Funk Kartell - Neues Video feat. Mr Glyn Johns ;)

  • Es gibt was neues Selbstgemachtes aus dem Proberaum.


    Diesmal sind wir aufnahmetechnisch neue Wege gegangen und haben alles bis auf Vocals in einem Take live eingespielt.
    Die Drums wurden mit Glyn Johns Methode aufgenommen - sprich 4 Mikrofone. Lediglich das Snare Mic haben wir - vergleichbar mit einem "Wurst"-Mikro - 30 cm von der Snare entfernt, zwischen Hängetom und Hi-Hat platziert und ordentlich Kompressor zugemischt. Dadurch konnten wir mit diesem Mic einen warm-dreckigen Sound von Hat und Snare beisteuern.


    Nun aber genug generdet, hier das Video:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ich freu mich auf euer Feedback!


    Hier gehts zur neuen EP auf Spotify. Kaufen Kaufen Kaufen ;)

  • Sehr cool. Und wieder einmal ein schönes Beispiel dafür, dass man mit relativ wenigen Mikros ein Schlagzeug gut aufnehmen kann. Der Mix klingt - für mich - ganz hervorragend (und nicht nur aufs Schlagzeug bezogen). Dass ihr alle super gespielt habt, wisst ihr ja bestimmt schon selbst. Muss man nicht noch mal extra erwähnen, gell? 8)


    Hmmmm... Warum erinnert mich euer Sänger bloß an Moritz Bleibtreu?... ?(

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Moin
    Sehr schön :thumbup:
    Ja, die Sache mit der Mikrofonierung ist schon ein eigenes Universum. Alles abgenommen klingts so la-la, ist eine Schweinearbeit und wenn man mal ein Mikro zwischen die Toms "wirft" klingt's super :huh: :D

    Hmmmm... Warum erinnert mich euer Sänger bloß an Moritz Bleibtreu?... ?(


    Du wolltest wohl fragen warum der Gitarrist wie Max Mutzke mit gezupften (passend zur Gitarre) Augenbrauen aussieht :D


    Edith hat gerade Gaffa unter den Becken entdeckt 8| Aber wenn das soo klingt darfst du das, auch wenn die Polizei das nicht gerne sieht ;)

  • Gude Morsche,


    Top-Kapelle, handwerklich so sauber, dass man sich fragt, ob man
    noch im Drummerforum ist, dieses Niveau hört man hier seltenst.


    Auch der Klang ist top, womit bewiesen ist, dass es nicht auf die
    Anzahl (Quantität) der Mikrofone ankommt.


    Wenn man überhaupt etwas zum Nörgeln suchen will, dann kann
    man sich geschmacklich über die Stereo-Verteilung stören wollen,
    was dann aber wirklich ein Akt der Verzweiflung ist, um etwas zu
    finden.


    Ok, man könnte noch meinen, die Musikrichtung nicht mögen zu
    wollen, aber selbst da müsste man ja wieder feststellen, dass das
    dann wirklich nur noch Geschmacksfrage wäre.


    Na gut, ich habe einen Ruf zu verlieren, also dass Bass und Bass
    Drum an der nahezu gleichen Stelle klingen, hätte ich auseinander
    dividiert und das Ride-Becken war mir anfangs zu rechts, über-
    haupt war mir linkes ein bisschen zu wenig, kann aber auch an
    meinen aktuell ein bisschen von der Halsentzündung gestörten
    Ohren liegen. Nur, damit mal neben Lobeshymne überhaupt etwas
    diskutiert werden kann, weil eigentlich egal.


    Grüße
    Jürgen

  • Danke für die vielen lieben Antworten! :)


    Vielleicht spiele ich ja tatsächlich seit 10 Jahren mit einer derart prominenten Besetzung zusammen und habe es einfach nicht gemerkt. Werde bei der nächsten Probe mal bei den Betroffenen nachhaken.


    Gaffa unter den Becken nutze ich in letzter Zeit immer öfter, wenn auch nicht in dem Ausmaß wie beim Videodreh. Hier hatte es einfach den Zweck, die Gesamtlautstärke etwas zu senken. Auch habe ich bei der Aufnahme andere Becken verwendet als im Video. Welche Argumente sprechen denn gegen Gaffa unter den Becken?

    Einmal editiert, zuletzt von Niles ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!