Pearl - Neus e-Drum - e/merge

  • und bereits ´ne Stellungnahme von 65 drums


    Es tut sich was im Markt seit einige Patente ausgelaufen sind...

    drum-tec: Trigger Tubes
    HART Dynamics Professional TE 3.2: 13" Kick , 13" Pro handhammered Snare, 8" und 10" Toms, Hammer Pad
    Roland: TD-30 Modul, V-Cymbals CY-5, CY-13R, CY-14s, CY-15, VH-11, FD-8, KT-10
    TRICK: Pro 1V Bigfoots, Pro HH-1
    Ultimate Ears: UE-7 Pro
    Ultrasone: HFI 550

  • Naja, zweieinhalb Kilo-Eus für das Modul....., man orientiert sich auch gleich am Marktführer. Und dann Regel- bzw. Eingriffsmöglichkeiten nur über Touchpadmenüs. Da bin ich ja schon sehr nah an einer PC Lösung. PC plus sämtlicher Hardware in ein 19 Zoll Rack, Tochscreen am Schlagzeug und fertig.

  • Vom GewaDW G9 hört man ja schon seit langer Zeit gar nix mehr, aber das "Pearl e/Merge" war jetzt ganz frisch im Laden. Ich hab so eineinhalb Stunden mit den Default-Settings und -Sounds getestet. Meine Bewertung:


    Pro:
    - große Drum-Pads, die sich wirklich spielerisch gut anfühlen und wirklich auch ein wenig anders als 3-Ply-RealFeel-Meshes.


    - großes Ride-Pad


    - gute Triggereigenschaften


    - sehr gute Dynamik-Range bei der Snare


    - einige Spezial-Sounds (v.a. Richtung Elektro) machen Bock und ein paar ganz gute A-Hihat-Sounds habe ich vernommen.


    - 3-Zonen-Snare; die Rim-Unterteilungen sind gut zu spielen und fühlen sich durch die Breite gut an.


    - Bassdrum-Pad (das große) fühlt sich ganz gut an und ist relativ leise.



    Medium:
    - die zweite Zone bei den Tompads ist eine "trigger-Bar"-mäßige Erhebung am hinteren Teil der "Trommel": was für die Hängetoms noch neu und ungewohnt ist, aber durchaus seinen Reiz hat, geht beim FloorTom nach hinten los, da das Ride stört.



    Contra:
    - die A-Drum-Emulations-Sounds der Trommeln nervten ganz viel durch scheußliche Frequenzen, Plastik-Anmut und Machinegunning. Besonders ohne "Ambience"-Hall ganz schön häßlich, besonders Snares und Toms. Angesichts des Machinegunnings, was man (zusammen mit den oft nervigen Snare- u. Tom-Frequenzen) hier auch sehr gut checken kann, ist das Geschreibsel des Herstellers von hier "WAVE TRIGGER TECHNOLOGY: This ultra-fast and highly sensitive technology partially based upon Korg’s Ground breaking Wave drum allows even your stick choice to make a discernible difference in the sound of your drum." und hier "Combined with the WAVE TRIGGER TECHNOLOGY, for the first time ever, your choice of stick will impact the sound of your electronic kit." ganz schön lächerlich (besonders wenn man checkt wie bei tauglichen externen DrumSamplern Machinegunning natürlich in keinster Weise so vorkommt). Ich konnte in Hinsicht der machinegunning A-Sounds keine wirklich authentische Dynamik-Übersetzung (geschweige denn Stick-Choice-Übersetzung) feststellen. Ich hatte auch ab und zu den Eindruck von Dynamik-Löchern auf dieversen Rand-Zonen-Bereichen des Snare-Pads. Aber im Hinblick auf Letzteres muß man sagen, alles mit Defaut-Settings getestet und nix dran rumgeschraubt/-getestet.


    - in der Ausführung (4199,-) nur ein Crash-Cym-Pad ist für den Preis lächerlich.


    - Preis von 4199 ist in "bester" Roland-Manier.


    - keine Latenz-Werte in den Specs (habe angefragt und bin gespannt ob die Midi-Latenz beantwortet wird und was der Wert letztendlich ist. Die Latenz vom vorigen Pearl "RedBox"-Modul war weit unter unterirdisch)



    Bis hierhin (m)ein erster Eindruck; mal sehen, was sich mit dem lieben e/Merge noch so ergibt.

  • - keine Latenz-Werte in den Specs (habe angefragt und bin gespannt ob die Midi-Latenz beantwortet wird und was der Wert letztendlich ist. Die Latenz vom vorigen Pearl "RedBox"-Modul war weit unter unterirdisch)


    ja, da bin ich auch mal gespannt.


    Aber mal ehrlich, wer kauft sich für 4k Euro ein reines Triggerset um seine VSTi anzuspielen?

    don´t panic

  • Aber mal ehrlich, wer kauft sich für 4k Euro ein reines Triggerset um seine VSTi anzuspielen?

    Ich würd sagen, die Leute mit Kohle, die in erster Linie das Feel und die Größe und Funktionsweise (z.B. Rim-Trigger) der Pads feiern, diverse EDM und Spezialsounds aus dem Modul mögen und direkt verwenden können; bei den A-Sounds jedoch Ausschläge bekommen.


    4K ist für die Kiste mit vielen scheußlichen A-Trommel-Klängen einfach absolut viel zuviel, und es gibt z.B. mit den ATV Konkurrenz in dem Preissektor, die optisch viel mehr anspricht und a-drumsoundmäßig besser klingt; kann mir vorstellen, daß das Ding deswegen ganz schön floppt. Man findet sehr wenig Hype um das Teil, und wenn einer auf die Idee kommt das Video mit den Presets zu checken, wird der Hype glaub ich nicht größer. Für mich ist Feel und Pad-Größe und auch die paar geilen Klänge aus Korg-Synths u. -Samplern jedenfalls keine 4k wert (zum Vergleich: der geile VolcaBeats u. ähnliche Korg-AnalogSynths, die noch viel viel geilere Klänge im EDM-Bereich machen, kosten unter 150.)

  • - keine Latenz-Werte in den Specs (habe angefragt und bin gespannt ob die Midi-Latenz beantwortet wird und was der Wert letztendlich ist.)

    Es gab keine Antwort, und weil keine Antwort auch 'ne Antwort ist, gehe ich davon aus, daß der Midi-Latenz-Wert nicht besonders dolle ausfällt. Ich werd's nicht testen; diejenigen, die tatsächlich über 4k für das Ding ausgeben und mit diesem A-Drum-EmulationsSound-Müll glücklich sind, haben sowieso keine Probleme mit Midi-Latenz, und der Hersteller mutmaßt wahrscheinlich, daß von den vielen vielen Käufern bei solch schicken Sounds keiner auf die Idee kommt andere Sounds über Midi ansteuern zu wollen; deswegen nennt er die (angenommen nicht optimale) Midi-Latenz erst gar nicht, und ignoriert auch solche albernen dahingehenden Anfragen. Roland, Yamanha und Konsorten schreiben ja schließlich auch keine Midi-Latenz in ihre Specs, weil echtzeitige Midi-Verbindungen auch da wegen der geilen Sounds natürlich vollkommen unrelevant sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!