SPD-SX: Möglichkeit, Click mit Fußtaster zu starten

  • Selbstverständlich habe ich erst die Bedienungsanleitung konsultiert, aber oft kommen die wirklich praxistauglichen Tipps ja hier im Forum.
    Es geht um Folgendes: Ich habe über Foto Switch zwei Fußtaster ans SPD-SX angeschlossen. Mit einem steuere ich Sounds an, den zweiten habe ich mit einer Art "Stoppe Alles" Funktion belegt.
    Ich würde aber gerne den Click ebenfalls mit einem Fußtaster starten und stoppen. Denn gerade am Ende von Liedern ist es sehr nervig, wenn der Click weiter läuft, während man ein Ritardando spielt.
    Gibt es also eine Möglichkeit, einen dritten Fußtaster anzuschließen und damit den Click zu starten und zu stoppen?
    Ggf. könnte man ja den Taster für die Sounds an einen Pad-Eingang anschließen?


    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Mir fiel das nur heute mal wieder ein. Ich hatte mich früher schon damit beschäftigt, aber irgendwas war nicht zu machen. Kann es sein, dass man spd Click nur mit dem Button starten und stoppen und diese Funktion weder einem Taster noch einem Pad zuweisen kann?
    Fußtaster wäre für mich aber besser, da es bei einem Rödelschluss ja leichter ist, den Click statt mit dem Stock mit dem linken Fuß zu stoppen.


    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Man kann den Klick dem Master, dem Phones oder dem Sub Out Ausgang zuweisen. Ich habe letzteres eingestellt (weil regelbar) und starte ihn mit einem FS1 Fußschalter von Boss.

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Das hört sich gut an. Ich frage nun mal ganz laienhaft nach:
    1. Du benutzt den Click des SPD SX?
    2. Wie/Wo genau stellt man ein, dass man ihn mit dem Fußtaster starten/stoppen kann? Mir reicht auch die Angabe der Seite in der Bedienungsanleitung


    EDITH: Auf S. 57 steht es. Das muss ich heute Abend gleich mal probieren. Warum habe ich das nie gefunden bzw. immer übersehen?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

    Einmal editiert, zuletzt von P.C. ()

  • Selbstverständlich habe ich erst die Bedienungsanleitung konsultiert,...

    Zitat

    Wie/Wo genau stellt man ein, dass man ihn mit dem Fußtaster starten/stoppen kann? Mir reicht auch die Angabe der Seite in der Bedienungsanleitung


    RTFM!!! Hmmmmm, ich komme nur zu dem Schluß, daß du selbstverständlich die Manual nicht richtig konsultiert hast, sonst hättest du auf Seite 57 das Kapitel "Using a Pad or Footswitch as a Switch (PAD/FS CONTROL)" ja gelesen. Und man sieht an unseren Manual-Ersatz-Antworten, daß Leute mit ihrem Bequemlichkeitsmodus (der da lautet 'Scheiß auf RTFM' oder 'Wenn ich's in 30 Sekunden nicht finde, schreib ich ins Forum') immer wieder durchkommen; das spricht sich dann glaub' ich rum... Nun, man kann nur wenigstens auf ein Dankeschön hoffen. ;)

  • Ich kann nachvollziehen, was du meinst. Trotzdem ist es nicht ganz so einfach. Ich hatte mich vor 3 Jahren, als ich mir das Teil gekauft hatte, schon mal damit beschäftigt, und den Punkt, den Click mit einem Fußtaster starten/stoppen zu können, nicht gefunden.
    Jetzt kam ich an meine Grenzen, während des Spiels mit dem Finger den Click zu stoppen, war aber der Meinung, dass das mit einem Fußtaster eben nicht ginge - was aber eben schon drei Jahre zurückliegt.
    Meine Hoffnung war, dass es entweder einen Trick oder zwischenzeitlich ein Update gegeben hat, das dies nun möglich macht.
    Daher reichte mir die Aussage, dass es geht und es in der Bedienungsanleitung steht. Und dafür bin ich natürlich sehr dankbar. Finden konnte ich die Seite dann tatsächlich alleine


    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Zusatzfragen: Warum kann ich mit Fußtastern an den Triggereingängen zwar alles muten, aber Sounds oder Metronom nur starten, wenn der Fuß auf dem Taster bleibt?
    Warum passiert gar nichts, wenn ich ein Monokabel anschließe?


    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!