Florian Alexandru Zorn zu Gretsch

  • FAZ ist ja nicht nur weg von Sonor, sondern endorsed jetzt ja auch Paiste (und nicht mehr Meinl).


    Ich finde beides sehr schade, gerade weil es deutsche Firmen sind und solche kreativen Leute (Greb, Nickel...) tolle Aushängeschilder dafür sind.


    Naja - er wird schon seine Gründe dafür haben.
    Qualitativ finde ich speziell Gretsch nicht ebenbürtig mit seinem bisherigen SQ2...
    und ob Paiste Masters so viel besser klingen als Meinl Byzance... ich kann des nicht bestätigen - sind beides hervorragende Serien.


    Ich denke er wird halt von Gewa besser supported (alles aus einer Hand) und unterm Strich etwas mehr verdienen... und wenn man davon leben muss ist das halt immer eine andere Situation als für uns Hobby-Musiker

  • Ich halte Gretsch seitens der Verarbeitung Sonor auch für Meilen weit unterlegen.


    Warum und wieso er dort hin gewchselt ist, mag ich auch nicht beurteilen.


    Was mir den Typ allerdings noch unsympathischer macht, ist die Tatsache, dass er sich für so ein verlogenes Schleim-Video im Ami-Style zur Verfügung stellt.


    ...ein guter Schlagzeuger ist er dennoch. Keine Frage.

  • Was mir den Typ allerdings noch unsympathischer macht, ist die Tatsache, dass er sich für so ein verlogenes Schleim-Video im Ami-Style zur Verfügung stellt.


    Ja, diese "Unboxing-Videos" sind schlimm, schlimm, schlimm. Seinen fiesen "Dschörman Äkzent" im Englischen finde ich aber noch viel schlimmer, ich muss da immer ausschalten.


    Und diese "Ich wechsel zu Gretsch"-Bewegung der vergangenen paar Jahre erstaunt mich nach wie vor.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • "...Florian Alexandru Zorn zu Gretsch..."


    jooo, und in China ist ein Sack Reis umgefallen!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Was mir den Typ allerdings noch unsympathischer macht, ist die Tatsache, dass er sich für so ein verlogenes Schleim-Video im Ami-Style zur Verfügung stellt.


    Bei mir hat er schon länger wegen seiner Facebook Werbe Aktion verschissen. Da hat er ja viele nett angeschrieben, nur um in der zweiten Nachricht sein Werbeblabla (für seinen Drum Channel) runterzuleihern und ab da in keinster weise auf fragen einzugehen.

  • Wer von den ganzen Verarbeitungs-Spezialisten hat denn schon mal ein Gretsch USA Custom eingehend unter den Fingern gehabt ? Also aufgebaut, gestimmt und ausgiebig gespielt, am besten im direkten Vergleich zu einem SQ2 ...

  • Who the fuck is Florian Alexandru Zorn??? :P


    Gut, ich kenn mich mit Leuten, die mit Haushaltsgeräten trommeln, nicht so aus.
    Aber egal, dieses Geschwafel...mein Gott... Den Marketing-Fuzzies fällt auch nix mehr ein.
    Das Unboxing-Vid vom Vinnie ist noch schlechter. (Haut auf das Tom---boing---" really awesome"---Ich glaubet disch!!)

  • Leute,jetzt hackt doch nicht die ganze Zeit auf dem armen Florian rum. Es ist schwierig genug, mit Trommeln sein Geld zu verdienen. Und er ist ein begnadeter Besenwischer. Und auch ein sympathischer Typ. Klappern und Werben gehört zum Geschäft.

  • Wer von den ganzen Verarbeitungs-Spezialisten hat denn schon mal ein Gretsch USA Custom eingehend unter den Fingern gehabt ? Also aufgebaut, gestimmt und ausgiebig gespielt, am besten im direkten Vergleich zu einem SQ2 ...


    Ich kann ein SQ2 nicht mit 'nem Gretsch USA Custom vergleichen (Sind die überhaupt vergleichbar? 'Nen richtigen Standard gibt es gerade bei diesen Serien ja eher nicht...). Aber dieser Herr hier aus 'nem "Nachbarforum" hat einen direkten Vergleich zwischen Gretsch und Yamaha gezogen. Finde ich nicht ganz uninteressant. Gerade angesichts der jüngsten Migrationsbewegungen hin zu Gretsch.



    Von mir aus soll Herr Zorn (wie jeder andere) spielen, was er will. Mir ist es im Grunde wumpe. Sind ja nicht meine Trommeln. 8)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Leute,jetzt hackt doch nicht die ganze Zeit auf dem armen Florian rum. Es ist schwierig genug, mit Trommeln sein Geld zu verdienen. Und er ist ein begnadeter Besenwischer. Und auch ein sympathischer Typ. Klappern und Werben gehört zum Geschäft.


    Martin, da geb ich Dir in jedem Punkt recht, aber, und dass kommt jetzt aus dem Munde von einem der selbst mit klappern sein Geld verdient, zu penetrante Werbung kann Kundschaft, oder diejenigen, die es werden sollen, auch vergraulen.


    Das hat jetzt auch nix mit "rumhacken" zu tun. Mir ist es ebenfalls völlig wurscht welche Drums, Becken oder Besen (die nebenbei bemerkt doppelt so teuer sind als andere Modelle ;) ) er spielt. Können tut er es auch mit Osan :) Es passt halt ins Bild der Endorsmenthopper, die sich von "best family" zu "best family" hangeln. Glaubwürdiger macht das keinen…

  • Zorns Werbung, muss ich zugeben, kann man auf FB kaum entkommen, wenn man auch nur einen Channel abonniert, der Trommelbezogen ist. Das nervt schon auf Dauer, genauso wie die Drumeo-Jungs, die einen genauso zuballern.


    A propos Endorsement-Hopper: Wer sind eigentlich die auffälligsten Endorsement-Hopper? Mir fallen da nur nur ein paar Namen ein, die wirklich öfter mal wechseln. Erskine hat ja z.B. fast alle namhaften Hersteller durch, Joey Kramer ist auch so ein Hopper. Die meisten bekannten Namen bleiben scheinbar doch eher lange bei einer Marke, etwa Phillips, Copeland, Gadd, Weckl, York, Chambers, ...



    Auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras ja immer grüner. Doch manchmal ist es gut, faul zu sein, und nicht über den Zaun zu springen. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • @ Moe
    Wobei Erskine ja vorher sehr lange bei Yamaha war. Dann DW und jetzt Tama (richtig?)
    Colaiuta war ja auch sehr lange bei Yamaha bevor er dann zu Gretsch, dann zu Ludwig und wieder zu Gretsch gewechselt ist.


    Ansonsten fallen mir als Hopper noch Mel Gaynor und Bertram Engel extrem ins Auge.
    Aber die Gründe fürs Hopping kennt man ja eh nicht....

  • Ich vergleiche mal aus dem Stand heraus meine alten Gretsch Sets mit meinem Sonor Line und meinem Phonic.
    In Puncto Verarbeitung ist Sonor vorne. Wenn man nur die Söckchen abschraubt wundert man sich beim Gretsch schon etwas.
    Da sind oft die Bohrungen ungegratet oder unrund gebohrt. Die Kesseldurchmesser variieren teils stark. Zumindest die Grabungen sind bei meinen Sets prima.
    Sonor ist da viel sauberer und genauer. Und man muss sagen, dass sich die Sonor Sets (ich kenne allerdings nur das Line und das Phonic - ein SQ2 habe ich noch nie gespielt)
    viel variabler stimmen lassen. Sprich die Sonor Sets lassen sich tief wie hoch stimmen, da ist Gretsch begrenzter, nach meinem Empfinden.
    Aber: In dem eingegrenzten Stimmumfang ist das Gretsch halt ein Gretsch, also doch nicht so einfach zu vergleichen, finde ich zumindest.

  • ....der Italiener.....der Blonde ......wie hieß der noch....iss jetzt bei PDP Edith (by DW) :thumbup:


    .....das gfallt mir, weil Stoned Jesus unter anderem auch PDP (+perl, + dama....) spielt, und die machen auch Stoner :)

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    2 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Wobei Erskine ja vorher sehr lange bei Yamaha war. Dann DW und jetzt Tama (richtig?)


    Jepp, soviel ich weiß stimmt das. Und privat soll er (zumindest zu DW-Zeiten)zusätzlich zwei Craviottos und ein altes USA Custom Bop Kit gespielt haben. Vor seinem Yamaha Endorsement hatte er, wenn ich mich richtig entsinne, auf Slingerland seine ersten Meriten erworben. Für ihn sind Trommeln einfach nur Trommeln, wie es scheint und die muss man halt alle mal ausprobieren. Ash Soan ist auch etwas herumgehopst (Yamaha-Sakae-Gretsch), Mike Terrana auch, wenn auch eher unfreiwillig (dank der DC-Einstampfe, der muss sich doch ziemlich verkackeiert vorkommen...).


    Dieses Exzerpt aus dem Drum Magazine passt hier eigentlich gerade gut rein. Die Suche nach neuen Kleidern hat ja manchmal ganz verschiedene Gründe. Wer weiß, ob das beim Herrn Zorn in der einen oder anderen Art eine Rolle gespielt hat.



    Der komplette Artikel befindet sich übrigens hier: http://drummagazine.com/inside…rld-of-drum-endorsements/

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!