(Vintage-) Gongbass bauen (Lugs?...)

  • Hallo,


    ich habe seit längerem eine Trixon Bassdrum in 50cm, da der Fellmarkt für diese Größe nicht existiert, habe ich mir überlegt daraus eine Gongbassdrum zu bauen.


    Ihr kennt ja sicher alle die Tama Gongbass, bei der das 22" Fell über dem 20" Kessel liegt.
    Der geringe Unterschiede zwischen der Kesselgröße sollte also keine Problem sein.


    Nun bin ich auf der Suche nach passenden, bezahlbaren Lugs.
    Ich war auch schon am überlegen welche per 3D-Drucker herzustellen und die Ayottemuttern: http://store.ayottedrums.com/tune-lock-cylinder-pack-of-6/ einzusetzen.
    Oder mal bei ACD anfragen ob man welche bauen kann.


    Auch hab ich schon überlegt den Kessel neu zu folieren, von BumDrumwrap gibts BubingaBurst, das würde zu meinem Set passen... vielleicht sind die Halterungs-Löcher aber auch nicht so gravieren und ich kann das schöne Wrap drauf lassen.



    Hat jemand von euch eine Idee?


    LG K

  • Ich muss zugeben, dass ich von der Trommel noch nie was gehört habe - 22" Fell auf 20" Kessel? ?(
    Dank Google weiß ich nun immerhin wie das Ding aussieht, ebenso weiß ich, dass man mit Standardlugs nichts anfangen kann und dass Sonderanfertigungen vermutlich recht teuer sind.
    Daher: nimm am besten die Lugs, die auch auch Tama verwendet.
    http://www.tama.com/world/parts/drum/page/lug_gong.html
    Die Teile gibts im Mein-Shop:
    https://www.meinlshop.de/de/ta…uer-gong-bass-chrome-6592
    Ebenso die Spannklauen:
    https://www.meinlshop.de/de/ta…fuer-gong-bass-bg20r-6595
    Billig wird das Ganze aber auf jeden Fall nicht...
    Kannst ja spaßeshalber mal bei ACD anfragen, was er so dafür nehmen würde, glaube aber nicht, dass das günstiger wird.

    Gruß Leonard

  • Moin,


    Ich habe für die Gongbass die schwenkbaren Böckchen der ersten Serie vom Basixs Custom verwendet. Ich meine, dass in meiner Galerie noch Bilder davon rumschwirren. Gab auch mal ein DIY- Fred von mir dazu....
    Als Spannreifen habe ich den von einer Meinl Surdo genommen. Das ist quasi wie ein normaler Spannreifen. Die Spannschrauben stehen zwar etwas schräg, soundmäßig machts aber nichts aus.


    Gruß
    Jens

  • Hallo,


    leo
    Ja die von Tama hab ich schon gesehen, aber ich denke das sprengt den Finanzrahmen...


    Jens
    Danke für den Tipp, ich hatte auch schon an Quick-Lock-Lugs gedacht...
    Gibt es die Basix Lugs irgendwo?


    LG K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!