Double bass technique

  • Moin und servus :) frage an die double bass (metal) - drummer unter euch.
    Als ich vor vielen Jahren begann, hatte ich immer heel down gespielt. Für mehr Power bin ich dann aber auf Rat meines Lehrers auf heel up umgestiegen. Jetzt hab ich folgendes Problem: Ich möchte schnellere Sachen spielen, das Langzeitziel ist 16el bei 200 bpm über einen moderaten Zeitraum. Momentan schaff ich jedoch nur mit Müh und Not 140 bpm, und ganz tight ist es dann nicht mehr.
    Ich merke bei mir, dass ich viel zu viel Bewegung beim spielen hab, also ich führe jeden hit mit dem gesamten linken oder rechten Bein aus. Das klingt zwar fett und funktioniert super bei moderatem Tempo, aber so ab 140 sollte man eigentlich mehr auf ankle motion wechseln, das heißt aus dem Fußgelenk spielen. Wenn ich mit der Hand schnelle Sachen spiel dann achte ich ja auch drauf nicht mit dem ganzen arm sondern nur mit dem Handgelenk oder sogar nur mit den fingern.
    Jetzt zu meiner frage: wie trainiere ich mir die ankle motion am besten an? Wenn ich nur links oder nur rechts Achtel spiele und mich wirklich konzentriere, ja das Bein nicht zu stark zu bewegen und alles aus dem Gelenk zu machen, dann klappts. Sobald ich aber aus den beiden achteln sechzehntel machen möchte wechsle ich automatisch wieder auf full leg motion. Ich merke beim isolierten üben der ankle motion auch ein ziehen am Schienbein, weil ja die Muskeln nicht oft verwendet werden. Glaubt ihr, dass es was bringt, gezielt heel down zu spielen? Weil dann hat man ja keine Wahl außer das Gelenk zu verwenden. Und dann halt wenn man mit dem Bewegungsablauf vertraut ist die Ferse langsam zu heben um bisschen Druck aufzubauen, gleichzeitig aber eben durch das heeldown Training nicht in full leg motion zu verfallen sondern weiter aus dem ankle zu spielen? Ich glaube, das ist der einzige Weg, um höhere Tempo locker und ohne Spitzensportlerpuls spielen zu können. Freue mich auf Antworten :)