Zwei Drummodule mit Addictive Drums Latenzprobleme

  • Hello hello,


    ich habe bereits mehrere Foren durchsucht aber vielleicht kam ich einfach mit meiner Suchanfrage nicht weiter. Wäre schön, wenn mir jemand
    einfach einen Tipp geben könnte. Und Anregungen zu einem neuen Roland, Yamaha oder Alesis E-Drum Set nicht weiter vertiefen würde. Denn, wenn
    ich es könnte, würde ich es mir ja kaufen und dazu komme ich auch gleichwarum ich kein neues Modul haben möchte.


    Also,…, ich habe mir das Fame DD-Professional gekauft womit ich weitestgehend auch happy bin, da ich es ohnehin über Addictive Drums und
    Cubase 5 verwende. Dies ist an ein M-Audio Fast Track Pro gekoppelt.


    Wie schon gesagt, läuft das Fame über Addictive Drums 1 und glücklicherweise über die Drummap des Roland TD-20 (Deswegen möchte ich
    auch kein neues ModulJ gemäß dem Motto „ Never change a running system“).


    Da wie JEDES Modul es immer zu wenig Eingänge gibt, habe ich ein Schnäppchen gemacht, womit ich ein zweites Modul Fame DD8000 zwecks
    weiterer Eingänge gekauft habe.


    Mein Plan ist folgender:


    Das zweite Modul bei Addicitve Drums 1 für ein drittes Crash, ein Splash und ein China zu benutzen. Beide Module sind identisch mit der Drummap
    eingestellt, jedoch hat das zweite Modul starke Latenzen, wenn es mal überhaupt anspricht. Jetzt kommt meine Frage:“Woran könnte es liegen und
    wie könnte ich die Latenzen eliminieren?“


    Vielen lieben Dank für Hilfestellungen. In dem Bildanhängen soll das mal verdeutlicht werden.

  • Schon versucht was mit der Latenz passiert, wenn du nur das 2. Modul anschließt?


    Eventuell das 2. Modul über MIDI an das 1. anschließen, dann kommen sich die beiden USB Treiber nicht in die Quere.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • jedoch hat das zweite Modul starke Latenzen, wenn es mal überhaupt anspricht.


    ...dann ist dein "Schnäppchen" wohl kaputt, wenn die Trigger mit dem roten Modul gehen und es keine Trigger-Settings Sache ist. Und bzgl. Latenzen: gibt es die auch bei den Modul-Sounds? Wenn nein, dann stimmt was mit deiner Midi-USB/Rechner-Geschichte nicht. Dann würde ich mal beide Module über Midi-5Pol verbinden und checken, ob es da auch "laggt".

  • Jungs, vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! Das hört sich alles sehr gut an und auch logisch. :) Midi-kabel habe ich so eben gekauft und verbunden. Also ich bin aus dem 2. Modul Midi (Out) ans Fast Track Pro Midi (In) gegangen und es funktioniert,
    nur wie steuer ich das dann als das zweite Modul mit den zusätzlichen 3 Eingängen über das Hauptmodul an?
    Nick`s Tipp war super. Über das Fast Track Pro direkt geht es wunderbar.
    Frage nur wie man das wegen des Kabelsalats direkt miteinander verbinden könnte. Ansosnten Belasse ich es über das Fast Track Pro.
    Und eine weitere Frage ergibt sich jetzt doch noch ?(
    Ich hatte vor ein Splash-Becken mittels des 3 Kanals anzuwehlen. Jetzt ist das Ausgangssignal und die Ausgangszuweisung des Moduls festgelegt.
    Also wenn da steht RIDE, dann kann ich auch nur das RIDE unter Addictive Drums anwählen.
    Gibt es eine Möglichkeit den Modulausgang (Ride) mit dem Crash 3 unter Addicitve zu besetzten?


    Nochmals vielen lieben Dank für die sauschnellen Antworten und die Hilfen.

  • Gibt es eine Möglichkeit den Modulausgang (Ride) mit dem Crash 3 unter Addicitve zu besetzten?


    Du kannst doch in AD (zumindest ab v1.5) alles frei mappen: "Beats"-Page -> "Map Window". Wenn du noch was älteres hast, wo es nicht geht, kannst du das Mapping mit einem Workaround in Cubase machen. Das mache ich standardmäßig immer so mit Drum-Tools, bei denen man nichts mappen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!