. Ich kam mir vor wie ein 10jähriger in Disneyland.

  • Vielleicht sollte die Musikmesse mal gemeinsam mit den Herstellern/Ausstellern ihr Konzept grundlegend überdenken


    Absolut.


    Dazu gehört
    - die Preispolitik: bei der jazzahead in Bremen, die ja auch eine musikorientierte Veranstaltung ist, kostet der m² Standfläche nur etwas mehr als die Hälfte und die Nebenkosten sind dort wesentlich günstiger.
    - die AGBs klingen in Frankfurt auch eher unfreundlich.
    - man muss auf den Kunden eingehen, also in erster Linie den Aussteller. Ich kenne einige Messen, die einen Beirat haben, in dem wichtige Aussteller sitzen und so strategisch einwirken können.
    - das ewige Herumlavieren mit Händler- und Besuchertagen hat auch nicht zur Attraktivität beigetragen. Da muss eine klare Linie rein. Früher war es manchen zu voll und zu unruhig, jetzt herrscht Totenstille.
    - dass es den Ausstellern untersagt ist, Ware zu verkaufen, ist auch schlecht für die Messe. Die Aussteller haben keine Einnahmen, was die Wirtschaftlichkeit für den Standbetreiber verschlechtert, die privaten Besucher sind genervt, weil sie keine Messeschnäppchen machen können.


    Viele Baustellen.

  • Nun folgt mein Bericht, den ich hätte schon am Mittwoch schreiben können, angesichts der Leere fehlte mir aber eine Idee, wie angemessen mit dem Wenigen, was zu sehen war, um zu gehen.
    Persönlich war die Messe insofern erfolgreich, dass ich drei angenehme Unterhaltungen hatte, von denen eine in ein Interview münden kann.














  • Ja Mensch da hab ich ja richtig was verpasst.


    Vor drei Jahren war ich auch noch auf der Messe, da war auch schon zu erkennen dass einige Hersteller gefehlt haben, aber Kart fahren konnte man da in den Hallen noch nicht.

  • Ich darf Euch das nicht vorenthalten... weil ich Tränen in den Augen hatte...


    ... vor Lachen.


    Ein langjähriger musikalischer Weggefährte postete neulich:
    Es heißt NICHT! mehr MUME...


    ... sondern MUMIE. :D

  • WOW, Yamaha, Gretsch und DW! Dazu noch die seit Jahren auf dem europäischen Markt bahnbrechend erfolgreichen PEACE und MES (Do yourself want to do 8o ), die noch nicht mal einen funktionierenden deutschen Vertrieb haben. Wenn die dann auch nicht mehr kommen, kann man die MuMe in der Jahrhunderthalle machen, die ist billiger, und parken ist da auch einfacher.


    Aber das MES-Set ist ja schon geil. Sieht aus wie das neue Tourset von Mike Mangini. Einfach mal alles drangehängt, was der Messe-Willi in China in den Container geschmissen hat. Ich will gar nicht wissen, was der Messeauftritt inklusive der ganzen Logistik gekostet hat. Die müssen den ganzen Kram ja auch wieder abtransportieren.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Druffnix


    Nicht täuschen lassen... MES=JIN BAO
    Letztere fertigen seit Jahrzehnten für diverse Anbieter. Auch diverses der großen "Hausmarken". Quantität wird hier groß geschrieben. Das andere Wort habe ich vergessen.


    Die dürften der MUMIE selbst dann noch einen Besuch abstatten, wenn es tatsächlich nur noch eine Kartbahn ist und die Teilnahme nur noch jenen erlaut wird, die einen Helm und Racing-Handschuhe am Einlaß vorweisen können.


    Wir ziehen oftmals voreilig die falschen Schlüsse... in Bezug auf Standgröße, Brandname(s), Produktionskapazitäten, Fertigungsstätten und Auftrageber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!