Masterwork Custom Crash gerissen

  • Ich habe soeben festgestellt, das mein Masterwork Custom 16" Thin Crash einen Riss hat. ;(
    Ich habe das Becken ausschließlich selbst und im Studio gespielt. Sticks 7a.
    Ruhige Gangart im Classic- und Progressivrock.
    Das Becken ist am Anfang des Riss nicht gestaucht. Lose Montage am Beckenständer (nach Vorschrift :) ).


    Kaufdatum im Musikfachgeschäft: 08.2017. Rechnung ist vorhanden.


    Denkt ihr da lässt sich was machen? Garantie oder Kulanz?
    Hat jemand Erfahrungen mit Masterwork Becken bezüglich eventl. Gewährleistungen?


    Macht die Custom Serie öfters Probleme, oder hatte ich einfach nur Pech?


  • Den Riss kann man eher als Ausreißer einordnen. Das zeigt auch ein Blick hier (und anderswo) ins Forum. Es gibt eher wenige gemeldete Risse. Eigentlich ist Masterwork recht Kulant bei Rissen. Einfach zum Händler zurück, der schickt das dann zu Masterwork. Wenn ich mich nicht irre, hast du zwei Jahre Garantie auf die Becken.


    Es kann ein Materialfehler sein (sieht eher nicht danach aus, dann wäre das Rissmuster im Normalfall eher anders), kann aber auch anderen Dingen geschuldet sein, dass es gerissen ist (falscher Anschlagswinkel. Danach sieht es für mich aus). Ärgerlich, aber kein Drama. Gut Glück. :)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Es gibt eher wenige gemeldete Risse.

    Vielleicht sollten wir einen Thread eröffnen, der solche Risse gesammelt beinhaltet?


    Ich meine damit nicht das gebrauchte Becken von ebay, welches nach weiteren 3 Jahren gerissen ist, nachdem im gemeinsamen Proberaum mal wieder ein anderer Drummer auf dem Set gespielt hat. :D


    Ich denke ehr an Risse, in der "Gewährleistungszeit", ungewöhnlich schnell eben. Dazu wäre dann eine faire und ehrliche Beschreibung nötig, wie es passiert ist. Zudem würde ein solcher Thread auch eventuelle Herstellerfehler bzw. Häufungen aufdecken, für die ansonsten jeder einzelne Drummer "anonym" bezahlt. Den Ärger über ein defektes Cymbal, welches noch für längere Spielzeit vorgesehen war, mal ganz außen vor.


    Mein Custom Crash hat neu im Musikladen 125 Euro gekostet und es war kein Sonderangebot sondern reguläre Ware. Die Masterwork sind, besonders die Troy aber auch die Custom Serie, meiner Meinung nach gut klingende Becken zum Einsteigerpreis. Da traut man sich als (fortgeschrittener) Schlagzeuger zunächst garnicht die zu kaufen, weil es eben nach Einsteigercymbals riecht. Und man überlegt: kann sowas wirklich gut klingen bzw. wo ist der Haken? Bei den Masterwork die ich bisher gehört habe kann ich sagen: JA, die sind klanglich geil.


    Grade aber dieser günstige Preis lässt in mir die Überlegung reifen: ist das vielleicht doch nicht die Qualität, Verarbeitung der Bronze etc. welche alteingesessene Firmen (Sabian, Zildjian, Paiste, Meinl...) bieten? Das war meine erste Überlegung, nachdem ich den Riss entdeckt hatte.


    Falscher Anschlagwinkel ist in Einzelfällen bei mir möglich, aber keinesfalls die Regel. Wer kann sich selbst davon ausschließen, sein Crash auch mal in nicht 100% optimalem Winkel zu treffen? ;)


    Bei dem Sammelthread sollte auch berichtet werden, wie die Sache ausgegangen ist.


    Also: besteht Intresse an einem Sammelthread für eigentlich neuwertige (mutmaßlich unverschuldet :D ) bereits gerissene Becken? :?:

  • Ich spiele seit geraumer Zeit vornehmlich Masterwork Becken, ich hatte die Troy Ltd., die Resonants, nun habe ich die Custom und die Jazzmaster. Mir ist von all den Becken, die ich da bislang hatte, keines gerissen, qualitativ ist das - sowohl von der Verarbeitungsqualität als auch Klangqualität - auf dem selben Niveau wie Sabian und Co., so mein Eindruck.


    Das mit dem geringeren Preis ist im Grunde zwei Dingen geschuldet: Einerseits zahlt man bei Zildjian, Sabian & Co. für den Namen/das Renommé was oben drauf, ist halt so. Zum anderen sind die Produktionskosten in den Ländern unterschiedlich. Ein Beckenschmied bei Sabian (auch wenn er türkische Wurzeln hat) verdient in Kanada mehr als ein Beckenschmied (mit türksichen Wurzeln) in der Türkei. In Kanada sind die Lebenshaltungskosten höher, die Anforderungen an die Arbeitssicherheitsmaßnahmen sind höher, die Steuern sind höher, spielt alles mit rein. Ebenso die Währungsumrechnungskurse. Zudem spielt auch ncoh der Support eine Rolle. Sabian und Co. haben da ein viel größeres Vertriebs- und Betreuernetzwerk als kleinere Schmieden wie Masterwork aufgebaut. Und das kostet halt auch Geld, um vernünftig unterhalten zu werden. All solche Dinge spielen bei der Preisbildung mit eine Rolle. Von daher vom Preis nicht irritieren lassen - die Masterwork-Teller sind definitiv keine Einsteigerteller ab Custom-Serie aufwärts. (Ein 22" Extra thin Custom Ride muss sich vor einem Zildjian Constantinople z.B. überhaupt nicht verstecken).


    So etwas wie eine Datenbank zu Beckenrissen gab es schon mal hier im Forum, ein Thread wo jeder bekannt gegeben hatte, wieviele Becken schon zerstört worden sind im Laufe der Karriere. Finde nur den Link gerade nicht....



    Edit: Hier ist der Link. Der ist aber nicht nach Marke aufgedröselt sondern nur allgemein. Durchschnittlicher Beckenverschleiß (allgemeine Umfrage mit 1. Ergebnissen) auf zur 2. Runde !!
    Man könnte also eine Datenbank starten, da müssten aber klare Parameter angegeben werden, wie etwa: Marke, Beckenserie, Größe + Gewicht (thin/medium/heavy), Alter bis Riss, Wo gerissen? Wieviele Becken (der Serie) hat der Schlagzeuger noch im Fundus (aus statistischen Gründen)? Wäre 'ne Menge Arbeit.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Hallo,


    konkret kann ich dazu nichts sagen.


    Allgemein sind solche Freds durchaus interessant, eine Sammlung
    wäre sicherlich sinnvoll, klappt aber anderweitig mangels Funkdisziplin
    aber auch gelegentlich nicht.
    Ansonsten fehlt natürlich die Signifikanz, ich erlebe es immer wieder,
    dass Dinge, die ich in Proberäumen sehe, anders sind als Dinge, die
    ich im Forum sehe, auch sind längst nicht alle Trommler hier aktiv oder
    auch nur passiv.


    Dass ein Preis irgendwo herkommen muss, ist klar, bei den Becken
    "made in Turkey" (genauso wie bei "made in China) kommt er eben von der Globalisierung, dort sind
    die Produktionskosten niedriger, allerdings wird auch anders produziert,
    die Varianz wird im Zweifel eher größer, das nicht nur in klanglicher Sicht.
    Das hat hier womöglich einen Einfluss, womöglich auch nicht.


    Was man auch nicht vergessen darf, "thin" ist naturgemäß auch schwer
    empfindlich, da kann ein versehentlicher Treffer, den das "heavy ride"
    noch locker weggesteckt hätte, schon den sofortigen Tod bedeuten.
    Aber auch das kann hier sein, muss aber nicht.


    Nix Genaues weiß man nicht und genauso ist das dann mit der Frage,
    wie der konkrete Händler (oder gar der Hersteller) mit der Frage umgehen wird.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Beim Anschlagen kommt es nicht nur auf den Winkel an, ein falscher Winkel
    mit minimalster Kraft (etwa das bewusste Anschlagen im rechten Winkel am
    Rand um einen sehr leisen singenden Ton zu erzeugen) kann schadlos bleiben,
    während ein Dauergewitter im "richtigen" Winkel ein zartes Becken vernichten
    kann. Letzteres auch nur ein allgemeiner Hinweis, hier ist dieser Fall anhand
    der Beschreibung im Eröffnungsbeitrag auszuschließen.

  • Edit: Hier ist der Link. Der ist aber nicht nach Marke aufgedröselt sondern nur allgemein. Durchschnittlicher Beckenverschleiß (allgemeine Umfrage mit 1. Ergebnissen) auf zur 2. Runde !!

    Da hatte ich auch gelesen. Ohne jeden Post einzeln in Erinnerung zu haben ist das aber ehr der "Terminator-Cymbal-Destroyer-Mehr-Ist-Besser-Thread" incl. Statistik gekillte Cymbals/Minute. ;)


    Ich dachte an eine sachliche Auflistung früher Beckentodesfälle mit Bekanntgabe des "Reklamations-/Kulanzergebnisses". Dabei kristallisieren sich eventl. sogar Cymbalfirmen/Händler (?) heraus, die es mehr oder weniger gut oder besser mit uns meinen, bezüglich der Freigibigkeit im Problemfall. ;)

  • Insbesondere würden sich auch manche Beckentypen! (bauartbedingt) der ein oder anderen Serie des ein oder anderen Herstellers auch abseits des Wissens der Hersteller als anfälligere Exponate, ableiten lassen.


    Die Idee ist gut. Ob sie aufgeht vermag ich nicht zu sagen. Es wird vielleicht auch mal 2-3 Eumel geben die sowas torpedieren (und sei es "nur" darin, manches "persönlichkeitsrelevante" ihres Umgangs mit Instrumenten zu verschweigen)


    Aber die Sachlichkeit ist ein erstrebenswertes Ziel, erstrecht der Versuch eine annähernde ("naive") Empirie zu etablieren.


    Da ja die vielsagenden Threads noch nicht gefunden wurden nochmals der Hinweis, dass wenn ein Händler nicht hilft (oder sich schlichtweg verweigert), der Weg an Vertrieb und/oder letztlich (je nach Standort bzw. je nach logistischem Aufwand) Hersteller auch noch offen ist. Wird immer wieder vergessen, aber war alles wundervoll :D beschrieben vor einigen Jahren, welche Optionen es alle gibt und in welchem Ablaufprocedere.


    Leider, fällt mir mindestens ein Beckenhersteller ein, der dort wo ein Händler dem traurigen Kunden sagt "Garantiezeit/Gewährleistung etc. ist um, ich kann und möchte für Dich nichts tun", in nennenswerter Anzahl von Fällen auf netten Brief an die Herstellerfirma selbst, in dem mit Belegen! die Firmenloyalität des Kunden aufgezeigt wird, das Becken auch nach der Garantiezeit austauscht, in nennenswerter Anzahl von Fällen auf nettes Anschreiben mit Belegen! der Firmenloyalität des Kunden das Becken aber eben nicht! austauscht. Also völlig willkürlich handelt! Das beobachte ich beratend/betreuend/und manchmal ohne jedes zutun völlig passiv und kann nur den Kopf schütteln. Der Name der Firma ist mir irgendwie vielleicht aufgrund der April-Hitze entfallen. :D

    Aber selbst für jene Fälle wäre eine sachliche Datenbank ja toll, um zu erfassen, ob dieses "Willkür paart sich mit Kulanz"-Procedere 50/50% ist oder 40/60 oder 35/65 etc.


    edits: only Rechtschreibung - sonst nix.

  • Von daher vom Preis nicht irritieren lassen - die Masterwork-Teller sind definitiv keine Einsteigerteller ab Custom-Serie aufwärts.

    Ich hatte im besagten Musiladen zwei Troy Crashes (16,17) und die 14er Hihat dazu gekauft. Irgendwann kam es irgendwie zu dem Wunsch nach "Mehr". :rolleyes:
    Dann hat ein Mitarbeiter im gleichen Laden für mich das 16er Thin Custom und ein 17er Custom angespielt. Die Crashes haben mir gut gefallen und ich habe sie gekauft. Eine 14er Custom HiHat ist aktuell via Versand unterwegs zu mir.


    Ich hatte in den Jahrzehnten etliche Cymbals. Paiste 2002er wurden, in der entsprechenden Zeitperiode, natürlich nicht ausgelassen. Sabian AA. Sabian HH. Für die diversen Proberäume Meinl Classics uber Paiste Alpha bis Sabian Pro. Von Messing bis Exclusivteller mit wertvollem Silberzusatz in der Bronze alles dabei gewesen.


    Ich hatte natürlich die Chance genutzt und den Mitarbeiter aus dem Musikladen gefragt, wieso es diese Preisunterschiede gibt, bei so gutem Klang und Kundenakzeptanz der Masterworks. Und wie es zu der Preisstafflung bei Masterwork kommt, denn da kann ich nach oben hin (nach Teuer) keinen proportionale Klangverbesserung feststellen. Die Iris Serie ist vielleicht aufwendiger gearbeitet, aufgrund des unterbrochenen Abdrehmusters der Oberfläche. Aber sonst, Geschmachssache.
    Schaut man aber die Videos z.B.auf YouTube von der Herstellung der Masterworks, so ist jede Serie von A-Z in Handarbeit und aus guter, traditioneller, geheimer Glockenbronze. ;)


    Bei den alteingesessenen Cymbalfirmen beginnt man einheitlich mit gepressten Messingtellern und kommt dann irgendwann in die Schatzkammerserie mit handgeklöppelten und mundverlesenen geheimnisumwitterten und mondscheinbetanzten Alloys. ;)


    Der Mitarbeiter sagte:"Jeder Hersteller muß ja verschiedene Serien und Preislagen anbieten."
    Entspannt hatte ich diese Worte in mich aufgenommen und glaube verstanden zu haben, was mir dieser nette Mitarbeiter sagen wollte (bezüglich mehr Geld = mehr Klangerlebnis). :D

  • Ach ja, vielleicht der Vollständigkeit halber: Gehe mit dem Becken erstmal zu deinem Händler, inkl. der Rechnung. Wenn der es einschickt, würde es über Sound Service abgewickelt. Die sind der Deutschlandvertrieb für Masterwork und kümmern sich um einen Austausch (http://www.sound-service.eu/ue…/service-support/?lang=de) - sofern er genehmigt werden kann. Auf Facebook gibt es zudem einen deutschen Masterwork Support, die kann man auch mal kontaktieren im Zweifel, die antworten recht flott. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das Becken ist seit einigen Tagen über den Musikfachhandel (Musikladen) unterwegs an den Hersteller, zwecks Prüfung eines Garantieanspruches.


    To be continued.

  • Masterwork hat auf Garantie anerkannt und Ersatz geliefert. :)

  • Klingts ähnlich? Gleich ? Besser? Schlechter ?
    Hastes eigentlich schon am set ?
    Oder isses noch unterwegs...


    Schon klar, das die Becken komplett in (Frei)Handarbeit gefertigt sind und daher jedes ein wenig anders klingen kann. Ich denke aber, dass man das nur in A/B Vergleich testen und herausfinden kann. Dazu müsste ich also das gerissene Becken und das Ersatzbecken bei mir im Setup montiert haben. :)


    Und jetzt kommt die Beantwortung der Frage:
    Ich weiss es nicht. :) Weil:
    Ich durch Verhandlung im Musikladen erreicht habe, dass der Laden das Ersatzbecken behalten hat und ich habe dann (klar, gegen ein wenig Aufpreis), ein Masterwork Custom 18" Rock Crash mitgenommen. Und das hängt natürlich bereits am Set.


    Und wei ich das "Reklamationsbecken" verständlicherweise auf unbestimmte Zeit im Laden lassen musste (und ich nicht wusste, ob Tausch überhaupt statt findet), hatte ich mir bei "Abgabe" ein 16" Custom Rock Crash gekauft.
    Und da ich in der Vergangenheit in diesem Musikladen schon Masterwork Troy 14" Hats, 16" Crash, 17" Crash, Custom 17" Medium Crash gekauft hatte, hat der Umtausch eventl. als "mittelguter Masterwork Kunde" (? :D ), naja sagen wir....es wurde vielleicht ein Auge zugedrückt ? ;)


  • Wenn du mittelguter Kunde bist, was wäre ich dann? *grübel* (16 neu gekauft, den Rest gebraucht ergänzt...) Bitte rollt mal den roten Teppich aus. :D


    VIP Kunde oder Privat Endoser? :D


    Ich denke schon, dass es beim Händler (Musikladen) was ausmacht, ob er dich als Kunden in Erinnerung hat. Entsprechend wird er deinen Reklamationsfall beim Hersteller (hier Masterwork) vertreten. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!