Ersatzteile für Luftloch in Floor Tom und Befestigung

  • Liebe Trommel-Gemeinde,


    Vor kurzem habe ich mein Schlagzeug (Pearl Masters MMP aus 2009) einem Freund für einen Gig ausgeliehen und beim Zurückbringen ist mir bei der Floor Tom (14") ein Klappern aufgefallen. Habe mal reingeschaut und gesehen, dass das innere Gewinde (siehe Foto1) des Luftlochs in der Trommel rumflog. Ihm ist leider nichts aufgefallen, sodass die beiden anderen Teile (äußeres Gewinde plus Unterlegscheibe; siehe Foto2 Normalzustand der Toms) nun fehlen. Demnach sieht die Tom aktuell aus wie auf Foto3 zu erkennen.


    Dazu hätte ich jetzt ein paar Fragen und hoffe auf euer Schwarmwissen:
    Hat Pearl für gewöhnlich auf Anfrage diese Ersatzteile parat oder sollte ich es lieber erst über den Händler versuchen, wo ich das Set gekauft habe? Da es sich um besonderes Finish handelt, würde ich es schon gerne wieder so wie in den anderen Trommeln haben.
    Wie lässt sich das am besten befestigen? Habe irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass die Gewinde von Werk aus geklebt werden. Sie mit einer Zange festziehen, halte ich für schwierig, da ich nicht zu viel Druck auf den Kessel ausüben will. Bin selber handwerklich sehr ungeschickt und will nichts an dem Set versauen. :/


    Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, und bedanke mich im Voraus! :)


    LG
    David

  • Normale air-vents kann man z. B. bei Stegner in Pirmasens kaufen. Aber ich verstehe Dich gut: Du willst das Oeiginalteil.
    Auf dem Foto der Mutter (1. Foto) kann ich kein Gewinde erkennen, bei meinen Pearl Trommeln sind die air-vents nur
    geklemmt. Wenn sie geklebt sind, kannst Du auch wieder kleben (Sekundenkleber) Wenn es eine Schraubverbindung
    ist, solltest Du nur "handwarm" anziehen.
    Wegen des Originalteils wuerde ich zum Haendler gehen.
    Good grooves Walter

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Konnte man in der Tat auf dem ersten Foto schwer erkennen, daher anbei noch ein zweites. Auf diesem lässt sich gut erkennen, dass das Innenstück kein Schraubgewinde ist. Bei St drums habe ich mal geschaut, dort gibt es aber nur welche zum Aufschrauben (z.B. http://www.stdrums.de/shop/pro…?info=p4961_av2go-20.html). Würde das verlinkte als einzelnes Teil schon ausreichen, sodass ich mein übrig gebliebenes gar nicht mehr bräuchte? ?(
    Die Unterlegscheibe könnte ich ja rot lackieren, um wieder annähernd an das Original zu kommen.

  • Ehe Du groessere Aktionen startest, koenntest Du schauen, ob das kleine Teil vielleicht in der Tasche, dem case oder im Kofferraum
    Deines Freundes oder noch auf der Buehne liegt.
    Wenn Du ein "Ersatzteil" bestellst, messe vorher mit einer Schieblehre genau den Durchmesser am "Trommelloch" und vergleiche mit dem zu kaufenden Teil.


    Ich glaube nicht, dass airvents genormt sind.


    Viel Glueck
    Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!