Problem mit Pearl Eliminator2002B Double Pedal

  • Moin, ich hab mich jetzt dazu entschlossen, mich hier anzumelden und mir auch mal Rat einzuholen, daher erst mal ein herzliches Servus :)


    Wie dem Titel zu entnehmen ist, geht es um meine pearl Eliminator2002B DoFuMa, mit Bandantrieb. Diese benutze ich seit ca einem Jahr
    Ich habe folgende Probleme: beim Spielen entsteht ein ziemlich lautes Quietschen, und ich frage mich, was das verursachen kann. Kette gibt es ja keine. Das passiert nur beim slave pedal, also beim linken Fuß. Das ist ja noch das geringste Problem.
    Das slave pedal schwingt viel weniger als das master pedal. Dies soll durchaus normal sein, habe ich gelesen, allerdings ist es wirklich ziemlich extrem. Es schwingt nämlich wirklich nicht mal eine Sekunde lang, während das Master ca 6 Sekunden schwingt. Irgendwas muss man da doch machen können.
    Außerdem ist mein Problem, dass man das footboard wirklich sehr weit runter drücken muss, dass der beater das Fell überhaupt berührt. Das ist bei beiden Füßen so aber beim slave pedal fällt es noch mehr ins Gewicht. Welche Wege gibt es, diesen Winkel zu verändern? Ich spiele meistens am ekit, ich brauche nicht so viel Power wie auf meinem akustischen.
    Meine Idee wäre, dass ich jetzt erstmalig eine Wartung durchführe. Aber wie geh ich da am besten vor? Ich hab vor, alle beweglichen Teile mit einem spezialöl spray zu schmieren. Aber wie weit soll ich es dafür auseinander bauen? In so viele Teile wies geht? Und wenn ich merke, dass etwas klemmt oder bremst, soll ich dann die Teile auch mit Seifenwasser abspülen und gut abtrocknen vor dem schmieren?
    Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)

  • Zum Schmieren musst / solltest du es nicht auseinanderbauen. Das Zeug fließt schon von selbst bzw. ausreichend in die Lager und die beweglichen Stellen.


    Den Platten-/Beaterwinkel kannst du einstellen, ebenso die Federspannung. Werd am besten erst mal vertraut mit dem Pedal und den Möglichkeiten, so wird sich einiges klären. ;)

  • ich weiß, das hört sich jetzt blöd an...


    aber bei der Pearl Eliminator kann man die Feder für das Slave-Pedal auch am Standfuß für das Slave-Pedal anbringen.


    da gehört sie natürlich nicht hin! das Pedal ist dadurch fast unspielbar. Das Pedal schwingt auch fast nicht nach, da sich ein Spiel in
    der Kardanwelle noch stärker auswirkt, und das ganze schneller zum stoppen bringt.


    da ich mir mal eine gebrauchte Eli gekauft habe, und die Feder eben dort montiert war, hab ich mich die ersten zwei Tage gewundert,
    wieso ich überhaupt nicht damit klar komme ;)


    vielleicht ist das ja auch bei dir so?

    Einmal editiert, zuletzt von who's_zed? ()

  • Wenn die Lager der Kardanwelle schon so ausgelutscht sind, dass das Slavepedal nur noch 1 sek lang schwingt, kommt das quietschen vermutlich von dort.
    Versuche die Kreuzgelenke der Welle mal mit Ballistol einzusprühen und einwirken zu lassen.
    Ansonsten reinige die Maschine mal komplett. Die Hauptfedern verursachen auch gerne ein quietschen, oft an den Stellen wo sie oben und unten eingehängt sind.
    Ein Tupfer Kugellagerfett oder sonstiges Fett hilft da Wunder.


    Und bitte NICHT mit WD40 an die Maschine gehen.
    Das ist kein Schmiermittel sondern ein Reinigungs- und Lösungsmittel.
    Damit spülst du dir das Fett aus den Kugellagern.

  • Moin
    Meine 5002 bekommt NIX, ... außer Fußtritten, ... kein Öl, Fett, oder Sonstwas seit zig Jahren.
    Wenn gerade ein Sauger in der Nähe ist, darf er die Spähne vom Hi-Hat-Bieber mitnehmen, das war's auch schon :)

    Die Hauptfedern verursachen auch gerne ein quietschen, oft an den Stellen wo sie oben und unten eingehängt sind.
    Ein Tupfer Kugellagerfett oder sonstiges Fett hilft da Wunder.


    Und bitte NICHT mit WD40 an die Maschine gehen.
    Das ist kein Schmiermittel sondern ein Reinigungs- und Lösungsmittel.
    Damit spülst du dir das Fett aus den Kugellagern.


    Ja, WD 40 taugt gerade so für rostige Schrauben, obwohl . . ich nehm' da lieber CARAMBA :)
    Und zu den Federn habe ich noch den Tipp . . .


    Neue Federn sind gelegentlich auch nicht ganz geräuschlos. Tipp: Feder ab machen und einen geölten Filzstreifen reinziehen, also nicht vollstopfen!
    Das gab es früher bei einigen Herstellern, z.B. bei meiner '70er Jahre Pöarl, sogar "serienmäßig" .
    Und der Filzstreifen lebt sogar noch :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!