Was darf ein Sonor Ascent, essential, select, Force 2005 Snare Kessel kosten?

  • Hallo,


    was wäre ein angemessener Preis, wenn ich mir so einen Kessel kaufen will? Taugen die was?


    select Ahorn
    essential Birke
    Force 2005 Birke
    ascent Buche


    Wenn ich damit bauen will und evtl. selber außen Furnier drauf machen oder nur beizen will. Besser nen folierten oder besser versuchen einen in natur zu bekommen. Die Arbeit mit dem Folie abziehen mal außer Acht gelassen, würde ich annehmen unter der Folie versteckt sich vielleicht eher was, was im Falle des Furniers vielleicht nicht so schlimm wäre, oder? Aber, wenn ich beizen will...


    Ne Pearl Export Pappel/Mahagonie Snare kostet ja neu mit allem drum und dran 76,- EUR (ich weiß, dass es auf die Anzahl der Stimmschrauben, Material etc ankommt). Ne Sonor essential Birke kostet neu 149,- ne Pearl decade Maple ebenfalls. Da die Kessel oben ja schon gebohrt sind, wird es dann genauso wie bei den neuen bei 8 Spannschrauben bleiben.


    Die Kessel ganz oben sollen angeblich neu sein. Ich hätte vermutet, da hat einfach jemand die Snares zerlegt. Man fragt sich halt, wie die Dinger ihren Weg von Sonor weg gefunden haben. Das müsste doch bestimmt Ausschuss sein.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

  • Kommt es dir ehr auf "Dough Cliffords Bastelstunde" an, weil du Lust dazu hast?


    Ansonsten würde ich einen hochwertigen Kessel verwenden, damit sich der Aufwand in Folie, Funier oder was auch immer lohnt.
    Oder einen Vintagekessel, der schon vieles gesehen hat und sich die Restauration verdient hat. ;)
    Wenn du die Snare anschließend spielen möchtest soll sie doch gut klingen und gut aussehen?


    Wenn du aber nun die gut klingende Kesselgrundlage, die Folie/Funier, den Arbeitsaufwand rechnest...lohnt es sich auch (mMn) das Geld in Summe in eine "fertige" Snare zu stecken die:
    1. für dich gut klingt
    2. die für dich so gut aussieht, wie du es dir schon immer gewünscht hast ;)


    Und letztlich hat diese Snare "von der Stange" einen höheren Wiederverkaufswert, als eine Bastelsnare (falls du dich geirrt hast und es eine noch schönere Snare gibt :D )

  • Ernsthaft selber bauen kostet zwischen 300-500,- EUR (dabei rechne ich nen fertigen Keller Kessel von stdrums oder so mit ein. Kessel selber aus mehreren Lagen zusammenleimen, habe ich Angst, dass er nicht rund wird). Für das Geld könnte ich mir genauso gut eine sehr gute Snare von der Stange holen. Dafür würde ich normal in den Laden gehen und welche anspielen. Dann frustriert rausgehen und feststellen, dass entweder die Snares alle nicht gestimmt sind und man nicht genug Zeit hat sie zu stimmen oder dass man die für die jeweilige Snare passende Stimmung nicht finden konnte und sich am Ende doch nicht sicher sein kann, ob man einer Snare unrecht getan hat bei der subjektiven Beurteilung des Klangs (objektiv geht ja eh nur die Hardware).


    Ich suche billige Snare, die meine Neffen zerkloppen können. Da dachte ich, kombinierste das doch mit Bastelspaß und popelst von der Pearl Export Snare die schwarze Folie ab und machst ein neues Furnier drauf. Die hat übrigens extrem gute (natürlich "subjektive") Bewertungen bei Thomann. Allerdings wird auch die Stimmstabilität (trotz 8 Schrauben) und gute Stimmbarkeit gelobt. Dann hab ich die "Ersatz"-KEssel für die Sonor Snares gefunden und überlegt, ob ich noch günstige Hardware dazu kaufen soll... wenn ich aber grad so überlege, werde ich da wohl dann über 150,-EUR (Neupreis der Sonor Snares) kommen, von daher erübrigt sich die Frage, ob 60EUR ein angemessener Preis für den Kessel alleine ist.


    Da ich im Moment nirgends testen kann, habe ich oben noch gleich in einem naiv dazu gefragt, ob die Pearl Export Snare (76,-) bzw. Decade Maple (149,-) und Sonor essential (149,-) was taugen. Tama Imperialstar (119,-) wäre ja auch noch ein üblicher Verdächtiger unter den Einstiegssnares. Wobei man mit 149,- wieder so nah an den 199,- Snares dran ist, wo die Auswahl größer und auch interessant ist, dass man sich denkt, och komme, dann kann ich auch gleich 199,- ausgeben. Aber dann denkt man sich, dass wiederspricht eigentlich dem usrprünglichen Gedanken.

    "Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!