Roland TD-11 an Mixer

  • Hallöchen an Alle. Ich bin neu hier und habe mal eine dumme Frage. Ich spiele aktuell mit einem Roland TD-11 KV über Kopfhörer. klappt wunderbar, auch mit dem Stereo-Klang über Kopfhörer. man kann sehr schön die einzelnen Toms, Becken einstellen oder auf die linke oder rechte Seite des Kopfhörers schiebe. Nun hbw ich das TD-11 über die beiden Chinch-Ausgänge an 2 Chinch-Eingänge an den Mixer (Soundcraft UI 24 r) angeschlossen. Leider wird das Stereo Signl nicht übertragen. ich habe auch schon versucht von dem Kopfhörer Ausgang über die Line-In Eingänge das Signl zu übertragen, aber wieder kommt nur Mono an. Als Kopfhörerverstärker hängt am Soundcraft ein Samson S-Phone Verstärker über den alle Bandmitglieder mit ihren Kopfhörern angeschlossen sind.


    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee, wie man den Stereo-Sound des Schlagzeuges 1-1 an den Mixer schicken kann, so dass alles auch das Stereo Signal hören? Oder braucht man da noch ein Zwischenadapter oder Modul ?


    Ganz lieben Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Thommy :thumbup:

  • Das TD11 hat keine Cinch, sondern 2 Klinken-Buchsen (TRS) für den L-R-LineOut. Wenn beide verkabelt sind ist es Stereo. Bei alleinigem Stecker in der linken Buchse schaltet es auf Mono. Wenn das Modul bzw. dessen Klinkenbuchse(n) und auch die Audio-Kabel nicht defekt sind, kann eine Fehlerquelle routingmäßig nur nach den beiden Kabelenden vorliegen.

    So wie du es sagst, habe habe ich es auch angeschlossen. Mit den beiden Klinkensbuchsen an den Mixer. Am Mixer hängt wie gesagt ein Kopfhörer Verstärker wenn ich dort meinen Kopfhörer anschließen kommt leider nur der Mono Sound. Vermutlich liegt es auch an den Kopfhörerverstärker oder an den Mixer. Ich werde das mal weiter überprüfen. Ganz lieben Dank für deine Hilfe.

  • Geh mal in Ruhe deine Verbindungen durch und schau, ob du da nicht irgendwo ein Mono-Kabel benutzt, wo keins hingehört.


    Als Fehlerquellen fielen mir jetzt ein:
    - Ausgänge vom Td-11 mit 2 Klinkenkabel nicht in Stereo-Eingang des Mischpults gesteckt, also falsch verkabelt
    - Kopfhörerverstärker und Mischpult mit Monokabel verbunden
    - ein Kabel nicht richtig eingesteckt, so dass eine Seite gebrückt ist


    Vielleicht kannst du mal genauer beschreiben, was du wo und wie eingesteckt hast oder noch besser ein Foto anhängen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Geh mal in Ruhe deine Verbindungen durch und schau, ob du da nicht irgendwo ein Mono-Kabel benutzt, wo keins hingehört.


    Als Fehlerquellen fielen mir jetzt ein:
    - Ausgänge vom Td-11 mit 2 Klinkenkabel nicht in Stereo-Eingang des Mischpults gesteckt, also falsch verkabelt
    - KopfhörerverstKopfhörerverstärker und Mischpult mit Monokabel verbundenärker und Mischpult mit Monokabel verbunden

    - ein Kabel nicht richtig eingesteckt, so dass eine Seite gebrückt ist


    Vielleicht kannst du mal genauer beschreiben, was du wo und wie eingesteckt hast oder noch besser ein Foto anhängen.

    .....vielen Dank.....ich glaube der Tip war gut, Dank. Anbei mal ein paar Fotos, ich hoffe ihr könnt damit etwas anfagen. Möglicherweise liegt es doch eher an dem Anschluss des Kopfhörerverstärkers am Mischpult mit Monokabeln...Ich rufe die Woche mal beim Thomann an. Vielleicht haben die ja eine Lösung parat... :) Fotos wollte ich anhängen, kommt leider trotz geringer Dateigröße immer eine Fehlermeldung.

  • Hast du das hier beachtet? :


    (aus der PhoneAmp-Manual):


    ST/2CH SWITCH
    Switches between stereo and 2 channel modes.


    "Each of the S•phone’s four channels can be set to operate in two modes: Stereo and Two-Channel. In stereo,
    mode all signals inserted into the signal path including the MAIN, MASTER INJECT and Channel AUX input,
    maintain their stereo image. In 2-Channel mode, the signals are all summed to mono and the PAN control now
    becomes the balance between the MAIN stereo mix and the AUX input. More info on 2-Channel mode on page 11 of this manual."

  • Hallöchen, ein Anruf bei Thomann hat weitergeholfen...Also man sollte jeden Eingang auch einen Ausgang am Mixer


    https://www.thomann.de/de/soun…arch_rslt_406862_406862_0


    zuordnen und dann mit diesem Kabel:


    https://www.thomann.de/de/pro_…arch_rslt_298594_298594_0


    an den Aux-In Eingang zum Kopfhörerverstärker gehen:


    https://www.thomann.de/de/samson_sphone.htm


    Klar...klingt jetzt auch plausiebl. Ich bin davon ausgegangen, dass der Mixer selbstständig ein Stereo-Signal bastelt...:-)...Aber kann er ja nicht, mit zwei Eingangen und einem Mono-Ausgang (wie bisher angeschlossen)......:-)


    Ganz lieben Dank für eure Hilfe


    Thommy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!