Trommel aus Kübel (Eimer)

  • Ich hoffe das Subforum stimmt!


    Vokabeln und Fremdwörter
    Kübel: Österreich
    Eimer: Deutschland
    TIxo: Österreich
    Tesa: Deutschland
    tape: englisch


    Wer von euch hat schon selber eine Trommel gebastelt?
    Ich meine jetzt nicht einfach einen Kübel umdrehen und fertig, sondern mit Tape ein Fell bekleben.


    Ich möchte gerne eine Trommel aus einnem Kübel basteln.
    Habe mit einem breiten durchsichtigen Tixo ein "Fell" geklebt.


    Soll ich den Boden des Kübels entfernen und unten offen lassen, zu lassen, oder ein Resonanz"fell" kleben?


    Generelle Frage: Wann sollte eine Trommel (zb. Floortom) kein Resonanzfell haben und offen sein?
    Wieso hat die Basedrum eines und andere Toms keines?

  • Ich frage mich, ob das Forum stimmt. Wir sind ein Forum für Schlagzeug, nicht für moderne Kunst oder Kinderbasteln ;)


    Zu deinen Fragen:


    Heute haben eigentlich alle Trommeln am Drum Set Resofelle, und mir fällt nur noch Phil Collins ein, der das anders sieht. Ob oder ob, nicht ist eine Frage der klanglichen Vorlieben und natürlich der Mode. Mit je einem Fell oben und unten (oder vorne/hinten bei der BaSS Drum) klingt die Trommel einerseits voluminöser und weniger knallig, andererseits kann man über das Tonhöhenverhältnis beider Felle den Klangcharakter zusätzlich beeinflussen.


    Für eine Kübelspritze äh -Trommel mit Tesafell behaupte ich ohne persönliche Erfahrung, das kannst du vernachlässigen.


    Ebenso zu vernachlässigen ist mein Kopfschütteln, weshalb man als erwachsener Mensch so etwas bauen möchte :D

  • Die "fachlichen" Fragen hat trommla ja schon beantwortet.


    Zum eigentlichen Vorhaben:
    Ich behaupte mal allein dadurch, dass man mehrere Schichten Tesa (oder in Deiner Sprache Tixo) übereinander klebt, kann man keine derartige Spannung aufbauen, als dass man da einen "richtigen" Klang rausbekommt.
    Da kannst Du genauso auf den Boden des Eimers klopfen, das wird vermutlich mehr klingen. ;)
    Um einen Klang zu erzeugen müsste da schon ein normales Fell drauf, die meisten Eimer haben oben ja sogar einen umgebogenen Rand, welcher einer runden Gratung gleicht (also eine ordentliche Fellauflage). Du müsstest halt dafür Böckchen an den Eimer schrauben, ob das dann allerdings der Eimer aushält, wage ich zu bezweifeln...


    Keine Ahnung was Du mit der "Trommel" vor hast - meiner Meinung nach ist das aber zum Scheitern verurteilt.

    Gruß Leonard

  • ob das dann allerdings der Eimer aushält, wage ich zu bezweifeln...


    Warum nicht? Eine Metallsnare hält das ja auch aus (und wird von manchen liebevoll "Metalleimer" genannt).
    Scheitern wird das Unterfangen vermutlich schon früher, wenn ein gängiger Blechkübel nicht zufällig 12, 13, oder 14 Zoll Durchmesser hat. Um dazu dann noch Custom-Felle fertigen zu lassen, fehlt mir vorstellungsmäßig der Ernst des Unterfangens, denn das kostet dann Geld. Aber vielleicht klärt uns der TS ja demnächst auf...

  • die trommel bastle ich für meine 13 monate alte tochter. sie wird mit händen, sticks und spielzeug bespielt.


    sie funktioniert wunderbar.


    http://www.tesa.de/buero-und-z…trommel-selber-bauen.html



    ist zwar ein anderes tape, aber im internet findet man mehrere solcher trommeln.


    wär auch für ein festival/lagerfeuer interessant.




    wegen resonanzfell:


    war letztens im schlagzeug geschäft und wollte mich für eine "stadion" trommel (als fußballfan am leeren sportplatz) erkundigen.
    habe gemeint, ob ich mit einer floortom weit komme.
    er meinte dickes fell spannen (aber kein reso fell)


    wieso offen und nicht mit resofell unten?


    würdet ihr jetzt den boden des kübels aufschneiden?


    lg

  • Warum nicht? Eine Metallsnare hält das ja auch aus (und wird von manchen liebevoll "Metalleimer" genannt).


    Ein Metalleimer wird das sicherlich aushalten, ich dachte ehrlich gesagt es geht um einen Plastikeimer... :whistling:
    Und ein Plastikeimer könnte vermutlich Probleme mit Lugs und der entsprechenden Spannung haben, die gehen ja oftmals schon kaputt, wenn man bisschen dran rum drückt. :D


    Ja gut, mit Gaffa Tape könnte das schon klappen, es kommt vermutlich auch ein "Sound" raus - mit einer Trommel wie am Schlagzeug hat das aber in meinen Augen trotzdem wenig zu tun. Für Deine Tochter sollte das aber ausreichend sein (denke mal die stellt da noch keine allzu großen Qualitätsansprüche). :)
    Boden rauschneiden dürfte beim Eimer (aus Plastik) schwierig werden, da er dadurch seine Stabilität verliert - könnte ich mir zumindest denken.
    Ansonsten: "Versuch macht kluch".

    Gruß Leonard

  • er meinte dickes fell spannen (aber kein reso fell)


    Nutzer einer Fantrommel sind nicht immer fähig, ein Resofell sauber zu stimmen damit die Trommel ordentlich klingt - also läßt man es, aus der Sicht des Verkäufers, einfach mal weg. Im Übrigen ist die Trommel dann auch etwas lauter, was dem Einsatzbereich ja auch entgegen kommt.


    P.S. Einschneidendes Erlebnis in meinem Leben: Meine erste Trommel habe ich mit 5 Jahren bekommen, ein bunter Korpus mit einer Gummi(fell)bespannung, verbunden mit Bändern - eine tolle Indianertrommel mit wummsigem Klang.
    Als mir das Trommeln etwas langweilig wurde, habe ich die Bänder abmontiert und bin in die Trommel geklettert (hatte vorher ein Märchen vom "Mann in der Tonne" vorgelesen bekommen, mit Bildern geschmückt, daher die Idee) - sehr zum Leidwesen meiner Eltern, die damals sicher viel Geld für die Trommel bezahlt haben, um mir eine Freude zu machen.
    Bau deiner Tochter die, vergleichsweise preiswerte, Eimertrommel mit Gaffa Tape - sie wird viel Spass damit haben.

  • Ist doch eine schöne Idee.
    Resonanzfell brauchst du nicht, lass den Eimerboden ruhig wie er ist.
    Du könntest höchstens an der Seite ein kleines Luftausgleichsloch bohren. Ist auch lustig, wenn man beim Draufhauen den Luftzug spürt. :)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Moin flowison, griass di, servus - geile Idee, das! Schöner Beitrag; gute Fragen! =) Mit oder ohne Boden? Puh, schwierig... Müsste man probieren. Wenns mit Boden ok klingt, dann würd ich’s so lassen. Boden wieder dranlöten - umständlich! :D Resonanzfelle? An Schlagzeugtrommeln? Resofelle geben Trommeln klangliches Volumen; ich meine Volumen hier im Sinne von Ausdehnung/Umfang, nicht im Sinne von Lautstärke; Resofelle geben dem Ton „Tiefe“ - oder besser: sie haben das Potential dazu. Kommt aufs Stimmen drauf an. Gab mal ne Mode, die Resofelle runter zu machen vom Schlagzeug; wurde in einem früheren Beitrag ja auch bereits erwähnt. Erlaubt ist, was dem Drummer gefällt und den Bassisten nicht verletzt, sozusagen. ;) Ein Kessel ohne Reso, das wär im Prinzip ne Art „Rahmentrommel“, oder? Scherz beiseite. Also, das gefällt mir sehr, was Du da baust! :) Gestern, spät abends, stand ich in meiner Küche mit nem Messbecher/-gefäss für Wasser, Mehl, Zucker. Für 1 Liter Flüssigkeit. Von Firma Wenco. Plastik. Klopfte bestimmt fünf Minuten lang dran rum, mit den Fingern, Augenbrauen hochgezogen; klang halb nach Glocke, halb nach Rahmentrommel, halb nach Klangschale und halb nach was Eigenständigem. Hm, vier Hälften? Nu ja. Die „Wencodrum“! :D Neulich hierüber gestolpert, als ich nach Zungentrommeln suchte, welche aus den Böden von Propangasflaschen gemacht werden: http://www.oddmusic.com/index.php Ich liiiebe Musikinstrumente! Ha - vielleicht bespanne ich meine Wencodrum mal mit Folie?! :) Übrigens, besonders glockig klang sie, meine WeDru, wenn ich sie mit einem Daumen oder mit einem Zeige- oder Mittelfinger am Haltegriff anschlug; besonders mit den harten Stellen meiner Finger: mit den Gelenken oder den Seiten. So ein bissl wie eine Tabla, so gehört ne WeDru angeschlagen! :D Ich klopf ja sowieso dauernd an allem möglichen rum - aber gestern Abend hatte ich noch den Wikipedia-Artikel über Boomwhackers im Hinterkopf, den ich kürzlich gelesen hatte. Und noch später am gestrigen Abend, da stolperte ich (tue ich offensichtlich oft; und gerne; stolpern) über Schlagglocken von Goldon. 8| Gibt echt tolle Sachen für Kinder - für ganz kleine, für kleine, für große und für erwachsene Kinder. ;) Ach so, und selbst was bauen, zusammen mit der späteren Profimusikerin, das ist natürlich das Größte. Toll!

  • Hallo,


    in Beitrag Nr. 5 ist die Bauanleitung doch verknüpft,
    welche Frage blieb da doch gleich offen?


    Eimer oben mit Gaffa Tape zubabben, Rand verschönern:
    fertig.


    Für die Profis gibt es die Gewebebänder übrigens auch
    in stylischen Farben neben Schwarz-Grau-Weiß, gibt
    es aber nur im Fachhandel und für wahre Konnosöre.


    Grüße
    Jürgen
    baut alles mit Gaffa


    PS
    Edith meint, irgendwo habe sie Gaffa auch schon mal in Barbie-Rosa gesehen, rattenscharf

  • schön, dass nicht alle die idee "komisch" oder "hat nichts mit schlagzeug zu tun", finden.


    welches tape denkt ihr, gibt am meisten her?
    habe durchsichtiges breites tesa/tixo band mal oben. klingt schon gut.


    ist ein dickeres isolierband besser?


    mein eimer (10l plastik eimer) lässt sich relativ leicht eindrücken (wände). habt ihr ideen, wie ich den verstärken kann?


    danke für die beiträge!

  • schön, dass nicht alle die idee "komisch" oder "hat nichts mit schlagzeug zu tun", finden.


    Die Idee komisch zu finden, heißt ja nicht, dass man sie ablehnt. ;)
    Manch große Idee ist schließlich ebenso aus "komischen" Ideen geboren worden.


    Allerdings darf man doch auch schmunzeln, oder?


    Um eine etwas provokative Analogie aufzustellen, schickst du auch eine Mail an die BMW-Entwicklungsabteilung, wenn du ein Seifenkisterl bauen willst?


    Ich glaube, von allzu perfektionistischer Herangehensweise kannst du dich lösen, denn jeder Kübel und jedes Tape, was "Bumms" macht, wird deine Tochter - hoffentlich - zum Strahlen bringen. Nach dem perfekten Kübelsound zu suchen, ist meines Erachtens hingegen übertrieben, weil dazu die Unterschiede zur echten Trommel material- und konstruktionsbedingt zu groß sind.


    Als Alternative zum Tixo/Tesa könntest du auch über Kleinanzeigen für ein paar Öcken ein leicht gebrauchtes Trommelfell erwerben, den Ring am Rand ausschneiden und mit Tape festkleben. Klingt wahrscheinlich auch nicht besser als Tesa, ist aber robuster. Und sieht professioneller aus :)
    Um die Frage vorwegzunehmen, bei der Variante kannst du an sich jedes beliebige Fell nehmen. Ich würde allerdings darauf achten, keine Ölfelle zu nehmen, nicht dass du den Wohnzimmerteppich versaust.

  • „Der perfekte Kübelsound“! :D :thumbup: :D


    Hm, Kübel zu weich, also? Wir brauchen folglich Verstärkungsringe. Einen. Irgendeinen steifen Ring, den wir in den Eimer reindrücken können, so dass er drinnen festsitzt. „Vintagekübel mit Verstärkungsring“. :D


    Gerade bei A. ganz stumpf nach „10 liter eimer“ gesucht. 8| Edelstahl. Emaillierte Kübel. Zink. Konische Tretmülleimer aus Stahl. Dreifachtreteimer! Eimer aus Stahl, mit Deckel - ein Modell in verschiedenen Größen und Farben! Tischmülleimer in Bongogrösse mit zum Spieler geneigter Schlagfläche!!! =) Da tun sich ganze Welten auf, für große Kinder und für kleine! Wann und wo ist der nächste Flohmarkt oder Sperrmüll?! 8o Ach so, Hygiene. Na, neu kosten die Teile nicht die Welt. Und sind robust. Wenn Tochter und Sohn keinen Bock mehr drauf haben, dann bleiben hübsche Eimer übrig. Und aus so großen Kübeln zum Mischen von Zement, da könnt man prima Pauken drauss bauen. Vielleicht hat Nachbar noch was im Keller liegen? Dann noch Kleinperkussion aus Plastikflaschen mit Rasselfüllung. Schier endlos, die Möglichkeiten.


    Wär was für eine neue DF-Rubrik. Rhythms & Recycling. Mit Soundproben. :D

  • schön, dass nicht alle die idee "komisch" oder "hat nichts mit schlagzeug zu tun", finden.


    Naja ich sag mal so: wenn Du gleich damit rausgerückt wärst, dass das ne Trommel für Deine Tochter sein soll, dann wären meine Gedanken dazu auch anders ausgefallen. :)
    In dem Fall reicht da nämlich "irgendetwas", wo ein "Bumm" rauskommt, wenn man draufklopft. Kennen ja viele aus ihrer Kindheit: Rama-Eimer, Waschmittelverpackung, Kochtopf usw.

    Gruß Leonard

  • welches tape denkt ihr, gibt am meisten her?


    Hallo,


    nochmal: siehe Bauanleitung.


    Tesa verwendet dort gerade nicht den berühmten Tesafilm, sondern das hauseigene Gewebeband verwendet, ein nicht
    allzu billiges Gaffa Tape in anständiger Qualität. Das würde ich mir zum Vorbild nehmen und den Büroschreibtisch in Frieden
    lassen.


    Grüße
    Jürgen
    Gaffa rules


    PS
    Edith meint: Augen auf beim Kübelkauf,
    ist der Kübel weich, wird die Musik seicht.

  • ich würde die trommel auch selber verwenden (lagerfeuer am festival zum beispiel).
    vom sound her stell ich mir einen warmen dumpfen klang vor. so eine art orcische kriegstrommel.
    also floortom sound.


    trommla: wieso findest du die idee komisch?
    ist ja nicht meine, gibts ja viele im internt die aus einem eimer eine trommel basteln.
    selfmade percussion. manche bauen da ganze drum sets draus.


    und dein vergleich mit BMW und seifenkiste:
    dachte das hier ist ein drummer forum, und kein reines schlagzeug forum. gibt ja schließlich auch andere percussion threads.
    und eine kübeltrommel ist auf jedenfall eines


    arti: woher bekomm ich einen geeigneten ring? irgendein haushaltsgerät zum zerlegen? oder ideen aus dem baumarkt?

    Einmal editiert, zuletzt von flowison ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!