Alternative zu Paiste Alpha Becken

  • Hi,


    ich spiele eigentlich schon seit Ewigkeiten die Paiste Alpha Serie und hatte nicht mal mitbekommen, dass es die scheinbar nicht mehr zu kaufen gibt? Mein Setup sieht wie folgt aus:


    • 18" Rock Crash
    • 17" Rock Crash
    • 18" China
    • 20" Heavy Ride
    • 14" HiHat
    • 8" Splash


    Nun hat sich leider mein 17er Crash verabschiedet und bildet am Rand einen kleinen Riss :( Nun stellt sich halt die Frage...... bei eBay versuchen ein gebrauchtes zu bekommen oder generell nach und nach auf andere Becken umzusteigen? Gibts eine Serie im gleichen oder niedrigeren Preissegment die der Alpha Serie sehr nahe kommt so dass man zunächst die Becken mischen könnte? Würde dann nämlich eher mein 18er Crash verkaufen und mir von der Serie direkt ein 17er und 18er besorgen.


    Die PST7 Serie klingt in meinen Ohren im Vergleich dann doch deutlich schlechter. Ich bin jetzt aber auch nicht auf Paiste festgenagelt und bin da für alles offen. Einzige Voraussetzung: Man sollte es schon bei den großen Musikhäusern bekommen und anspielen können.


    Ins Auge fällt einem auch immer wieder die Zultan Rock Beat Serie. Hab sie aber leider noch nicht selbst live gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von JasDA ()

  • Es ist natürlich ärgerlich, wenn sich bei einem Becken ein Riss bildet. Wenn du mit deinen Alphas zufrieden bist, dann bleib dabei. Es sind mit Sicherheit die besten Cymbals, in der Mittelklasse. Mit etwas Geduld, findest du günstigen Ersatz, bei ebay Kleinanzeigen.


    Gruß vom Fürst

  • Also wenn es unbedingt Alpha sein soll, dann schau im Netz - viele Händler haben sicher noch Restposten. Sogar bei meinem - immerhin der größte in Österreich - hängt noch eines herum.
    Ansonsten finde ich persönlich die PST8 ähnlich, aber sogar besser.

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • Ich hab mal einen Abend lang mein altes Alpha 14“ Crash (zweite Auflage, 2007 gekauft) und ein PST 8 14“ Crash zusammen spielen dürfen, im Sonmer letzten Jahres. Kenne mich mit den PSTs nicht aus, von wegen Auflagen, etc. Das PST 8 gefiel mir viel, viel, viiiel besser; runder, weicher; musikalischer.

  • Moin
    Ja, ja, . . . das Ding mit der Suche mal wieder :sleeping:
    1.
    Ein mal 17" Crash
    2.
    Zweites 17" Crash
    3.
    Geld sammeln und auf 2002 umsteigen, ist das gleiche Blech nur anders gedengelt und abgedreht.
    Und klingt natürlich "etwas" feiner/ besser/ anders. Hatte auch schon die Alphas (alte Serie) und die lassen sich sogar mit den 2002 mischen ;)

  • Josh: Dass es bei eBay gebrauchte Becken gibt weiß ich ;)


    Bevor ich jetzt aber davon eins kaufe schaue ich mir dann doch mal die PST8 Serie genauer an. Werde mal mein 18er Crash mit in den Laden schleppen und zusammen mit der PST8 Serie antesten, dann weiß ich es genau :)


    Auf jeden Fall danke für eure Hinweise.

  • So oder so: nur weil das Becken einen kleinen Riss hat, ist es noch lange nicht fertig. Der lässt sich im Zweifel mit wenig Aufwand so reparieren, dass Du den Unterschied nicht hörst. Und dann hält es noch ein paar Jahre.

  • Die Zultan Rock Beats fand ich damals gar nicht schlecht, (...)

    Ich hatte davon mal zwei im Proberaum.
    16" und 18".
    Die klangen fast gleich. :huh:
    Für mich war das nix.
    Solche Becken sollte man vorher antesten und mit den eigenen vorhandenen vergleichen können.


    Bei Paiste ist das anders, da kann man beinahe "blind" nachbestellen, man weiß vorher schon, was ins Haus kommt. :thumbup:

  • Die Zultans haben sehr große Schwankungen drin.
    Hatte 3 18er Crashes durchprobiert. Alle unterschiedlich und keines zufriedenstellend vom Klang.
    Mit dem 16er, der HiHat und dem 20er Ride bin ich allerdings sehr zufrieden.
    Die PST7 haben mich persönlich auch nicht überzeugt.
    Dann würd ichs tatsächlich mal mit den PST8 probieren.

  • Hallo,


    die Alpha-Serie fing mal an und wurde dann mal geändert,
    das sind schon teilweise gewaltige Unterschiede.
    Die letzte Variante ähnelt meiner Meinung nach am ehesten
    den PST8, die erste Variante hat teilweise tatsächlich Ähnlichkeiten
    mit den neuen 900ern. Letztere würde ich wahrscheinlich heutzutage
    als gehobenen Einstieg wählen, allerdings bin ich kein "Rock Crash"-
    Spieler und daher kein gutes Beispiel.


    Je nachdem, was man aber genau will, kommen auch andere Serien
    als Alternative oder Ergänzung in Frage, wobei man dann aber nach
    oben oder unten klassenmäßig abschweift.


    Mischen lässt sich alles, wobei es eine Frage der persönlichen Toleranz
    ist, wie weit man da gehen will.


    Grüße
    Jürgen

  • Wenn du nicht festgelegt bist, solltest du evtl wirklich mal andere Firmen vergleichen.
    Davon ab, dass Alphas beileibe nicht der "Platzhirsch" bei maschinell gefertigten B8-Becken sein muss, gibt es eben speziell in dieser Art soviele gute Mitstreiter. Da sollte dich dein Ohr leiten.
    Nur mal angedeutet preislich und klanglich naheliegender Mitstreiter:
    MEINL CLASSICS
    oder wenn es B20er sein dürfen gleich
    STAGG, SONOR, ISTANBUL...meiner Meinung nach besser klingend.
    Ältere Serien gibt es auch richtig gute und ja Tel noch im Neuzustand:
    PAISTE 2000
    Meinl Mb 8
    Sabian Pro
    Zildjian ZHT


    ...

  • Würde mir nicht ein komplettes neues Becken-Setup zulegen, wenn nur ein Crash kaputt ist. Gibt viele gebrauchte Alphas auf dem Gebrauchtmarkt, wenn sich keine passendes Ersatzcrash findet würde ich evtl nur die beiden Crashes tauschen. Kann mir vorstellen dass die 900er gut zu den Alphas passen, zumindest was man so auf YT hört


    Die Rock Beat sind auch gut, aber klanglich völlig andere Becken. Ich finde allerdings immer, Hi-Hat, Ride können ruhig aus der einen Serie sein und die Crashes aus einer anderen, das China oder Splash kann ruhig auch noch aus einer weiteren, dritten Serie sein. Solang es einem klanglich gefällt

    Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

  • Nun hat sich leider mein 17er Crash verabschiedet und bildet am Rand einen kleinen Riss :(

    Als Spar-/Übergangslösung schon an sägen oder bohren gedacht? (sofern es sich wirklich um einen kleinen Riss handelt)


    Verändert natürlich etwas den Sound, aber gäbe dir etwas Zeit bei der Cymbalsuche.


    Edith: Gesehen, dass ich den Beitrag von odd-meter nicht gesehen habe... Sorry

  • Nachdem meine lange Suche nun endlich ein Ende hat, wollte ich hier kurz meine Erfahrungen schildern in der Hoffnung sie helfen wenn jemand vor einem ähnlichen Problem steht. Folgende Becken konnte ich ausgiebig antesten:


    • Fame Masters B20 Heavy Crash 17": Die Hausmarke von Music Store hat mir echt gut gefallen, und das B20 Becken passte sogar erstaunlich gut zu den B8 Alphas. Letztlich habe ich mich dann aber doch dagegen entschieden, da mir der B8 Sound einfach lieber ist
    • Zultan Rock Beat Crash 17": Entweder ich hatte eine komplette Krücke zu Hause oder die Zultans werden zu hoch gelobt? Klang in meinen Ohren schrecklich. Unrund. Einfach nur nach Krach. Und auch in der Verarbeitung meilenweit hinter dem Fame Masters. Also wer ein B20 Becken in der Preisklasse sucht, dem würde ich definitiv die Fame empfehlen
    • Meinl Classics Powerful Crash 17": Ein richtig gutes Becken, kommt den Alphas auch recht nahe. Allerdings klanglich dann doch ein deutliches Stück zurück. Gerade beim Ausklingen offenbaren sich die Schwächen. Klingt im ersten Moment schön explosiv und kraftvoll, beim Ausklingen dann aber doch nach einem billigen Becken. Hier haben die Alphas ganz klar die Nase vorn
    • Paiste PST8 Rock Crash 17": Klanglich sehr nahe an den Alphas und könnte man ohne Probleme als Ersatz nehmen. Preislich sehr gut. Allerdings merkt man beim längeren Spielen, dass es eben doch eine Klasse unter den Alphas liegt. Fällt aber vermutlich nur Leuten auf, die immer ein Haar in der Suppe finden ;)
    • Paiste 900 Heavy Crash 17": Dieses Becken ist es letztendlich geworden. Ausgepackt, angespielt, innerhalb von 10 Sekunden gemerkt: DAS IST ES!!! Geiles Becken, klanglich absolut top, von der Verarbeitung sowieso, der Look ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache, sieht aber in echt viel geiler aus als auf Fotos. Passt wunderbar mit den Alphas zusammen, liegt aber deutlich ne Ecke über diesen. Einfach runder! Sollten sich bei mir weitere Becken verabschieden werde ich definitiv komplett auf diese Serie umstellen.


    Soweit mein Erfahrungsbericht. Bin es inzwischen auch etwas leid ständig Sachen durch die Gegend zu schicken, aber ne andere Möglichkeit zum direkten Vergleich hat man einfach leider nicht. Außerdem konnte ich so wunderbar feststellen, dass ich mit B20 Becken einfach nicht warm werde.

    3 Mal editiert, zuletzt von JasDA ()

  • Ich finde diesen Eindruck mit "man merkt oberhalb oder unterhalb von" interessant:
    Erstens hatte ich bei meinen vielen Alphas trotz eifriger Werbung seitens PAISTE nie den Eindruck es mit besonders "harmonischen" oder "höherwertigen" Cymbals zu tun zu haben.
    Wenn ihr also 2wertiger" meint, bezieht sich das auf Verarbeitung? Da sind ja alle maschinell gefertigten Becken der namhaften Firmen i.d.R. in allen Preisbereichen gut aufgestellt.
    Oder bezieht sich so ein Eindruck auf den Sound? Ich höre da zwischen einem Paiste 101 und einem Signature schon auch Qualitätsunterschiede im Sinne von harmonischeren Frequenzen, die das Klangbild bestimmen.
    Aber wie ihr PST5, 7,8 und Schlagmichtotwasnoch im mitteren Preisfeldern tatsächlich im Sinne von "deutlich qualitativer" o.ä. einschätzen könnt, mal ganz abgesehen vom subjektiven Empfinden, chapeau ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!