Samplitude Magix Silver irgendwelche Anwender hier?

  • Das Programm ist in vielen Ebenen super-simpel. Wundervoll. Alleine die Effektimplementierung ist atemberaubend einfach und logisch.


    Just eine! Funktion ist völlig anders als bei anderen Programmen. Ich finde weder im Handbuch (das PDF stürzt zigfach ab... keine Ahnung warum) noch in den vielen Tutorials im Web zeitnah die Lösung. Ich habe nun nach 30 Minuten aufgegeben.


    Zum Problem:
    Wenn man einen Audioabschnitt kopiert (so wie ich es verstehe funktioniert dies als "Objekte" unter Magix) und z.B: einen kopierten "Objektabschnitt" über eine frühe Stelle des Audiofiles zieht... ist sofort alles des bisherigen Audiofiles nach! der kopierten Objektspielfdauer weg! Man sieht es selbst sobald ,man das File über die alte Audiospur zieht.


    Hier wird irgendetwas völlig konträr zu Cubase und allen anderen Audioprogrammen die ich je hatte, angelegt.


    Will heißen: wenn ich von einem 3 minütigen Audiofile bei 1 Minute 5 Sekunden ein 3 sekündiges Teil Ausschneide und bei 50 Sekunden ablege, fügt es sich dort wundervoll ein und spielt bis 53 Sekunden... aber alles danach ist weg!!! Das heißt, es gibt kein Audiofile mehr jenseits der 53. Sekunde. Es wird nichts mehr des alten Audiofiles angezeigt und auch für die Ohren nichts mehr abgespielt.


    Wie kann man bei Samplitude einfach etwas einfügen ohne das davor und danach die alten Audioinhalte gelöscht werden?

  • Ich arbeite nicht mit der Version von Samplitude, die Du hast, aber das von Dir beschriebene ist bei der Pro X3 Version ebenso (und war es such schon in allen Vorgängerversionen). Bei Samplitude ist die Logik einfach so, dass auf einer Spur immer nur das aktuelle Objekt abgespielt wird. Wennn Du so einen Schnipsel von hinten über ein bestehendes Objekt ziehst, dann wird das vorher dort vorhandene Objekt so "trunkiert", dass es am Anfang des neuen Objekts endet (ggf. mit Crossfade zum neuen Objekt).


    Zunöchst einmal ist natürlich nichts weg, da die eigentlichen Audiofiles ja niemals verändert werden. Du kannst also jederzeit dir "Grenze" des verkürzten Objektes wieder anfassen und weiter nach hinten ziehen. Eben nur dann nicht, wenn da ein anderes Objekt ist.


    Wenn ich sowas machen möchte, was Du beschrieben hast, gehe ich so vor, dass ich das Objekt an der Stelle, wo das neue eingefügt werden soll, mit "T" trenne und die Grenze des hinteren Objekts anfasse und nach rechts schiebe. Dann kommt der Schnipsel an das Ende des linken Objekts. Danach kann man dann ganz einfach wieder das zweite (jetzt: dritte) Objekt bis zum Ende des eingefügten Schnipsel erweitern. Damit hast Du genau das erreicht, was Du wolltest.
    Manchmal nehme ich auch den Schnipsel auf die Spur unter der Zielspur und passe ihn perfekt ein. Dann ziehst Du einen Bereich auf (dazu die Snapfunktion / Magnet anschalten), der genau so lang wie das Schnipselobjekt ist und drückst auf "T". Dadurch wird das durchgehende obere Objekt zweimal gecuttet und Du kannst den "falschen " Schnipsel selektieren und mit Entfernen löschen. Dann nur noch den Schnipsel von unten in due Lücke einrasten lassen und fertig.


    Mit der Crossfade-Funktion und dem jederzeit möglichen Verschiebung der Crissfadegrenze zwischen den Objekten kann man rythmusch diffizile Einfügungen sehr einfach so oerfektionieren, dass man den Schnitt nicht nehr hören kann. Dazu schiebe ich oft die Grenze hin und her, um zu sehen, ob prägnante Beats genau übereinanderliegen . Wenn nicht, kann nan dann tatsöchlich den ganzen Part so verschieben, dass es rythmisch passt und dann sucht man sich eine Crossfadezeit und Ort, den man nicht hört. Ich finde gerade diese Funktionalität bei Samplitude überragend...

  • Vielen lieben Dank Oliver.


    Du bist ein Schatz.


    Ich hatte neulich Abend diesen Ansatz bzw. einen sehr ähnlichen Ansatz nach vielen Flüchen... hahaha als Notlösung herausgefunden. Ich arbeitete mit "Trennen", kopierte dann ein Teilstück aus dem alten File heraus und fügte dann die hineinzukopierende Spur in die nun entstandene Lücke hinein und zog deren Ränder des hineinkopierten Audiofiles nach links und rechts, bis es an den Nahtstellen des alten Restfiles paßte.


    Bis vor 1 Minute war ich mir sicher!, dass diese von mir angewandte Methode niemals so gedacht war, da so umständlich bzw. seltsam.
    Nun durch Deinen wundervollen Beitrag glaube ich zu verstehen, dass dies genau die Samplitude-Logik :D ist.


    Für mich etwas schade... da ich sonst wirklich zig Funktionen so viel einfacher und intuitiver als bei Cubase empfinde.
    Vielleicht muß ich mich aber auch nur noch ein paar Tage an diese neuen Arbeitsschritte gewöhnen.


    Edits:
    Die Vorteile mit dem unhörbaren Punch-In etc. leuchten mir natürlich ein (die hast Du super beschrieben). Ich wundere mich nur, dass man nicht zusätzlich also als Option den "normalen" Modus (wie ihn andere Audio-Programme anbieten) des Einkopierens bzw. "`'drüberschiebens" anbietet.


    Ich will also den Stab noch nicht über das ansonsten tolle Samplitude brechen ;)

  • Ich muss allerdings zugeben, dass es einen gewissen Charme hätte, wenn man einen Part einfach so in eine Spur fallen lassen könnte und das originale Objekt dabei automatisch gesplittet würde. Ich werde nochmal suchen, ob das nicht doch irgendwie geht.

  • Ich habe einen Hinweis im Netz gefunden, nachdem es angeblich gehen soll, indem man den Schnipsel nicht mit Drag&Drop einfügt, sonder über „Copy Object“ und dann auf die Einfügeposition gehen und dann „Insert Object“. Dabei soll sich das unten liegende Objekt automatisch teilen... kann es erst heute Abend probieren.


    Edith: ja, eben probiert, geht! Wenn Du mit der Maus ziehst und fallen lässt (Drag&Drop), dann wird das ursprüngliche Objekt abgeschnitten am Beginn des eingefügten Objekts. Wenn Du aber das einzufügende Objekt kopierst mit "Bearbeiten/Kopieren" oder STRG+C und dann den Positionsbalken da hinstellst, wo eingefügt werden soll, dann wird bei STRG+V oder "Bearbeiten/Einfügen" der Schnipsel in das vorhandene Objekt "eingepasst". Habe ich auch wieder was gelernt und Dein Problem dürfte damit vom Tisch sein! :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!