Sanierung meines ersten Sonor Phonic

  • Hallo,


    wollte mal mein derzeitiges Projekt vorstellen.
    Letztes Jahr habe ich die Liebe zum SOnor Ponic entdeckt und wollte unbedingt eines haben. Natürlich in den Plus Grössen. Nach langer Suchen, habe ich über EbayK ein ziemlich verranztes Teil bei mir in der Nähe gefunden.
    Beim Anschauen stellte sich herraus, dass noch ein guter Paiste Beckensatz dabei ist und so habe ich das Set komplett gekauft.


    Das Ziel ist im Moment, dass Set herzurichten, um damit zu spielen und den Sound zu erleben.


    Dazu habe ich alle Kessel komplett "nackt" gemacht und versucht zu reinigen. Da die Weisse Folie eh Schrott ist bzw. vergilt, habe ich verschiedene Sachen zum Reinigen ausprobiert. Von Autopolitur und Schleifpaste, Stahlwolle in 000 bis zu 2000 Nassschmirgelpapier.
    Schmirgelpapier und Stahlwolle haben die Folie sauber bekommen, aber auch zerkrazt und leicht matt gemacht.
    Chromteile sind bis auf zwei Spannreifen erstaunlich gut erhalten. Leider fehlen fast alle Badges.... X(
    Habe auch schon angefangen Ersatzteile zu suchen und zu Kaufen... nicht gerade billig manche speziellen Teile
    Das 14" Tom mache ich gerade fertig, deshalb fehlt es auf den Bildern.
    Habe auch noch einen 15" Kessel ohne Hardware mir besorgt. Für den ich noch auf Teile warte.



    Durch einen Zufall, bin ich an eine 24" Bassdrum gekommen. Danke Kay...



    Später werde ich wohl die Toms Schwarz folieren.



    Würde mich über Tipps/Ratschläge freuen. Villeicht hat ja jemand gerade auch so ein Projekt am laufen :)



    Vorher:


    Nachher:








  • Erstens bin ich mir nicht sicher....aber das is doch kein "Plus"?!?
    Zweitens hoffe ich, dass du nicht den Preis dafür bezahlt hast ;)
    Ansonsten: saubere Arbeit. Weiter so!

    Einmal editiert, zuletzt von Rimshot ()

  • Erstens bin ich mir nicht sicher....aber das is doch kein "Plus"?!?
    Zweitens hoffe ich, dass du nicht den Preis dafür bezahlt hast ;)
    Ansonsten: saubere Arbeit. Weiter so!

    Hi,
    ne ist kein Plus.
    ist 24, 13,14,16
    und ein 15" habe ich dazu gekauft...


    Preislich habe ich durch den verkauft der D505 und der Hardware schon wieder raus :D


    Die sind im Moment teuer bzw. zuweit weg... Muss mit sowas vorher immer erst Live anschauen, damit man kein Schrott kauft.

  • Schöne Arbeit!


    Das "Plus" würde eh nur bei der Bassdrum und 16"-Standtom richtig Sinn machen (18" Tiefe!), die quadratischen Tommmaße sind heutzutage einfach nicht mehr "brauchbar".
    So jedenfalls meine Erfahrung

  • Stimmt! Und sehr schwer zu stimmen.
    Von einem sinnvollen Aufbau ganz zu schweigen. Hab meins vor Jahren schon verkauft. 24, 10, 12, 14, 16, 18 (was war bloß los mit mir?)
    Behalten hab ich die Snare 14 x 8 in Buche. Folie runter und furniert. Schönes Gerät

  • Ich finds grundsätzlich erstmal sehr schön!
    Die dunkle 24" Bass Drum erinnert mich an mein Live-Set mit der 24" Tama. :thumbup:
    Sieht aus wie 14" Tiefe.
    Schickes Resofell übrigens!
    :)

    Hi,
    danke.
    Sieht gut aus, dein alter Aufbau. Bei mir soll das nicht so bleiben. Werde die Tom´s auch schwarz folieren. Muss mich in das Thema aber erstmal einlesen und villt einen Versuchskessel folieren zum üben.
    Aber im Moment zum spielen reicht mir das matte weiss-eierschalen Finish :D 8o :pinch:
    Resofell ist eigentlich nen Weisses PS3...


    Bin auch noch am testen mit den Fellen, sind hier Drummer, die mir eine Kombi empfehlen können. Im moment ist auf den Tom´s Evans G1 coated und Reso Remo Diplomat (Dachte damit bekommt man den grössten Soundumfang)
    Bassdrum ist Schlagfell PS3 clear und Reso PS3 withe mit Filzstreifen. Sound ist schon nicht schlecht, mir fehlt nur bisschen mehr Tiefgang



    Hab da im moment einen Candydrum-Sticker drauf, waren im Angebot und wollte die testen. Finde auch ein 1980 Phonic darf modern aussehen. :)


    Einmal editiert, zuletzt von jonny-ghost () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Schönes Set und tolle arbeit! Jetzt haste bestimmt But geleckt :) das wird nicht Dein letztes "altes" Set gewesen sein :whistling:


    Wenn Du allerdings den "größten Soundumfang" haben willst, solltst Du auf den Drumcandy Sticker verzichten. Der dämpft nämlich ganz schön heftig, also hat er zumindet bei mir…


    Viel Spaß mit dem Set!

  • @ Tom
    laut Homepage beeinflusst es den Sound gar nicht... aber Papier bzw. Webseiten sind geduldig... Wenn Hebbe Erfahrungswerte hat, dann stimmt das wohl nicht.
    Nettes Gimmick trotzdem :)


    Edith meint, ich hätte da was durcheinandergebracht, sorry, die Angaben auf der HP, dass der Sound nicht beeinträchtigt wird, beziehen sich auf die bedruckten Felle, nicht auf die removeables

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

    Einmal editiert, zuletzt von danyvet ()

  • Ich muss das relativieren… schneid ich ein Loch rein stopf die Bassdrum mit ner kompletten Bettgarnitur voll hör ich auch keinen Unterschied…


    Der Sticker ist eine weiße, bedruckte und laminierte Klebefolie die die Stärke eines Ambassadors mal schnell verdoppelt.


    Drumcandy schreibt auch, dass ihre Removables rückstandfrei entfernbar sind. Das war bei mir auch nicht so. Ich hab mir damit ein sündteures Remo Ebony ruiniert, weil sich beim Ablösen des Removable Stickers (ist aus Adhäsionsfolie gemacht) die Deckschicht des Fells größtenteils verabschiedet hat.


    and now back to Topic…


    nee, noch ein Edit… um der Verwirrung vorzubeugen… es gibt


    1. bedruckte Felle
    2. permanent klebende Sticker (werden von Drumcandy glaube ich nicht mehr angeboten)
    3. wiederablösbare Sticker (Removables)


    zu 2. und 3. habe ich meine Erfahrungen zu 1. nicht…

  • Na, da hast Du aber schon einen schönen Sprung nach vorne gemacht, weiter so, das Set sieht schon wieder sehr lecker aus.


    Ich würde wegen Deines Wunsches nach einem schwarzen Set auch erwägen, die Folie zu lackieren, aufgerauht ist sie wohl schon. Falls sie überall noch gut an den Kesseln haftet wird es nicht einfach (und darüber hinaus auch ordentlich teuer) sein, die Folie adäquat zu ersetzen. Gute Folien kosten auch gutes Geld, und der erste Folierversuch muss keinesfalls gelingen. Wenn Du einigermaßen firm bist beim Lackieren mit der Pistole, dem Spray oder der Walze kannst Du auch so ein sehr schönes Ergebnis hinbekommen für schmales Geld. Ich bin auch dazu übergegangen, die Innenseiten meiner Kessel zu lackieren, das bringt eine gute Tonprojektion und einen Schutz für das Holz.


    Jedenfalls: weiterhin viel Vergnügen beim Restaurieren!

  • Schönes Set und tolle arbeit! Jetzt haste bestimmt But geleckt :) das wird nicht Dein letztes "altes" Set gewesen sein :whistling:

    Tja... da hast du leider Recht... wenn die Damen mich nicht bremsen würden,,, hätte ich schon wieder eins kaufen können

    Wenn Du allerdings den "größten Soundumfang" haben willst, solltst Du auf den Drumcandy Sticker verzichten. Der dämpft nämlich ganz schön heftig, also hat er zumindet bei mir…

    Ja, habe ich mir auch gedacht. Ist ja auch logisch. Da mehr Masse auf dem Fell ist schwingt es natürlich anders... Habe noch ein Ambassador clear und werde die Tage mal mit dem Sound experimentiren



    Ich würde wegen Deines Wunsches nach einem schwarzen Set auch erwägen, die Folie zu lackieren, aufgerauht ist sie wohl schon. Falls sie überall noch gut an den Kesseln haftet wird es nicht einfach (und darüber hinaus auch ordentlich teuer) sein, die Folie adäquat zu ersetzen. Gute Folien kosten auch gutes Geld, und der erste Folierversuch muss keinesfalls gelingen. Wenn Du einigermaßen firm bist beim Lackieren mit der Pistole, dem Spray oder der Walze kannst Du auch so ein sehr schönes Ergebnis hinbekommen für schmales Geld. Ich bin auch dazu übergegangen, die Innenseiten meiner Kessel zu lackieren, das bringt eine gute Tonprojektion und einen Schutz für das Holz.

    Das mit dem Lackieren wurde mir schon mal geraten... muss aber ehrlich
    sagen, dass ich lieber auf Originalzustand stehe bzw. so dicht wie
    möglich an den Originalzustand kommen möchte :pinch: Alles andere ist doch irgendwie nix halbes und nix ganzes...




    Innen habe ich zum Test zwei Tom´s mit CLou Holzöl dreimal behandelt. Wollte damit eine schöne glänzende Oberfläche erreichen und die Maserung vom Holz betonen.
    Ist aber irgendwie nicht so ganz gelungen... z.B. fusselfreier Lampen sollte man Ernst nehmen... leider sind fast überall welche am Tom kleben geblieben, als ich das überschüssige Öl abtragen wollte X(
    und im 15" Tom scheinen Wasserflecken im Holz zusein, die jetzt natürlich hervorstechen.... Kann die Tage versuchen mal Bilder davon zu machen, bei Tageslicht,,,Keller ist im Moment zu dunkel





    Und es gibt einen Zuwachs, Sie muss zwar nicht renoviert aber bisschen geputzt werden....
    Habe vor ein paar Tagen diese Hilite Snare in EbayK gesehen... und wollte sie haben. Die Farbe mit der Kupferhardware ist doch gottlicher oder ...??? ?( 8)
    Und da ja bald Ostern ist und ich vor drei Wochen mein Studium erfolgreich beendet habe, bin ich heute kurzer Hand nach Bremen gefahren und habe Sie gekauft :P


    Das Schlechte: Sie hat schon ein bisschen gelitten, da der Vorbesitzter nicht nur in einer Gospelband sonder auch in einer Heavy Metal Truppe gespielt hat. Der obere Spannreifen hat durch die Rimshots natürlich gelitten, aber alles im Rahmen.


    Das Gute: Er war der Erstbesitzer und hat sogar den Orignal Kaufbeleg von 1990 noch gehabt... also einwandfreie Historie :D (wenn auch eigentlich unwichtig...) Felle erst 3 Monate alt und guter 42 Spiral Pure Sound Teppich(ist mir eigentlich im Moment zuviel Teppichsound :S ) verbaut.


    Denke klanglich wird sie gut mit der 24" Bassdrum mithalten kommen...





    2 Mal editiert, zuletzt von jonny-ghost () aus folgendem Grund: Update

  • Beim Auftragen von Öl ist wichtig, das überschüssige Öl beizeiten zu entfernen, sonst kann es auf Dauer klebrig bleiben. Nach dem ersten Ölen sollte man mit ganz feinem Schleifpapier zwischenschleifen. Und schließlich nach der "letzten Ölung" auch noch Wachs auftragen und auspolieren. Tatsächlich ist es aber so, dass Fehlzeichnungen oder Schäden durch die Ölung hervorgehoben werden. Und eines sollte man beachten - ich schreibe das aus eigener Erfahrung -: den Lappen mit dem aufgetragenen Öl sollte man nicht zusammengeknüllt liegen lassen, zumindest dann nicht, wenn man "Halböl" verwendet. Der Lappen entzündet sich sonst selbst.

  • Beim Auftragen von Öl ist wichtig, das überschüssige Öl beizeiten zu entfernen, sonst kann es auf Dauer klebrig bleiben. Nach dem ersten Ölen sollte man mit ganz feinem Schleifpapier zwischenschleifen. Und schließlich nach der "letzten Ölung" auch noch Wachs auftragen und auspolieren. Tatsächlich ist es aber so, dass Fehlzeichnungen oder Schäden durch die Ölung hervorgehoben werden. Und eines sollte man beachten - ich schreibe das aus eigener Erfahrung -: den Lappen mit dem aufgetragenen Öl sollte man nicht zusammengeknüllt liegen lassen, zumindest dann nicht, wenn man "Halböl" verwendet. Der Lappen entzündet sich sonst selbst.

    OKay, danke für die Infos


    die Lappen habe ich ordenlich gelagert bzw. Nass gemacht...


    Denke auch, dass ich zulange gewartet habe, beim entfernen des überschüssigen Öls... das war schon zu doll angetrocknet und klebt dann.
    Zwischenschlief habe ich bei einem TOm mit 600 Papier gemacht(hat gut funktioniert) und bei dem anderen Nass in Nass probiert. Dabei war aber das Problem, die Schleifstaub-Öl-Matsche richtig weg zubekommen... war irgenwie nicht das Wahre..

  • Habe vor ein paar Tagen diese Hilite Snare in EbayK gesehen... und wollte sie haben.

    Du warst das also, der mir diese HiLite Snare vor der Nase weggeschnappt hat! ;(


    Erst mal herzlichen Glückwunsch, zum Sonor Phonic Set. Ich gehöre zu denjenigen, die behaupten, es gibt nix besseres... :thumbup:


    Was die Felle betrifft, so versuche es doch mal mit Remo CS als Schlag, und Ambassador Clear, als Resonanzfelle.


    Ich selbst habe erst kürzlich Remo Emperor Coated, auf mein Centennial geschraubt. Da ist mir der Sound schon fast ein bisschen zu muffig. Mit den CS, auf meinem Phonic Plus, bin jedoch voll zufrieden!



    Gruß vom Fürst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!