Modul erweitern mit ddrum Trigger Interface?

  • Servus liebe Leute!


    Ich habe mir Anfang des Jahres das Fame DD-ONE Professional geholt, weil ich schon seit vielen Jahren Schlagzeug spielen wollte.
    Als Liebhaber des extremen Metal sind mir vier Toms und zwei Crash-Becken jedoch bei Weitem nicht genug und somit suche ich nach einem Weg, mein Set über die bereits vorhandenen zehn Trigger-Eingänge hinaus zu erweitern.
    Da ich weder Kabel splitten noch zwei Module aneinanderhängen möchte, habe ich mich für das Trigger Interface von ddrum entschieden.


    Nun stellt sich folgende Frage:
    Wie kann ich bewerkstelligen, dass ich mit Pads, welche mit dem Trigger Interface verbunden sind, Sounds aus dem Modul triggere?
    Momentan ist das MIDI Out des Interface mit dem MIDI In des Moduls verbunden.
    Hier noch ein paar Informationen zu den Komponenten:


    Das Fame DD-ONE Professional basiert auf dem Medeli DD-518 DX und das Modul scheint baugleich zu sein mit dem DD5XM von ddrum.
    Es verfügt sowohl über MIDI In/Out als auch eine USB-Verbindung und alle Pads haben zwei Zonen (das Ride-Becken sogar drei).
    Bild:
    https://images-na.ssl-images-a…/91kTJ3JmOSL._SL1500_.jpg



    Das DDTi ist baugleich mit dem Alesis Triger I/O und verfügt über zehn Stereo-Trigger-Eingänge sowie MIDI Out und eine USB-Verbindung.
    Bild:
    http://www.ddrum.com/images/web/ddti/ddti_v3.jpg




    Bisher ist es mir lediglich gelungen, mit einem zusätzlichen Becken die internen Sounds des DDTi anzusprechen oder Sounds der Kits 11 und 21 aus dem Modul.
    Alle anderen Sounds des Moduls blieben mir jedoch verwehrt.
    Gibt es eine Möglichkeit, die an das DDTi angeschlossenen Pads mit beliebigen Sounds aus dem Modul zu belegen oder muss ich auf andere Geräte zurückgreifen?



    Vielen Dank im Voraus

  • Wow, seit wann haben Krieger aus dem Königreich Bayern so eine Rüstung und sehen so schrecklich blaß aus? Scherz. Nee, du mußt eigentlich nur die passenden Notennummern zuordnen und mit dem DDTI auf Midi-Kanal 10 senden. Sieh dir die "MIDI Implementation Chart" (GM Drum Kit Liste) an, damit du die Notennummern für die Modulsounds weißt. Und wahrscheinlich mußt du sowas wie den "GM Modus" einstellen (On,Off), um die Kitsounds vs Percussionsounds zu wählen. Und eigentlich sollte jeder Krieger Ahnung von seinen Waffen bekommen indem er den RTFM-Modus befolgt und noch eigentlicher sind Medeli-Modulsounds für Blackmetal natürlich Banane ;) .

  • Moin Gorthaur,


    ich erweitere mein TD-30 mit dem DDTi und kann nur sagen, dass ein ein ziemlicher Schmerz im Arsch ist das zum Laufen zu bekommen ... kann also beim Fame ähnlich fies sein ...
    Ich beschreib mal eben was ich am TD-30 machen muss, damit das läuft:
    Das DDTi stellt am Modul natürlich keine weiteren Triggereingänge direkt zur verfügung.
    Viel mehr ist es ein reines MIDI-Steuergerät und nix anderes, als wenn du ein MIDI-Keyboard oder ein ähnliches MIDI-Gerät anschließt um in deinem Modul Sounds per MIDI auszulösen.
    Dafür müssen beide Geräte erst mal über einen MIDI-Chanel einig sein - in meinem Fall hat das TD-30 einen Percussion-Chanel Nummer 11 (glaub ich ... oder 10?) über den ich dann auch meine MIDI-Noten aus dem DDTi ausgeben muss ...
    Dann hab ich für alle Triggersignale am DDTi neue MIDI-Noten eingestellt die sich NICHT mit den Standart-MIDI-Noten der Kits des TD-30 beißen - wenn du aber testen willst, ob überhaupt was ankommt solltest du vielleicht mal eben genau die MIDI-Noten der Instrumente deines Fame einstellen ... verstehst was ich mein?
    Weil dann ist nämlich die Frage, wie du die Sounds dann diesen MIDI-Noten (die dann hoffentlich im Fame ankommen) zuweisen und editieren kannst ...
    das ist am TD-30 recht umständlich - dazu muss ich in einem separaten Pattern in den Percussion-Bereich und kann dort beliebig Sounds diesen MIDI-Noten zuweisen und diese auch rudimentär einstellen.
    Irgendwo muss es also in deinem Fame Modul auch so einen Bereich geben.
    Aber wenn du das Prinzip verstehst, wie der Ablauf vermutlich sein soll kannst du auch besser auf die Suche nach möglichen Lösungen gehen ... hoff ich mal ...

  • Ich klinke mich auch mal mit ein, weil mich das Thema auch interessiert.
    Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, ein TM-2 mit dem DDTi zu erweitern. (Das DDTi hab ich schon um den EZ-Drummer anzusteuern, das TM-2 nicht)
    Ich gehe aber mal davon aus, dass das in dem Fall nicht funktioniert.


    Ich les mal mit. :D

  • Die sind wahrscheinlich ganz schön leise, und das liegt daran, daß es sie nicht gibt.

    Die gibt es sehr wohl!
    Das steht sogar im Handbuch, welches ich vorher auf Deutsch und Englisch gelesen habe, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Das DDTi verfügt tatsächlich über einen Satz eigener Sounds, welcher die Standard-MIDI-Notation abdeckt.
    Leider sind die nicht wirklich zu gebrauchen, weswegen ich ja die Sounds des DD-ONE Professional verwenden möchte.
    Das Ding ist natürlich kein Roland TD-50, aber es klingt immerhin besser als das olle TD-10. :D
    Durchaus geeignet für Black, Death, Thrash, Heavy und sogar AOR.
    Außerdem werde ich irgendwann sowieso auf VSTs zurückgreifen.

  • Servus gwmatthias!


    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Dein Set war die Inspiration für meinen Versuch, da ich mir deine Forenbeiträge und Videos dazu angesehen habe. :thumbup:


    Nach erneutem Herumprobieren habe ich es übrigens geschafft!
    Ich habe mir ja letztens ein vernünftiges Ride-Becken von Yamaha besorgt und das von Fame in das DDTi gestöpselt, um es als China zu missbrauchen.
    Im Modul habe ich sowohl SoftThru als auch GM Mode deaktiviert und den gewünschten China-Sound auf die Kuppe des zweiten Crash-Becken gelegt.
    Dann habe ich das DDTi Kanal 10 ansteuern lassen (alle anderen Kanäle liefern nur Klaviernoten) und MIDI-Note 57 (im Fame-Modul der China-Sound).
    Das neue Becken gibt jetzt tatsächlich den gewünschten Sound wieder, sogar wenn ich ihn wieder aus dem restlichen Kit entferne.
    Leider kann ich den Pan nicht ändern, aber das reicht mir vorerst. :D


    Es ist also problemlos möglich, mit dem DDTi jeden beliebigen Sound aus dem Modul anzusteuern, was es also zu einer erschwinglichen Möglichkeit macht, sein E-Drumkit über die vorhandenen Anschlüsse hinaus zu erweitern.


    Im nächsten Schritt werde ich mich mit VSTs beschäftigen, da die vermutlich günstiger und flexibler sind als ein vernünftiges Modul von Roland, Yamaha, Alesis, etc.

  • Gerade hab ich mich nochmal an mein Kit gesetzt und entsetzt festgestellt, dass alles zurückgesetzt ist und wieder nicht funktioniert! :pinch:
    Trotz allen Ausprobierens kann ich jetzt neben den internen Sounds des DDTi nur Kit Nummer 01 meines Moduls ansprechen.
    Das Problem bei dem Modul ist, dass sich die 29 vorgegeben Kits zwar editieren lassen, diese Veränderungen jedoch nur als ein User Kit abgespeichert werden können.
    Soll heißen, dass die 29 vorgegebenen Kits unveränderlich sind; nicht einmal was Lautstärke, Effekte, etc. angeht.
    Ich muss also unbedingt eines meiner User Kits ansteuern können, da diese ja komplett frei editierbar sind.
    Das hat vorhin auch funktioniert, aber jetzt will es trotz gleicher Einstellungen einfach nicht mehr klappen...
    Ich werd' noch irre! :wacko:

  • ...neben den internen Sounds des DDTi...


    ...Die gibt es sehr wohl!
    Das steht sogar im Handbuch, welches ich vorher auf Deutsch und Englisch gelesen habe, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Das DDTi verfügt tatsächlich über einen Satz eigener Sounds, welcher die Standard-MIDI-Notation abdeckt.


    Natürlich gibt es die, weil das Ding ja auch voll die Audio-Ausgänge hat und obendrein noch ein super USB-Audio-Interface ist :D :D :D ... Klar, daß du da auf Nummer sicher gehst und das in Englisch und Deutsch gelesen hast. In glaube in meiner Manual steht der Satz, daß es eigene Sound besitzt, auf jeder Seite in allen Sprachen. Bitte teil mir nochmal die Seite mit, auf der es in deiner speziellen Manual steht. :S


    Ich würde dir empfehlen, nochmal in dich zu gehen und diesbezüglich nochmal ganz speziell auf Nummer sicher zu gehen.




    auch GM Mode deaktiviert und den gewünschten China-Sound auf die Kuppe des zweiten Crash-Becken gelegt.
    Dann habe ich das DDTi Kanal 10 ansteuern lassen


    Den Tipp habe ich dir übrigens gegeben. Schön daß du dich nur bei Matthias bedankst. ;)




    Durchaus geeignet für Black, Death, Thrash, Heavy und sogar AOR.


    Destroy cheap drum module sound in old-school-metal! (Zitat Darkthrone) :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!